Blue Connect - Poolwerte

Hi zusammen,

für den neuen Pool haben wir uns ein Blue Connect Go angeschafft (Pool Analyser Blue Connect GO | Pool Analyser Blue Connect GO).

Hat jemand eine Idee ob man an die Werte in Symcon rankommt oder Erfahrungen mit dem Teil?

Viele Grüße
Marcel

Wenn es dafür eine API gibt, gibt es auch die Möglichkeit. Wenn nicht, wirds schwierig.

Hier wird dir evt. geholfen:

https://github.com/LordMike/MBW.BlueRiiot2MQTT

lg
hagi

Ich mach das über IFTTT. Da habe ich den Blue Connect angelegt. Mittels Webhook bekomme ich dann die Werte in Symcon.

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer praktikabelen Lösung! Nutzt Du das IFTTT Modul oder einen eigenen Webhook?

Falls Du was eigenes nutzt, magst du mir mal einen Blick auf dein Script gestatten?

Würde mich auch interessieren. Meiner ist unterwegs. @Nocturne hast du da schon was am laufen ? Ist ja schon ein Jahr her :smiley:

Die Bridge hab ich laufen und ein erster Statuswert kommt auch schon im Symcon Configurator an.
Bin noch nicht so MQTT Fit. Muss ich um an die ganzen anderen Werte zu kommen irgendwas manuell anlegen ? Finde nur keine Infos welche topics ich nutzen muss. Erscheinen die weiteren Werte nicht eigentlich automatisch im Configurator ?

Es kann sein, dass du einfach nur warten musst, bis das Device etwas schickt, was für dich relevant ist. Erst dann erscheinen diese Themen im Configurator. Wenn er nur einmal die Stunde Daten sendet, dann wirst du vorher im Configurator nichts sehen.

ok, dann warte ich mal ob da automatisch noch mehr kommt.

Da ich nicht warten konnte, habe ich das Teil mal an den HomeAssistant MQTT Server geschickt und siehe da, alles war sofort zu sehen. Habe mir mal die Topics kopiert und den Broker wieder auf Symcon geändert und manuell mit den Topics was angelegt. FUNZT :slight_smile:

und siehe da, jetzt sind auch alle anderen Werte im Configurator :slight_smile: Richtig cool !!!

Ich bekomme die Werte vom Blue Connect über IFTTT ins Symcon.
In IFTTT habe ich einfach bei if new water measurment einen " Make a web request" angelegt mit URL:

https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.ipmagic.de/hook/whirlpool?Pass=xxxxx&Temp= {{TemperatureCelsius}}&PH= {{Ph}}&ORP= {{Orp}}

und Method „GET“

und in Symcon einen Webhook mit folgendem Script:

<?php

if($_GET['Pass']==xxxxx) { 
    
    setvalue(12345,$_GET['Temp']);

    setvalue(12346,$_GET['PH']);

    setvalue(12347,$_GET['ORP']);


}

und schon hat man die Meßwerte

Danke dir für die Anleitung wie man den Blue Connect über IFTTT in Symcon einbindet. Werde mir wohl auch demnächst den Blue Connect gönnen. Ich werde mir wohl gleich den Plus holen, da ist auch schon die Befestigung für das Rohrsystem dabei und lebenslange Premium Mitgliedschaft. Dann ist der Mehrpreis wenn man alles rechnet nicht mehr all zu groß.

Macht Sinn, denn bei meinem Go muss ich die Messung immer anstoßen :frowning:

Hallo Christian,
hatte dir schon im Discord geschrieben. Kannst du mal Bitte schauen ob man in der App die Produkte konfigurieren kann? Laut BlueRiiot sollte man das definieren können.

LG
Stefan

Antwort bei discord schon da :rofl: