Blu-Ray 21:9 auf PC möglich?

Ist es möglich auf einem PC Blu-Ray-Filme im 21:9 Format wieder zu geben?
Mit einem 30" Monitor mit 2560x1600 Punkten wäre es nativ möglich. Machen es aber auch PC Blu Ray Player / Grafikkarten und Programme mit? Wie sieht es mit HDCP aus?
Es gibt ja noch den Philips 21:9 TV. Würde der auch an einem PC arbeiten?
Viele Fragen. Mit Googlen habe ich noch nichts darüber gefunden. Vielleich hat sich ja jemand von euch damit beschäftigt.

Moin,

jo, das ist alles kein Problem.
Das Bild auf einer Blu-Ray ist immer im Format 16:9 in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln gespeichert. Bei Filmen in 21:9 sind oben und unten eben schwarze Pixel abgespeichert und der eigentliche Bildinhalt entsprechend schmaler.
Insofern kannst Du mit jedem Display das mind. 1920x1080 darstellen kann, das gewünschte Ergebnis erzielen.
Auch der Anschluss des besagten 21:9 TVs sollte kein Problem sein, es gibt eine Menge Leute, die ihre Beamer und TVs über einen PC ansteuern.
Ich hab das früher mal gemacht und tue dies nicht mehr da mir das zu nervig war. :slight_smile: