Blitzschutz, Vernetzung

Hallo

extensive 1Wire Vernetzung ist ja toll, hab hier auch einiges laufen.

Ich fürchte aber je größer die Ausbreitung des Netzes umso größer wird auch dessen Empfindlichkeit gegenüber negativen Einflüssen von Gewitter, EMV und Co.
Hängt dann der Server auch noch galvanisch an der SAT-Antenne und Audioanlage, blitzt die Telefonleitung übers DSL Modem rein, 1Wire geht für Solaranlage bis ans andere Ende des Grundstückes, PC-Vernetzung quer durchs ganze Haus, …
Dann spannt man schon einen großen Bereich welcher ungewollter Zerstörung Tür und Tor öffnet.

Habt ihr hier spezielle Maßnahmen getroffen ( Erdung, galv, Trennung der Teilnetze) oder eher No Risk no Fun ?

Was sind eure Erfahrungen ?
bb

Hallo Bernhard,

deine Überlegungen sind gut und richtig! Aus meiner Sicht ist z.B. gut zu überlegen, ob man per 1-Wire die Modultemperatur einer PV-Anlage auf dem Hausdacht misst. Damit verläst man die „Gebäudehülle“.
Es macht Sinn, dass Thema zu splitten. EMV, galv. Trennung und Blitzschutz

Blitzschutz:
Meine Tipps:
-Kein 1-Wire ausserhalb der Gebäudehülle oberhalb der Dachkante verlegen.

Galvanische Trennung:

  • ich würde dringend Empfehlen alle „nicht 1-Wire Komponenten“ nur über Optokoppler, magn. Koppler oder kapazitive Koppler zu verbinden.
    Das bedeutet das keine externe Signalspannungen ohne Iso-Koppler mit 1-Wire I/O´s verbunden werden sollten.
    Ströme nur über isolierte Sensoren (z.B. ACS750) messen. Analogspannungen von anderen Geräten sollten auch über isolierte Koppler (z.B. ISO122 oder IL300) gemessen werden.
    Ich hatte vor einen Busentkoppler für 1-Wire aufzubauen. Nur durch verschiedene andere Projektchen ist diese Idee bisher nach hinten gerutscht.

EMV:
Nachfolgend meine Tipps:

  • strikte Trennung der 1-Wire Masse zur Schirmung der CAT Kabel und PE
  • nur eine Verbingung der 1-Wire Masse zu Erde (Zentrale Erdung) am 1-Wire Master (USB oder Ser. Adapter)
  • Gesamtes 1-Wire Netz mit geschirmten CAT5 Kabeln verlegen
  • Verwenden von geschirmten RJ45 Buchsen.
  • Alle Schirme der RJ45 Buchsen auf Verteilern und Sensoren untereinander Verbinden.
  • Verbinden der RJ45 Buchsen (Metallschirmung) wo möglich mit Erde (PE)
  • Zentrale Einspeisung der 5V und 12V Spannung

Wenn es ein durchgängiges Schirmungs-, Isolations- und Erdungskonzept gibt, sollte aus meiner Sicht der Bus weitgehend Störungsfrei laufen.
Ich hab versucht meine Aussagen so kurz wie möglich zu halten, daduch entsteht vielleicht der Telegrammstil. Andere haben zu diesem Thema schon schöne dicke Bücher geschrieben. :slight_smile: Gern kannst du mich zu einzelenen Punkten auch per PM anschreiben.

Grüße
Andrge

Danke für deine ausführliche Antwort.

Bin ja selbst Elektroniker, also was der Idealfall wäre weiß ich schon.
Leider gibts aber auch den inneren Schweinehund welcher immer wieder zu Kompromissen verleitet…

In der Tat, ich habe einen 1Wire an der Solaranlage ca. 20m außerhalb vom Haus. --> eine art galvanische getrennter Busantkoppler wäre hier wirklich notwendig.

Zweiter Problempunkt ist die DVB-S Karte. Die SAT Schüssel ist ganz am anderen Ende vom Grundstück. -->weißt du da zufällg eine Lösung ?

Gegen Schweinereien welche übers Telefonkabel reinkommen muß ich wohl auf den Blitzschutz im Modem vertrauen.

Frage: würdest du das PC Gehäuse (hier laufen ja alle Leitungen zusammen) nochmals extra erden, evtl. die ankommenden „Massen“ extern zusammenschließen und erden, oder sich auf die Erde vom Netzteil verlassen

gruß
bb

Hallo,

oder man setzt einen blitzstromfaehigen Ableiter ein, bspw. von Dehn gibts da fuer jede Anwendung was, auch fuer BUS-Systeme und SAT.

Hast eigentlich recht, hätt ich schon längst einbauen sollen.
Zumindest für SAT hab ich was gefunden.

Obs tatsächlich was hilft weiß man halt leider immer erst hinterher.

gruß udn Danke
bb