Blitz Wolf BW-SPH15 unter Zigbee2mqtt

Hallo zusammen,

die Frage passt zwar nicht zu 100% hier rein, aber vielleicht hat doch jemand eine Antwort.

Ich habe mir einige Steckdosen vom Typ Blitzwolf BW-SHP15 zugelegt. Bisher habe ich auch schon einige Blitzwolf BW-SHP13 im Einsatz. Die lassen sich problemlos an zigbee2mqtt anlernen.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Blitzwolf BW-SHP15 aktuell noch nicht unterstützt werden.
Auf der Seite zigbee2mqtt.io gibt es ja eine Anleitung, wie man unbekannte Geräte anlernen kann.
Das klappt bei mir aber bisher nicht.

Hat schon mal jemand ein unbekanntes Gerät eingebunden? Oder im Idealfall die SHP15?
Wenn ja, wäre super wenn derjenige mir mal helfen könnte, wie das funktioniert.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

die Blitzwolf BW-SHP15 wird bereits von z2m unterstützt:

Sollte sich also ohne Probleme anlernen lassen. In der Doku wird sie erst aufgenommen, wenn der Konverter den Weg in die z2m-master gefunden hat. Also beim nächsten Update der Master. Wann das sein wird weiß ich noch nicht.
Welchen Branch von z2m nutzt Du, Master oder Dev?

Wenn Du auf Master bist, kannst Du mal versuchen auf Dev zu switchen, da sind viel mehr neue Devices eingepflegt als in der Master.

Switch to the dev branch | Zigbee2MQTT

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für die Info. Also ich verwende gerade die Version 1.22.1. Und meine Blitzwolf lassen sich leider nicht anlernen.
Weißt du, wie ich an die Dev komme? Ich verwende Zigbee unter Windows. Da funktioniert der Weg, den du beigefügt hast, ja nicht.
Ich habe aber auch festgestellt, dass meine Blitzwolf als Herstellerkennung „_TZ3000_u5u4cakc“ haben. Ich glaube, es gibt noch eine andere Kennung. Vielleicht werden sie deshalb nicht erkannt.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

die BW ist unter verschiedenen Herstellerkennungen eingepflegt. Unter anderem auch Deine Kennung ist bereits drin. Allerdings ist der Stand der Konverter in der Master tatsächlich diesbezüglich veraltet (14.0.336). In der neuesten Konverter-Version (14.0.360) ist sie eingepflegt.

Wie hast Du Dein z2m denn auf Windows installiert? gemäß der Anleitung? Dann müsstest Du ein Verzeichnis erstellt haben, wo das Zigbee2mqtt drin ist. Hast Du es lokal kopiert oder per git geclont?
Wenn Du es wie in der Anleitung geclont hast, sollte ein Wechsel auf die DEV ohne größere Probleme möglich sein.
Hast Du auf Deinem Windows-Rechner git installiert und wie machst Du denn bisher die Updates für z2m auf Windows?

Sorry, bin in Windows und z2m nicht so ganz fit, da ich mir dazu extra nen RPI4 aufgebaut habe. Werde aber mal bei Koenkk anfragen, wie das mit Windows und dev funktioniert.

Viele Grüße
Burkhard

P.S.: habe gerade mal angefragt, wie sich das mit dem DEV in Windows verhält. Sobald ich Antwort habe, gebe ich Bescheid.

Hallo Burkhard,

vielen Dank, dass du dich darüm kümmerst. Bisher gestern hatte ich mein Zigbee so installiert, also ohne git. Ich hab einfach das Repository komplett geladen und dann installiert. Updates brauchte ich bisher nicht, da bis jetzt alle Geräte angelernt werden konnten.
Ich habe zigbee gestern aber nochmal mit git installiert, da ich denke, dass ein Update oder der Umstieg auf die dev wirklich einfacher ist. Leider scheinen sehr wenige das unter Windows zu benutzen. Ich hab für beides keine Anleitung gefunden.
Daher wäre es klasse, wenn du da eine Antwort bekommst.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

leider noch keine Rückmeldung. Sobald ich was habe, sage ich DIr Bescheid.

Gruß
Burkhard