Blackberry 9000

Hallo,
habe mal ne Frage in eigener Sache. Wollte mir das Blackberry 9000 kaufen, also ohne Vertrag. Was muss ich beachten oder was muss ich machen, daß dann alles über den Exchange-Server sich Syncronisiert. Also Kalender,SMS,E-Mail usw. Hoffe das sich jemand damit auskennt. Danke

Ps. Jeder Verkäufer hat da so seine Ideen, glaube aber das die meisten gar keine Ahnung haben.

Hallo Uwe,

vielleicht hilft Dir das weiter.

Wenn Du deine PIN eingibst bekommst Du ein CAL für den BlackBerry Professional Software Express umsonst.

http://www.der-blackberry-blog.de/tag/exchange/

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du mit dem 9000er das neue Bold meinst?

Bei einem eigenen Exchange Server wird ein BlackberryServer benötigt, den gibts als Enterprice für Geld. Das mit dem einzel User Cal gegen PIN kenne ich nicht, wäre aber für Privat natürlich interessant.

Wenn Du einen gehosteten Exchangeserver hast, brauchst du einen Provider der auch eine BlackberryOption mit anbietet. Der reine Exchange Pus´h, der z.B. mit WindowsMobile geht, reicht zum Böackberry pushen nicht aus.

Zusätzlich benötigt der Blackberrydienst auch noch einen speziellen Dienst beim Mobilfunkprovider. Ein reiner Datendienst reicht nach meinem Wissensstand nicht.

Gruß Philipp

Hab von den BBs nicht so viel Plan. Aber ist dies vielleicht eine Option? Wollte mir das immer mal anschauen.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

wenn man mal BB gewöhnt ist, gibts eigentlich kaum noch wirkliche Alternativen :wink:

Wobei im Privatbereich ist es meist halt nicht ganz erschwinglich.
Für W setze ich auf PushMail über Exchange und Windowsmobile auf einem Toshiba Portege G710. Da reicht mein gehosteter Exchange mit einer „normalen“ Datenoption im Mobilfunkvertrag.

Ich selbst habe gesch. ein BB Curve und würde das nie eintauschen wollen:D Zumindest zur Zeit nicht.

Gruß Philipp

Wir verwenden die „Viecher“ (8120, 7290, 7230) in der Firma und es gibt einen Haufen Scherereien wegen der Anbindung an unsere Mailsoftware. Auch wenn ich gottseidank in der Firma nicht die Verantwortung dafür tragen muss würd aufgrund dieser Erfahrung niemals auf die Idee kommen mir privat nen Blackberry zuzulegen… Dazu der Preis… Okay, der 9000er ist auch ne ganze Ecke moderner.

Toni

Finde diese „Zwischenschaltung“ eines BB-Servers irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäß, zumindest die Option eines direktabgleichs mit dem eigenen Exchange server sollte angeboten werden. Kann ja sogar mein iPhone 3G mittlerweile.

Guten Mogen roadsterhh,

dieser Meingung bin ich allerdings auch, gerade im semoprofessionelen Bereich sollte es auch ohne BPSx oder BES gehen.

RIM geht hier leider eigene Wege und so bleibt nur der Umweg über ein Windows-Mobile-Gerät oder ein NOKIA-Berät mit Zusatzsoftware.

Auch mein iPod/iPhone syncronisiert sich hervorragend mit meinem Exchangeserver vai VPN-Verbindung mit allen Emails, Kalendereinträgen sowie Kontakten, auch wenn es ab und zu die Verbindung im Standby verliert und der Akku ein wenig zu wünschen übrig lässt.

gerade mit dem exchange 2007 und windows mobile 6 funktioniert direct push genial. sogar mit einem alten nokia n95 und mfe (mail for exchange 2.5) funktioniert direct push sehr gut.

genial ist auch das endlich mit echange 2007 und outlook 2007 „rpc over https“ zuverlässig funktioniert und komplett outlook ohne vpn direkt übers internet benutzen kann.

dazu ist das webmail vom exchange 2007 megainteressant geworden (viel ajax, drop and drop, auto ausfüllen von adressen usw.). dazu hat der exchange auch interessante benefits wie z.b. ccr (local continous cluster replication, halten einer 2. db die permanent online ist - sollte die master db crashen kann man in wenigen sekunden umschalten, oder auch ccr über lan auf einen 2. server - quasi cluster ohne clusterhardware).

wer daran interesse hat, der sollte sich auf jeden fall mal den sbs 2008 ansehen (derzeit noch im public beta und daher kostenlos).

und wer keinen 64 bit server hat, der kann sich auch die 32 bit trial installieren (180 tage und auch für lau).

Hallo Peter,

nicht vergessen, hier geht es um Blackberry und ggf. den PushMail-Client der Windows-Geräte.:rolleyes:

Wir wollen hier doch nicht gleich die Firmensoftware von Uwe hochrüsten.:smiley:

ja, aber wo bekommt denn der blackberry seine mails her ;).

p.s.: wir machen auch exchange migrationen. die nächst hier wird für eine krankenkasse sein mit ca. 880 user von exchange 2000 auf exchange 2007 - mit cluster usw. :).