Hallo zusammen,
auf dem Weg vom passiven Forenleser zum aktiven IP-Symconer stehe ich nach vielen Erfolgserlebnissen nun beim Thema Wetter in einer Sackgasse – oder einfach auf der Leitung.
FHZ1300, 12 Rolladen/Jalousiesteuerungen, 8 Heizungsthermostaten, Dimmmer, Fernbedienungen, Funkschalter etc. funktioniert alles prächtig (nun, so prächtig, wie es eben mit FS20 gehen kann), und ich habe mich auch relativ schnell in die Software eingelebt und eigene Mini-Scripts geschrieben.
Mit dem Thema Wetter und WIIP indes habe ich große Schwierigkeiten, zumal ich hierzu trotz tiefgehender Suche kaum Dokumentation oder Forenbeiträge gefunden habe.
Status ist:
[ul]
[li]FHZ1300 läuft
[/li][li]KS300 ist installiert, angemeldet und sendet auch in regelmäßigen Abständen Daten, wie ich dem Variablen-Fentser der IP Symcon-Software entnehmen kann.
[/li][li]WIIP V1.0.191 ist gem. Anleitungen (deregistrieren der Module, RRD updaten usw.) installiert und läuft; auch hier scheinen Daten gepolled zu werden, und es gibt z.B. einen Graphen, den ich „irgendwie“ beim Herumexperimentieren unter Logging & Graphing angelegt habe und der auch Daten in Linien umzusetzen scheint.
[/li][/ul]
Nun mein eigentliches Problem: Wenn ich in IP Symcon unter „Instances“ die „KS300 Configuration“ aufrufe und dann z.B. den „Variable Selector“ für „Temperature“, so bekomme ich zwar eine Liste von Variablen angezeigt, aber weder die, die im Screenshot des IP Symcon Wiki gezeigt sind (http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/KS300, nämlich KS_300_Temperatur, KS_300_Feuchtigkeit, KS_300_Wind, KS_300_Regenmenge, KS_300_Regensensor) noch eine andere, die ich mit „Temperatur“ in Verbindung bringen könnte.
Konkret könnte ich wählen unter RRD_absFeuchte, RRD_Azimut_Sonne, RRD_Sonnenwinkel, RRD_Windstärke.Alle anderen Variablen sind ausgegraut.
Bei „Moisture“ wiederum könnte ich wählen unter „RRD_Regen_Tag, RRD_Regen_Vortag, LastTimer, R_AZ_MS, R_BA_MS, R_KU_MS, der Rest ist wieder ausgegraut, auch RRD_absFeuchte.
Unter den Event Scripts erscheinen (u.a.)
RRD_DataPoller
RRD_GraphBuilder
Weather_DataPoller
Weather_GraphBuilder
dem Kernel Log zufolge werden sowohl von RRD als auch von Weather… kräftig Daten gepolled.
Irgendwie bekomme ich das alles nicht so recht zusammengedacht - Mache ich da irgend einen Denkfehler? Müsste ich selbst Variablen anlegen oder Scripte schreiben? Gibt es irgendwo doch noch mehr Doku, die ich übersehen habe?
Für Anschubhilfe wäre ich dankbar - und würde, falls ich es dann mal verinnerlicht habe, auch gern eine Basic-Anleitung für’s Wiki verfassen.
Viele Grüße
DocMarten