Bitte um Rat

Moin zusammen,

vorweg: Ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Hausautomation. Aber nach langer Suche bin ich nun verwirrt und nicht schlauer als vorher.

Auf das Thema Hausautomation bin ich durch einen Arbeitskollegen gestossen der in seiner Mietwohnung FS20-Komponenten verbaut und ein sehr enthuisastisch davon berichtet.

Nun habe ich also versucht mich etwas zu belesen und werde aus dem Wirrwarr nicht schlau. Was ich will ist ganz einfach aber die verschiedenen Möglichkeiten und Hersteller machen einem das Leben als Einsteiger wirklich schwer.

Was ich weiß ist das die FS20-Komponenten sehr günstig sind und definitiv für jeden erschwinglich. Allerdings habe ich auch andere Stimmen gehört die bzgl. der Qualität und der fehlenden Bidirektionalität gemeckert haben. Allerdings habe ich auch Anbieter gefunden die horrende Preise für scheinbare Eigenentwicklungen haben wollen. Also wo ist der gesunde Mittelweg? Welche Komponenten kann man kombinieren und was ist vor allem Zukunftssicher? Ich möchte mir nicht in 5 Jahren wenn ich doch mal ein Ersatzteil brauche neu eindecken müssen weil sich die Standards geändert haben. Zudem will ich es selbst umsetzen und brauche keine Hilfe von Firmen die 80Euronen die Stunde berechnen.

Hier meine Umgebung im Detail bzw. was ich gern automatisieren will:

  • Neue Heizungsanlage mit zwei Pufferspeichern und einer Gasbrennwerttherme inkl. Solaranlage mit Heizungsunterstützung und Warmwassserbereitung (deswegen zwei Speicher) im Moment Witterungsgesteuert
  • 3 Bewegungsmelder
  • 5 Temperaturfühler (für 5 Räume)
  • 1 Regensensor
  • 6 Heizungsregler (Thermostatersatz)
  • 15 Lampenauslässe
  • 1 Thinclient mit Touch-LCD für den Flur
  • 11 Fenstersensoren (ob Fenster/Tür offen ist oder nicht)
  • 25 Steckdosen
  • 13 Lichschalter (oder der ein oder andere mehr wenn die zum kleben sind)
  • 1 Klingelschalter und eine Klingel
  • 2 IP-Kameras

Vorhanden ist eine Logitec Harmony, ein NAS (Mediaserver) von Thecus, eine Fritzbox 7270 und eine Dreambox dm7000.

Das ganze soll am besten über Dreambox (also Fernseher), über den Computer und den Thinclient mit Touchdisplay gesteuert werden können. Für Ideen bin ich aber offen da ich noch nicht weiss was wirklich geht.

Ich habe aber schonmal recherchiert das es für meine Heizungsanlage ein Zusatzmodul gibt welches auf dem EIB-Standard basiert. Aber überall höre ich das EIB-Hardware die teuerste sein soll und die nur über Kabel betrieben werden kann. Da ich aber gerade umgebaut habe weigere ich mich neue Kabel zu verlegen :slight_smile:

Edit: Ich plane nächstes Jahr noch eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu installieren. Diese wird allerdings von außen installiert. Vielleicht gibt es dafür ja auch schon die ein oder andere Steuerung.

So ich hoffe das war ausführlich genug und Ihr könnt mir einen Rat geben wie ich das am besten umsetzen kann.

lg
Savi

Nun. Die Sache ist im Prinzip ganz einfach, da du ja schon so einiges beschrieben hast.

Da Kabelgebunden für dich nicht in Frage kommt, bleibt nur Funk.

Jetzt sehen wir mal was es so alles gibt:
Hardware - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn du jetzt so viel wie Möglich aus einer Hand haben willst, würde ich HomeMatic nehmen.
Deine Heizung per EIB.
IP-Cams gehen so.
Regensensor müsste man mal sehen.

Wenn du ein wenig mehr zusammenstecken willst, würde ich mir nochmal Moeller xComfort, EnOcean und Z-Wave ansehen.
FS20 würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen.

Für die Heizung wäre Siemens Synco Living noch Möglich. (Vielleicht arbeitet deine Heizung sogar direkt damit zusammen, da auch EIB Gateway)

Deine Dreambox wird nicht einfach. Das wirst du einiges selber programmieren dürfen.

Den Rest bekommst du Wunderbar mit IP-Symcon zusammen. Trotzdem sehe ich bei deinem Vorhaben eine Menge arbeit.

paresy

Hallo Savi und willkommen im Forum.

Erstmal soviel vorweg. Du bist hier goldrichtig. IP-Symcon ist eine Software die mehrere Systeme miteinander verbindet und sie zusammen arbeiten lässt als wären sie Eins. Wenn du also für die eine oder andere Aufgabe meinst es reicht ein billiger, weniger zuverlässiger Funkaktor, kannst du auf FS20 setzen musst aber auf das Paradepferde in Sachen Zuverlässigkeit wie das XComfort, für sensible Aufgaben nicht verzichten.

Sollte es ein System irgendwann nicht mehr geben ist das für dich nicht von Interesse. Geht ein Aktor kaputt kannst du ihn einfach gegen einen eines anderen Systems austauschen oder nach und nach deine Hausautomation umrüsten.

Was empfiehlt man… Tja. Ich selbst bin der Überzeugung dass es nichts gibt was mit ner ollen Kupferleitung mithält. Aber natürlich geht das nicht überall.

[ul]
[li]XComfort ist sicherlich das professionellste und zuverlässigste System aus dem Hause Moeller. Ein Name der in der Elektrobranche für Qualität steht. Aber halt auch nicht ganz billig.[/li][li]EnOcean ist interessant weil es komplett ohne Strom auskommt. Du klebst einfach nen Schalter an die Wand oder einen Fenstersensor auf den Fensterrahmen. Keine Kabel, keine Batterien. Klarer Vorteil ist, das EnOcean keine Produktlinie ist sondern ein Standard. Das bedeutet dass gleich mehrere Hersteller Komponenten im Programm haben, die miteinander funktionieren. Geht also ein Hersteller pleite so stirbt nicht das ganze System. Leider nur Unidirektional. Die haben zwar Bidi angekündigt, aber hört man bislang nix von. Hier finde ich persönlich die Sensoren sehr interessant während die Aktoren meinethalben genausogut von nem anderen System kommen könnten. Recht zuverlässig. Preislich, trotz revolutionärer Technologie (ohne Strom), im Mittelfeld. Hab ich aber selbst keine tieferen Erfahrungen mit.[/li][li]Homematic mag ich persönlich nicht so. Weil ich immer gern alle Intelligenz an einem Ort gebündelt hab. Andersherum liefern die nen kleinen PC mit (die CCU) so dass dein IP-Symcon-Server auch mal ausfallen kann ohne dass du gleich im dunkeln stehst. Demgegenüber steht natürlich, dass du die Daten der beiden Rechner immer miteinander abgleichen musst. Bringt dir garnichts wenn der Eine sagt die Lampe ist an und der Andere ist sich nicht sicher. In Wirklichkeit ist sie vielleicht aus. :rolleyes: Aber IP-Symcon macht das für dich. Ist vom selben Hersteller wie FS20 aber hat klare Vorteile. Aber auch deutlich teurer. IP-Symcon läuft nicht auf der CCU so dass du dir nen zusätzlichen Windows-Server nicht einsparst. Dafür ist mir persönlich die CCU zu teuer denn auf IP-Symcon zu verzichten kann ich mir nicht mehr vorstellen. [/li][li]FS20 ist günstig und die Zentrale (FHZ1300 ist die Beste) empfängt obendrein noch Wetterdaten und zahlreiche andere Sensoren. Du kannst für jeden erdenklichen Anwendungsfall für kleines Geld eine passende Lösung bekommen. Aber allein auf FS20 möchte ich nicht angewiesen sein. „Technologoie-Mix“ heisst hier wohl das Zauberwort. Also überall wo es drauf ankommt auf was stabileres ausweichen.[/li][li]Z-Wave hört man in letzter Zeit öfter mal was von. Auch Z-Wave ist ein Standard, kein Produkt. Soll angeblich in Skandinavien verbreiteter sein. Hier eher noch nicht so. Hab ich keine Erfahrungen mit.[/li][/ul]

Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick verschaffen.

Gruß,

Toni