Bitte um Rat

Moin zusammen,

vorweg: Ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Hausautomation. Aber nach langer Suche bin ich nun verwirrt und nicht schlauer als vorher.

Auf das Thema Hausautomation bin ich durch einen Arbeitskollegen gestossen der in seiner Mietwohnung FS20-Komponenten verbaut und ein sehr enthuisastisch davon berichtet.

Nun habe ich also versucht mich etwas zu belesen und werde aus dem Wirrwarr nicht schlau. Was ich will ist ganz einfach aber die verschiedenen Möglichkeiten und Hersteller machen einem das Leben als Einsteiger wirklich schwer.

Was ich weiß ist das die FS20-Komponenten sehr günstig sind und definitiv für jeden erschwinglich. Allerdings habe ich auch andere Stimmen gehört die bzgl. der Qualität und der fehlenden Bidirektionalität gemeckert haben. Allerdings habe ich auch Anbieter gefunden die horrende Preise für scheinbare Eigenentwicklungen haben wollen. Also wo ist der gesunde Mittelweg? Welche Komponenten kann man kombinieren und was ist vor allem Zukunftssicher? Ich möchte mir nicht in 5 Jahren wenn ich doch mal ein Ersatzteil brauche neu eindecken müssen weil sich die Standards geändert haben. Zudem will ich es selbst umsetzen und brauche keine Hilfe von Firmen die 80Euronen die Stunde berechnen.

Hier meine Umgebung im Detail bzw. was ich gern automatisieren will:

  • Neue Heizungsanlage mit zwei Pufferspeichern und einer Gasbrennwerttherme inkl. Solaranlage mit Heizungsunterstützung und Warmwassserbereitung (deswegen zwei Speicher) im Moment Witterungsgesteuert
  • 3 Bewegungsmelder
  • 5 Temperaturfühler (für 5 Räume)
  • 1 Regensensor
  • 6 Heizungsregler (Thermostatersatz)
  • 15 Lampenauslässe
  • 1 Thinclient mit Touch-LCD für den Flur
  • 11 Fenstersensoren (ob Fenster/Tür offen ist oder nicht)
  • 25 Steckdosen
  • 13 Lichschalter (oder der ein oder andere mehr wenn die zum kleben sind)
  • 1 Klingelschalter und eine Klingel
  • 2 IP-Kameras