Bitte um Hilfe...was ist passiert?

EDIT: GELÖST

Fakt war, die Speicherkarte war voll, mir eigentlich unverständlich, vor ca. 3 Wochen war noch jede Menge Platz. Habe jetzt die 16 GB auf 32 GB via Diskimager geclont und das Dateisystem erweitert, Neu gebootet und Symcon schreibt wieder die settings.json.

Jetzt kann ich meine HM Aktoren wieder in IPS zuordnen und dann das Problem mit dem belgten Speicher angehen… und dann über eine Box nachdenken.:smiley:

======================================================

Hi,
habe eine neue CCU3 und gestern 80 % meiner HM Aktoren umgezogen und schön in Kategorien geordnet. Ich habe die IP-Symcon eigenen Instanzen der neuen CCU3 zugeordnet, damit alles wieder funktioniert.

Heute Morgen um 05 Uhr steh ich auf, Symcon reagiert nicht mehr… neu gebootet und alle meine Änderungen sind nicht mehr vorhanden.

Kann es mir im Moment nicht erklären, alle Änderungen die ich gestern gemacht habe sind nicht mehr abgebildet.

Was habe ich falsch gemacht, bin auf IPS 5 mit Raspberry

Gruß

Also ich würde sagen, Du bist zu früh aufgestanden!

Ich tippe darauf, dass es der Speicherkarte nicht mehr ganz so gut geht.

Für mich war das in der Vergangenheit ein Grund, wann immer es geht, die SymBox zu verwenden.

Ja das hast du wohl recht mit dem aufstehen :smiley: Mhm komisch…die SymBox hat keine Speicherkarte?

Es sieht so aus als würde die ettings.json wird nicht mehr aktualisiert, sie steht auf dem 25.11 05:53 Uhr und nichts tut sich.

Oh ich glaube ich habe ein Problem… Speicherkarte voll, sieht danach aus …
dev/root zeigt 15 GB Größe und 15 GB belegt an, ich frage mich wo das herkommt, als ich vor 3 Wochen geprüft hatte war ich bei 25 %

Was kann ich tun, bitte um Hilfe

SymBox kaufen.

Die hat zwar auch einen Speicher, aber sie ist so optimiert, dass darauf nur wenige Zugriffe stattfinden. Außerdem enthält das Linux nur die wirklich benötigten Komponenten. Selbst wenn da mal durch Unachtsamkeit des Users etwas vollläuft - IPS läuft weiter. Echt gut die Box

Du wirst nun im Dateisystem schauen müssen, was Dir da wo die Karte vollgemacht hat. Dann nicht benötigtes löschen. Ich würde bei den Logs anfangen zu suchen.

ok verstehe…

Nach der „Krise“ überleg ich mir das echt…

Zunächst möchte ich aber meine Anpassungen retten, ich habe auf der Karte Platz gemacht… wie kann ich IPS dazu bringen die settings.json abzuspeichern, Service stoppen? schreibt das die settings.json auf die Karte?

Einfach 10 Minuten warten Dann schreibt der Dienst wieder die Settings.

paresy

Hallo paresy,
die sd Karte war voll, warum versteh ich nicht, meine IPS Installation ist 650 MB groß ich habe eine 16 GB Karte drinnen… von daher muss irgendwas die Karte zugemüllt zu haben, bis jetzt habe ich das noch nicht geklärt.

Meine Save Intervall liegt auf 2 Minuten, nach dem spendieren eine 32 GB Karte funktioniert das dann wieder…

Panik beseitigt, und Erfahrung gewonnen… immer die Speicherkarte im Auge behalten;)

Gruß

Falls der freie Speicherplatz auf der Karte wieder rapide abnimmt, schaue dir mal den Ordner /var/log/symcon an.
In den Spezialschaltern ggf. Script- und Variable-Watch deaktivieren.

@juwo1811,

konntest du denn raus finden warum die SD voll war ?
Das ist mir ist das so, mit einem Raspberry und einem Raspian Lite System noch nie passiert.
Da hatte ich früher eher Probleme mit USB Sticks, die nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hatten.

Naja Thomas, das geht ziemlich schnell, wenn man die Parameter in den Experten-Einstellungen erhöht oder durch Scripte oder eigenes Debugging aus ca. 100 MB am Tag fast 300 MB am Tag werden.

Allerdings überwache ich mit dem GPIO Modul den freien Platz und zeige einen Alarm an, sonst hätte ich das auch geschafft :banghead:.

Alternativ kann man den freien Speicherplatz auch mit SNMP überwachen.