Bitte um Anleitung oder Erklärung für Rückmelde ID

Hallo,

ich bin gerade dran mein System aufzubauen.

Ich habe bereits einen USB 300 in Betrieb und auch über das PCT14 meinen ersten Rollo in Betrieb genommen mit IPS.

Nun habe ich schon 1 stunde gesucht und leider keine Anleitung gefunden wie man die ID herausbekommt.

Ich habe die Listen von google usw. mir angeschaut aber nicht verstanden.

Mein FAM14 hat die ID: FF CA 0A 00

Mein IPS Aktor hat sich mit der Adresse: FF B7 17 02 gemeldet diesen habe ich eingefügt und konnte dann den Rollo schalten.

Aber wie bekomme ich nun diese RückmeldeID ?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Danke.

Im Normalfall kannst du auf „Suchen“ klicken. Dann schaltet IP-Symcon dein Gerät und wartet darauf, dass sich dein Gerät zurückmeldet.

paresy

Hallo,

aber es gibt doch noch die Möglichkeit das selbst auszurechnen.

Das mit dem Suchen probiere ich morgen Abend mal Danke.

Grüße.

Hier hatten wir das vor Kurzem schon mal durchgekaut… zugegeben, man könnte es mal zu einer Anleitung zusammen fassen. Da darin ist auch ein Muster für eine Tabelle wo man die Geräte dokumentieren und auch die Rückmelde-Adressen ausrechenen kann. Das ist sehr hilfreich:
Enocean USB 300 einrichten - Seite 3

Hallo,

danke ja leider gib es zu diesem Thema keine richtige doku.

Aber die Liste konnte mir schon mal ein wenig helfen.

Hallo,

leider habe ich noch ein weiteres Problem mit meinen FSR14-4x aktoren.

Ich habe nun FSB14 Rolladen und einen FUD14 erfolgreich eingerichtet und habe das gleiche auch bei den FSR14-4x gemacht ohne Erfolg.

Ich bekomme keine Lampe gesteuert.

Vorgehen:

IPS neue Instatz FSR14-4x dann ID vergben (27)

mit FAM14 verbinden und rechts im Feld ID erkennung einschalten.

ID per Drag and Drop rüber ziehen und im Freienfeld platzieren.

Ich habe im Forum Gelesen " Als Richtungstaste Oben Ein, rechte Wippe" programmieren.

Auch habe ich " Schaltzustand von GFVS " getestet.

Leider kein Erfolg. egal welcher Kanal ich wähle.

Jemand noch eine Idee ? oder geht das Modul FSR14-4x nicht? und ich muss einen normalen nehmen?

Danke.

Lösung:

Hallo an alle die das gleiche Problem haben.

In der Anleitung steht „Richtungstaster OBEN Ein“ einstellen.

Dann muss mann selber schauen welcher Taster funktioniert. Standard ist Rechte Wippe eingestellt.

Diese hat bei mir nicht funktioniert nach umstellen auf Linke Wippe ging aufein mall alles :slight_smile:

GFVS funktioniert bei mir nicht mit dem FSR14x4

Grüße