bitte 1-Wire Überwachungsbaustein (DS2401/DS2411) IPS 4.x einpflegen

Hallo,

seit mind. 2008 gibt es die 1-Wire Busüberwachungsbausteine DS2401/DS2411.
Damit lässt sich prüfen ob der 1-Wire Bus bis zum Ende des Busses funktioniert. (Oder auch zwischendrin).
Somit ist theoretisch pro Temperatur/Feuchtesensor eine Prüfung möglich, ob der Bus einwandfrei funktioniert.

Den Sensor kann man natürlich auch als Kontaktmelder (Türen/Fenster…) einsetzen.

Auf meinen Raspberry PI mit IPS 4.0 wird er zwar erkannt, aber IPS kann damit nichts anfangen.
Im 1-Wire Konfigurator wird er als (DS1990A), (DS1990R), DS2401 1-Wire net address (Serial number) only - aufgeführt.

Sobald ich auf „Erstellen“ klicke kommt die Meldung „This device Family is not supported yet“.

Die Bausteine werden in vielen 1-Wire Verteilern eingesetzt als defacto „standardbauteil“.

Bitte pflegt das in IPS ein.

Servus

rein Interessehalber: Was willst denn damit überwachen ?
Der kann doch nur eine Seriennummer zurückgeben, sonst nix.

Wenn der Bus kaputt ist siehst das dein Sensor nicht mehr erreichbar ist, für was brauchst dazu noch extra Seriennummer ?

gruß
bb

Hi, das selbe habe ich mit iButton. Die werden auch als (DS1990A), (DS1990R) erkannt.

Die ID kann man mit IPS aber abfragen.

Hierbetreibe meine Zutrittskontrolle.

Gruß

@sewo danke für die Info… fürs erste in Ordnung…
aber wahrscheinlich wärs ne „Kleinigkeit“ sas Teil in IPS vollständig zu implementieren… :slight_smile:
Als Kontaktmelder für Tür/Fenster ist der ja auch denkbar…

Ich möchte 4x dieser 1-Wire Verteiler in meinem Heizraum zur Temperaturmessung der FBH einsetzen.
In jedem der Verteiler ist dieser Busüberwachungssensor eingebaut.
Ich möchte damit im Fehlerfall die Fehlerquelle eingrenzen können :wink:
Klar, ich könnte natürlich auch die Zeitstempel der einzelnen Tempsensoren (ca. 35 Stück) überwachen… Wenn da aber mehrere Ausfallen, müsste ich erst mal schauen, welchen Strang es erwischt hat.
So weiss ich gleich ist der Strang X „defekt“, oder nur ein einzelner Sensor…

Ich finds jedenfalls -irgendwie- praktisch :slight_smile:
Wenn sich das als „zuverlässig“ herausstellt, dann setze ich den Baustein evtl. auch noch als Kontaktüberwachung unserer Nebeneingangstüre ein… Mal schauen…

Hier der „Verteiler“ in dem der Serial Baustein eingebaut ist:

Ich hab mir das Teil auch soeben angesehen und es kann ja nix. Wie die anderen schon sagen: Du kannst mit Hilfe von OW_GetKnownDevices($configurator_id) einfach überprüfen, ob die Seriennummer in der Liste vorhanden ist. Wenn nicht hast du einen Fehlerzustand. (Das selbe kannst du auch einfach mit jedem anderen Baustein machen. Ich sehe somit nicht wirklich einen Vorteil)

Datenblatt: http://pdfserv.maximintegrated.com/en/ds/DS2401.pdf