Bitmask bei Shape / Pen (und anderen)

hallo erst einmal,

in der designer-beta kann man die pen-farbe für ein shape via bitmask-event einstellen. dieses feature möchte ich nutzen, um die aktuell eingestellte lichtszene optisch hervorzuheben. insgesamt bietet meine designeroberfläche bis zu 13 lichtszenen pro raum.

siehe das erste bild von:
http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=9819&postcount=8 - die unteren, grünen buttons sind für jeden raum gleich und die linken, orangen kugeln sind raumspezifische lichtszenen.

nun meine anfragen:

  1. die pen-color bei einer bitmask kann nicht individuell (z.b. als hexwert) eingestellt eingestellt werden - nur die farben aus der standardtabelle sind möglich. kann man das so ändern, dass es ähnlich individuell funktioniert wie in den anderen controls der farbauswahlen des designers?

  2. nur max. eine wohl definierte lichtszene von 13 möglichen lichtszenen kann aktiv sein (oder keine, wenn es eine individuelle einstellung ist) -> also muss ich bei allen 13 shapes 13 values für die bitmask definieren. 1 value für die highlight-farbe und 12 values jedesmal für den ‚neutralen‘ wert.
    wäre es möglich eine modifizierte ‚Boolean‘ varienate anzubieten, welche für den ‚TRUE‘ wert einen vergleichsoperator zur verfügung stellt??

Beispiele:
item 1: value==1 -> TRUE (und farbe für TRUE) else FALSE (und farbe für FALSE)
item 2: value==2 -> TRUE (und farbe für TRUE) else FALSE (und farbe für FALSE)
item 3: value==5 -> TRUE (und farbe für TRUE) else FALSE (und farbe für FALSE)

damit habe ich dann erheblich weniger verwaltungsaufwand und kann mir wesentlich einfacher ein ‚generiches‘ objekt in meiner lib (oder sandbox) erzeugen, welches mit geringem aufwand (nur den vergleichswert ändern) in meinen panels wiederverwendbar ist.

grüsse,
olli

Die Bitmasken Optionen werde ich einbauen. Damit solltest du genau das machen können. (Sie ist ja schon angedacht, nur noch ausgegraut)

paresy

das ist klasse! und spart einiges an arbeit :slight_smile: