Bissgen Frust ablassen

Hallo,

ja, ich bin nicht happy, nee wirklich nicht. Es hängt auch villeicht damit zusammen, dass ich krank bin, doch irgenwie bin ich ein wenig sauer:

Es kommt ein neue BETA raus, naja, man kann sagen, die MUSS man ja nicht installieren, man kann ja bis zum nächsten Release warten.

Doch in diesem Fall musste es ich tun, schon wegen dem Probierens mit dem neuen Webinterface.

Zuerst bekam ich mal einen riesigen Schock: Nichts mehr ging, keine FHT’s, keine Rollos (RST’s), einfach nichts mehr. Mein ganzes projekt ist auf Modulen aufgebaut, die dann mit include_once Globalen Variablen für jeden Raum aufgerufen werden, und das natürlich sequentiell, und nicht, wie in der neuen Beta, parallel ! Und hier war dann mal Frust total angesagt, da ich das zur abendlichen Stunde gemacht habe, und dann in aller Eile viele Zeilen meiner Scripts umschreiben musste.

Dann am nächsten Tag, 2. Schock: Alles was IPS nachher an die FHT’s schickte kam bis zum FHZ Buffer, und blieb da mal hängen, wo dann die meisten Befehle durch ein TimeOut rausgeschmissen wurden. Ich sass gestern bis spät in die Nacht vor dem Schirm um dieses Phänomen zu beobachten.

Weiterhin wollte IPS des öfteren überhaupt nicht mehr starten und blieb beim Logo mit dem Text „Creating: Settings“ hängen (und das parallel auf 2 Rechnern, also kein Zufall). Dann habe ich einfach mal brachial das neue Webinterface rausgeschmissen, und da ging es wieder, jedoch voll mit Fehlermeldungen.

Das war wohl ein wenig Beta zuviel auf einmal. So, und nun geh ich Kaffeetrinken !

mfG Franz

Hallo Franz,

dann liegts aber wohl eher an den bei Dir eingesetzten Scripten, wenn da Fehler kommt. Das WIIPS ist eigentlich voellig autark und greift in keinerlei Steueraufgaben ein, sondern greift bisher nur lesend auf IPS zu. Lediglich bei der Installation werden im Timerwizard 2 Scripte eingetragen, das wars aber auch schon.

Einige wichtige Aenderungen in der aktuellen IPS Beta gibt es aber, die offenbar bei Dir erhebliche Auswirkungen haben:

Threading: Scripte werden parallel abgearbeitet (kann ich nur sagen endlich, damit werden viele Probleme mit dem Timing im Audiobereich behoben)

Fehlermeldungen: diese sind jetzt wesentlich strikter und genauer, man sieht also nun, wo die Fehler tatsaechlich auftreten.

Bezueglich WIIPS: wenn hier Fehler auftreten, dann kann die Auswirkung nur die sein, dass Grafiken nicht angezeigt werden oder sich im QS Teil Geraete nicht schalten lassen. Mehr aber auch nicht. Probleme wie frueher beim Einsatz von Windows Funktionen (WMI) sind nicht mehr vorhanden.

Gruss Torro

Hi Franz,

habe eine Idee zu diesem Verhalten. Hast Du evtl. noch die settings.xml, mit der dein ips nicht mehr starten wollte ? Dann könntenst du dort bitte mal was nachsehen:

Da Du z.B. für die LowBattery-Meldungen die IPS_Message-Variable verwendest, könnte es sein, dass deine Message-Variable in der Settings.xml (warum auch immer) einen so langen Inhalt hat, dass IPS dann „schlapp“ macht…

Wenn du in deinem Skript, welches die IPS_Message-Variable einer Variablen von Dir zuweist, die Variablenlänge reduzierst, kannst du das Problem evtl. umgehen.
Wäre schön, wenn du das mal nachsehen könntest

Gruß

Jörg

selbst schuld, wer sich die Laune verderben läßt

Es kommt ein neue BETA raus, naja, man kann sagen, die MUSS man ja nicht installieren, man kann ja bis zum nächsten Release warten.

genau. Nur das hast Du gekauft. Alles andere geht unter „so könnte es aussehen, wenn es fertig ist“.

Doch in diesem Fall musste es ich tun, schon wegen dem Probierens mit dem neuen Webinterface.

Falsche Schlussfolgerung. Wenn Du mehr willst, als offiziell zur Verfügung steht, ist es auch Dein Problem, wenn was nicht funktioniert. Insbesondere die hier im Forum vorgestellten Ergänzungen sind in ausschliesslich in der Freizeit engagierter Mitglieder entstanden und sollen in erster Linie DEREN Anforderungen erfüllen. Das sie das auch noch hier für lau veröffentlichen, ist lediglich deren Sinn für die Community zu verdanken und soll keineswegs DEINE Probleme lösen. Mal abgesehen, das es auch M$ nicht fertigbringt, auf Anhieb fehlerfreie Programme zu liefern, da niemand die x-millionen verschiedenen PC-Teile-Kombinationen kennen kann.

Also trink Deinen Kaffee und überprüfe noch einmal Deine Erwartungen, dann gibt es auch weniger Frust und Du lebst gesünder:) (bis auf den Kaffee natürlich.)
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Tommi

Sind harte worte, aber ok, kann damit leben. In Bezug auf BETA bin ich es mir ja bewusst. Doch ich habe auch vermerkt, dass BETA hin oder her, die neue Version, wenn sie kommen wird, tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen werden, und in diesem Fall ein komplettes Projekt überhaupt nicht mehr lauffähig ist, das ich schon schwer zu schlucken, sorry Tommi !

Alles andere geht unter „so könnte es aussehen, wenn es fertig ist“.
FALSCH ! Glaub ich hier nicht, es sollte eher heissen: So WIRD es aussen, wenn es fertig ist, da hier schon viele tiefgreifende Veränderungen drin sind, und auch schon das neue Webinterface daraufhin angepasst wird !

Zu dem Startschierigkeiten, also, ich weiss nicht was es ist, Torro, doch IPS blieb hängen und startete nicht. Auch nach mehrmaligen Versuchen klappte es nicht. Doch sobald ich das Webinterface raus-installiert hatte und die Settings.xml von bevor dem Webinterface aufspielte, lief alles wieder. Ich habe ja nicht gesagt, dass das Webinterface schuld ist, was genau es war, weiss ich auch nicht.

Threading: Scripte werden parallel abgearbeitet (kann ich nur sagen endlich, damit werden viele Probleme mit dem Timing im Audiobereich behoben)

Fehlermeldungen: diese sind jetzt wesentlich strikter und genauer, man sieht also nun, wo die Fehler tatsaechlich auftreten.

Da habe ich keine Zweifel dazu, das die neue Version von IPS gut sein wird. Die Leute von IPS machen tolle Arbeit. Parallel-Threading ist eine gute Sache, auch in Bezug auf mein einsetzen von RRDTool, doch hätte man hier nicht eher neue Befehle definieren können, als jetzt z.B. RunScript eine neue Bedeutung zu geben? ich meine alles beim alten lassen, nur parallel auszuführende Scripte mit einem neuen Befehl zu starten??

ausserdem:

Mal abgesehen, das es auch M$ nicht fertigbringt, auf Anhieb fehlerfreie Programme zu liefern, da niemand die x-millionen verschiedenen PC-Teile-Kombinationen kennen kann.

Ja, das stimmt, dennch wenn ich hier eine Excel-Datei von Excel Version 1.0 auf Excel 2003 starte, geht sie ! Bleibt immer kompatibel !

mfG Franz

Hi Franz,

zum Startproblem bei IPS (und settings-Rückspielen etc.) guck bitte nochmal mein Post weiter oben !!!
Liegt mit ziemlicher Sicherheit an der IPS-Message-Variablen, die Du z.B. für Low-Batt benutzt

Gruß

Jörg

Hallo Franz,

versuche mal noch den Hinweis von catmax zu pruefen. Wir haben in Bezug auf die Settings.XML schon einige Effekte erhalten, die ein „komisches Verhalten“ von IPS zur Folge hatten.

Da habe ich keine Zweifel dazu, das die neue Version von IPS gut sein wird. Die Leute von IPS machen tolle Arbeit.

Dem kann ich mir nur anschliessen.

Parallel-Threading ist eine gute Sache, auch in Bezug auf mein einsetzen von RRDTool, doch hätte man hier nicht eher neue Befehle definieren können, als jetzt z.B. RunScript eine neue Bedeutung zu geben? ich meine alles beim alten lassen, nur parallel auszuführende Scripte mit einem neuen Befehl zu starten??

Das ist aus meiner Sicht nicht moeglich, da das grundaetzliche Eingriffe in den Kern von IPS erforderte. Aber letztendlich kann nur paresy Dir da eine Antwort geben. Im uebrigen standen diese Hinweise ja auch in den Informationen der Beta.

ausserdem:

Ja, das stimmt, dennch wenn ich hier eine Excel-Datei von Excel Version 1.0 auf Excel 2003 starte, geht sie ! Bleibt immer kompatibel !

mfG Franz

tja, auf Excel mag das vielleicht zutreffen, aber es gibt mit Sicherheit hunderte Programme, wo dies nicht so ist. Und: Du musst davon ausgehen, dass mit steigender Versionszahl von PHP Deine Scripte auch angepasst werden muessen, da sich im Laufe der Versionen bestimmte Funktionen aendern, aufgegeben oder neu hinzukommen. Da kann ich ein Lied davon singen, wir arbeiten seit der Version 2.0 mit PHP.

Uebrigens: Mein System laeuft immer noch mit der Live Version, die Beta Version habe ich zum Test und anpassen meiner Scripte immer nur auf dem Arbeitsrechner drauf. Da ist zwar keine FHZ dran, aber testen kann man so trotzdem sehr gut. Und damit lassen sich auch 90% der Fehler bzw. Probleme schon von vornherein ausmerzen.

Ansonsten kann ich nur sagen: immer ruhig bleiben, lieber mal eine Tasse Kaffee mehr tringen.:stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Naaaa… Wenn sich rausstellen sollte, das die Eine oder andere Lösung so nicht realisierbar ist (Kosten den Nutzen übersteigen) wird sicherlich drüber nachgedacht werden müssen das betreffende Feature umzustricken, neu zu schreiben oder wegfallen zu lassen. KÖNNTE ist daher schon ganz gut formuliert, denke ich.

[Aufheiterungsmodus ON]
Du sagst du plagst dich auch grad mit ner Krankheit rum. Lass die mal erstmal wieder überstanden sein, dann schaut das schon gleich ganz anders aus. Kenn das von mir selbst…

Toni

@Forum,

längerfristig gesehen mußten wir IP-Symcon auf die Verarbeitung von parallelen Threads umstellen.
Der anspruchsvolle, professionelle Programmierer erwartet dies von IP-Symcon.
Das die Umstellung einige Schwierigkeiten mit sich bringt, dass war uns bewußt.
Zur Zeit können bis zu 10 Skripte gleichzeitig abgearbeitet werden (theoretisch 512).
Diese können im „Thread Info AddIn“ angezeigt werden (siehe Bild).
Sollen Skripte seriell abgearbeitet werden z.B. bei einer Soundausgabe, so kann der
„include“ Befehl verwendet werden.


include(IPS_GetScriptFile("Bell"));
DXMedia_Open(62704, "d:/daten/sounds/zeit/" . $hrs . "uhr.wav");
DXMedia_SetVolume(62704, 20);
DXMedia_Play(62704);

Zugegeben: beim Programmieren muß man etwas „umdenken“

MST

siehe auch: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/01/Threads/threads.html

OK, ich bitte folgendes vorzustellen:

19h00 : Spiele mit dem Gedanken rum, mir das neue Webinterface anzuschauen. Es wird viel davon gesprochen, also, warum nicht. Ich will doch auf dem laufenden bleiben.

19h15 : Nach durchlesen aller Threads bezüglich dieses Thema, blicke ich dennoch nicht durch, zwischen Beta 0.7x und dann 0.8 resp. Fix für diese Version, Release für 0.79 mit Fix und Doppelfix.

19h17 : Brauche dann aber auch BETA von IPS mit dem Parallel threading. So, erstmal BETA runter, dann Patch 1 und 2 - Diese Links gingen nicht. So, was nun? Brauch ich die, oder was? Es wird aber davon gesprochen! BIn ich nun der Depp, oder wie?

19h30 : BETA von IPS läuft, meine Nase läuft auch kräftig, und andauernd rasseln irgendwelche Schrauben in meinen Lungen.

19h40 : Habe mich vorerstmal für WIIS 0.78 entschieden. Installiere das Webinterface, starte es, mit install.php, das läuft ja mal gut. So, am Ende der Installierung starte ich dann mit index.php und schon kommt die erste Ernüchterung: Fehlermeldung: Parse Error Irgendwas (Sorry, weiss nicht mehr)

20:00 (ungefähr) Ich treffe Torro im Yahoo Chat an und bitte in um Hilfe. TOrro hilft mir, und empfiehlt mir jedoch, bitte das Webinterface 0.79 zu installieren, aber ich sollte unbedingt letzte BETA von IPS haben, wegen Fehlermeldungen.

21:00 Alles läuft (denke ich), Webinterface gibt keine Fehlermeldungen mehr, spiele ein wenig damit rum.

22:00 Meine Augen tun mir weh, bin total verschnupft, lege mich hin, wundere mich jedoch warum es so warm im Schlafzimmer ist. Ich kucke nach, und merke schnell, dass keine einzige Temperatur angepasst wurde. Im ganzen Haus war es noch warm.

An dieser Stelle bitte ich euch vorzustellen, wie man sich fühlt, wenn man um 22h30 mit geschwollenen Augen anfängt, sich in ein Problem einzuarbeiten und PHP Probleme zu lösen.

Gegen 23h30 hatte ich dann alle include(GetScriptName…) ausgetauscht und die FHT’s waren wieder auf Kurs.

Am nächsten Morgen ging das ganze weiter: Keine Rollos gingen hoch, usw, Befehle hängen im FHZ Buffer, Timeouts, usw.
Ich fahre IPS runter, dann Neustart, doch will nicht mehr. IPS startet überhaput nicht mehr. Das braune IPS Logo kommt, bleibt dann bei „Create Settings“ oder „Settings : Create“ (weis nicht mehr genau) stehen. Ich kann tun, was ich will, nix mehr geht. Ich wollte dann das Webinterface deinstallieren, doch oh ja, komme ja nicht mehr in IPS rein um das Webinterface zu starten und dann zu deinstallieren. Also Brutal Stop: Alles rausgelöscht ! Und kuck mal da, IPS startete wieder, ohne Gemecker !

Dann habe ich dann 2 Stunden damit verbracht, die Rollos wieder in Gang zu setzen. Auch wieder Konzentration gefragt bei starken Kopfschmerzen !

Dennoch letzte nacht sass ich bis 2h00 vor dem PC (volle Dröhnung mit Antibiotika geht alles) mir den Buffer von der FHZ anzuschauen: Ein TimeOut nach dem anderen. Ich musste viele Befehle „nach“ schicken, da sonst nichts angekommen wäre.

Aktueller Stand : IPS läuft wieder auf Basis der letzten BETA, Webinterface ist wieder raus (RRDTool läuft alleine weiter), FHZ Buffer verbirgt weiterhin ein grosses Fragezeichen

mfG Franz

Das Problem, dass IPS mit Creating Settings stehen bleiben kann hatte ich bei steiner schon beobachtet gehabt. Mehr wenn ich wieder da bin.

paresy

Hallo,

ich habe das Problem:

heute auch :frowning: Gibt es schon eine Lösung wie Ich IPS trotzdem zum starten bewegen kann ?