Binärzahl als String auswerten ?

Moin zusammen,

ich benötige mal wieder ein wenig Hilfe, da ich gedanklich ein paar Knoten im Kopf hab :rolleyes:

Ich bekomme diverse Stati meiner Heizung als String (Binär) übermittelt und würde diese Stati jetzt auf Grundlage des Strings setzen. Der String hat je nach Stati unterschiedliche Längen … (führende Nullen werden nicht dargestellt).
Gibt es eine „einfache“ Möglichkeit so etwas umzusetzen oder muss ich erst den String auf maximale Anzahl Stellen auffüllen, ein Array draus machen und dann jede einzelne Stelle abfragen und den Status setzen?

Gruß
Jens

Hi,

zerlegen wirst du deinen String immer erst müssen um an die einzelnen Stellen zu gelangen.
Du kannst deinen String mit str_split in ein Array zerlegen und dieses per array_reverse umkehren. Dann hast du die einzelnen Stati rückwärts im Array. Vorausgesetzt die Stati stehen immer an der gleichen Stelle kannst du so direkt drauf zugreifen ohne dir um die fehlenden führenden Nullen Gedanken machen zu müssen. Beim Zugriff auf die Array-elemente aber immer erst prüfen, das das Element existiert (isset hilft da weiter)

Gruss Thorsten

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

http://php.net/manual/de/function.bindec.php

Das sollte das gesuchte sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Moin,

Thorsten hat mich schon richtig verstanden, du leider nicht :wink: Trotzdem danke für die Antwort.

@Thorsten: str_split() kannte ich bereits und verwende das schon um den ursprünglichen Hex String zu zerlegen, aber array_reverse () war mir unbekannt und hilft dann schon mal weiter, danke für den Tip!

Gruß
Jens