Binär eingang und script

Hallo zusammen.

Ich habe einmal eine Anfängerfrage.
Vorweg, es ist schon alles eingerichtet und ich kann auch über das Webfrontend den Binäreingang sehen und einen Aktor schalten.
Ich hab heute die ersten Xcomfort Teile bekommen und wollte einmal einen Binäreingang in einem Script auswerten.
Also quasi Binäreingang schalten und die Änderung startet dann ein Script und schaltet zb. einen Aktor ein.

Aber irgendwie steh ich auf der Leitung und ich weiss nicht wie ich das Script antriggern kann. Wie macht man das? In der Status Variable „Eigene Aktion“ ein Scriptauswählen funktioniert nicht, das ist soweit ich das verstanden habe nur für das Webfrontend?

Also ich würde sagen schreib dir ein Skript was passieren soll wenn dein Binäraktor etwas schaltet, dann gehst Du rechts auf Ereignis und erstellst eins.
Triggern auf Binäreingang auf Änderung fertig.

Genau das habe ich gesucht, danke.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre wie folgt:

1.) Du schreibst die Aktion(en), die erfolgen soll, in ein Skript. (12345 wäre die ID des zu schaltenden Aktor)

z.B.:

<?

 //Fügen Sie hier ihren Skriptquellcode ein

 MXC_SwitchMode(12345, True);

?>
  1. ) Klickst du dann im Skript oben rechts auf „Ereignis hinzufügen“

3.) Auslöstes Ereignis auswählen (ist normalerweise schon ausgewählt) und dann „weiter“ klicken

4.) dann die Variable auswählen, die auslösen soll: in deinem Fall der Boolean Wert des Binäreingangs

5.) Auslöser bestimmen, wahrscheinlich bei „Variablenänderung“, „weiter“ klicken, wieder „weiter“ klicken, und „ok“ klicken

6.) fertig.

Müsste so funktionieren. Habe gerade kein Interface zum testen da.

Gruss
Björn
:slight_smile:

Wobei in der Regel ein Binäraktor mit einem Aktor (z.B. Dimmer) fest verbunden ist und somit (bei mir ist das in 95% der Fälle so) garnicht in IPS auftaucht und somit auch kein Script notwendig ist.

Einspruch, Thomas :

Es „kostet ja nichts“ wenn man - trotz direkter Connection Sender->Aktor - IPS beim Taster mitlauschen lässt.

Habe bei mir z.B. so eingerichtet, das ich bei Hausmodus „ABWESEND“ informiert werde, wenn jemand den Lichtschalter betätigt…

Da kommt doch keine Einbrecher-Sau drauf, das nach überlisten der Alarmanlage noch der Druck auf einen Lichtschalter im dunklen Keller den Alarm auslöst…

Also auch wenn selten nötig : IPS Mitlauschen lassen, lohnt ! Schon alleine aufgrund des Batteriestatus !

Hier ging es aber um das Schalten eines Aktors, dafür brauche ich aber in der Regel kein Event vom Binäreingang. Mag jeder so machen wie er will.:wink:

Es sei denn Sender und Aktor sind von differenten Herstellern.

Wenn nicht, würde man tatsächlich das potential der direkten Verknüpfung verschenken, i agree.