Bin neu hier und brauche Hilfe

Hallo,
ich bin neu hier und brauche mal etwas Einsteigerhilfe. Leider wusste ich nicht, wo ich meine Frage absetzen soll, seht mir das bitte nach.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Hausautomation und möchte vorerst meine Heizkörper und das Licht steuern und überwachen.
Später sollen Raumüberwachung, Zugangsystem und Multiroommusik dazukommen. Auf meiner suche im Internet bin ich auf diese Danfos Living Connect gestossen. Ich möchte aber ein offenes System, das ich nach belieben erweitern kann. So bin ich hier gelandet.
Da ich nicht im Geld schwimme, suche ich eine günstige Lösung, die ich nach und nach erweitern kann. Vorrangig ist aber erstmal die Thermostatsteuerung.

Was brauche ich zum Einstieg ?

Gruß
Ralf

Hi Ralf,

erstmal herzlich willkommen im Forum :wink:

auf die Schnelle und wenn es keine weiteren Rahmenparameter gibt würde ich dir IPS + Homematic wärmstens ans Herz legen.

Hallo Ralf,

herzlich willkommen. Die Danfoss Living Connect funktionieren als z-wave Geraete und z-wave wird von IPS unterstuetzt.

Bei z-wave bist du nicht an EL* als Hersteller gebunden. Ausserdem kannst Du, anders als bei Homematic, fuer Lichtschalter, etc Dein Schalterprogramm behalten ohne auf Batterieaktoren ausweichen zu müssen. Es ist auch das konzeptionell bessere System.

Hallo,

und herzlich willkommen.
Am Anfang ist es immer ein wenig schwer, sich in der neuen Materie zurechtzufinden. Daher kann ich dir den nachfolgenden Link zu den unterschiedlichen Vor- und Nachteile sehr empfehlen:

Hardwareliste Pro/Kontra

Ich selbst nutze verschiedene System, was auch erst mit IP-Symcon möglich wurde. Überwiegend jedoch XComfort von Eaton. (Bidirektionaler Funk). Für jeden Bereich gibt es ein System, bei dem die Vorteile überwiegen. (z.B. Investition, größe, Aufwand uvm.).

Viele Grüße
Björn

Hallo Ralf,
erst mal herzlich willkommen im Forum,
mein Start mit IPS war der gleiche Gedanke, ich habe dann mit 1-Wire
und Schaltakoren von Allnet angefangen.
Nach einiger Zeit habe ich dann mein System auf LCN-Bus umgestellt,
mit 1-Wire habe ich die gesamte Heizungsanlage (Puffer,…) realiesiert.
Gruß
Björn