Billigschnittstelle für EIB

Hallo alle verEIBten,

ich wollte nur der Liste der funktionierenden EIB-Schnittstellen noch eine hinzufügen.

Ich benutze einen „normalen“ Busankoppler von Siemens 5WG1 114-2AB02 (BCU2.1) mit dem „EIB-MAX“ von Matthias Dehof (klick) .

Funktioniert bisher mit allen getesteten Programmen prima (EIBServer, KNXlive! und IP-Symcon natürlich).

Gruß,

Marcus

Noch günstiger gehts über Freebus :slight_smile:

Was damit KNX-technisch möglich ist, ist genial :slight_smile: Bin gerade dabei, mich in die Freebus-Technik einzulesen…

freebus rs interface

OK, dreamy1, Du hast gewonnen… :cool:

Ich hatte die BCU2.1 halt noch 'rumliegen, aber natürlich hatte ich sie vorher gekauft. Hat damals, die Älteren werden sich erinnern, um die 40,- DM gekostet (habe mein Haus und damit auch den EIB darin vor 9 Jahren gebaut). Mit einem MAX 323, ein paar Kondensatoren und Widerständen aus dem Handvorrat wären wir heute dann bei ca. 22,- €, ist doch nicht schlecht? Aber wer (ausser mir) hat vor 9 Jahren schone eine BCU2.1 gekauft, die er dann nicht benutzt hat…

Dafür habe ich auch im Gästebad jetzt KEINEN Präsenzmelder, der liegt im Schrank, dem fehlt nämlich eine BCU2.1 :smiley: !!!

Gruß,

Marcus

P.S.: Die Freebus-Seiten habe ich mir auch schon intensiv angesehen.

Ich bin „begeisterter“ Freebus Nutzer :slight_smile:

Es funktioniert nicht alles Perfekt, einige Dinge würde ich als Experimentell bezeichnen, aber im großen und ganze ist das TOP

Ist ein Geniales Projekt mit der Möglichkeit viel Geld zu spaaren wenn man kompromissbereit ist und die Zeit zum Selbstbau hat.

Gruß Martin

Da muß ich euch Recht geben.
Mein 2-fach Abschnittsdimmer, mit PIC-Controller, stammt grundsätzlich von dem User Petzoldt, wenn man bedenkt, dass es nur ein paar Leute, zugegeben aus Bayern (Land der Horizonte), nicht wahr Andreas?, sind ;-).

Gruß Helmut

Full ACK, Freebus ist schon klasse. Ich werde mir wohl mal die Dimmer nachbauen, in gekauft sind mir die einfach zu teuer.