Bildschirmtastatur

Hallo,

Hat sich schon mal jemand an einer Bildschirmtastatur innerhalb vom Designer versucht? Ist das überhaupt realisierbar (Problematik Fokus)?

Gruss

hightower

Für welche Zwecke brauchst Du diese, denn da gibt es ja schon fertige?

Gruß Thomas

Eine fertige würde es auch tun, kenne aber nur die von Windows. Gibt es noch bessere?

Gruss

hightower

http://www.be-enabled.de/

Gibts aber auch kostenfreie.

Lässt sich aber auch selber programmieren, Tabsheet mit entsprechenden Button anlegen und mache Dir Deine Tasten selber und dann in eine Variable oder in ein array übergeben …

Gruß Thomas

Ist geplant für die ToniTools auf www.Tonis-Welt.com (Untermenü Projekte). Designed für die speziellen Anforderungen von IPS.

Dauert aber noch nen Moment.

Gruß,

Toni

Dauert aber noch nen Moment.

:smiley: :smiley: :smiley:

Find auch, auf diesen Satz kann Toni ein Patent anmelden. :smiley:

ich hatte vor einiger zeit einmal versucht obengenannten user für dieses projekt zu interessieren
http://www.touchkeyboard.de/Demo-Download.234.0.html
leider ohne erfolg.
mal von den kosten von ca. 80€ abgesehen erhält man die möglichkeit seine tastatur so zu gestalten wie man sie benötigt und was mir am wichtigsten erschien man erhält einen borland-sourcecode zur steuerung von extern. ich dachte also kein problem für einen quellcode-programierer (dazu reicht es leider bei mir ausser vb und php nicht) ein ips-modul zu erschaffen. leider ist nichts daraus geworden. aber vielleicht, nach dem das thema ja offenbar doch von interesse ist findet sich ja noch jemand, der den code anpassen kann.
mfg mas

ps. die leute da sind sehr cooperativ!!

Durch deine PM, mas, bin ich auf das Thema Überhaupt erst aufmerksam geworden. Hab mich kurz mit der Software auseinander gesetzt un mir überlegt, dass man das für 80 Euronen auch schön selbst machen kann. So schlimm ist das nämlich garnicht.

Sicherlich wird es nicht alle deren Features schon gleich zu Anfang geben und einige würd ich auch weglassen wollen… Aber das muss ich noch sehen. Was ich mir vorstelle ist, dass man sie per Script einblenden/ausblenden kann. Dann könnte man sie zum Beispiel per Designer oder Webinterface auf knopfdruck holen wenn sie benötigt wird. Und solche Dinge eben…

:smiley:

Was soll ich tun? Viele Pläne, wenig Zeit…

Toni

Ist zwar schon ein äterer Thread, aber was spricht eigentlich gegen:
%SystemRoot%\system32\osk.exe ?

Dazu meine Frage, wie kann ich an einem dedizierten Designer PC diese EXE starten?

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

die Idee ist gut. Es gibt eben Programme die sind von MS „vergraben worden“. Man muß sie nur finden.:smiley:

Du kannst das so machen:

[ul]
[li]ExecImage anlegen
[/li][li]Object Inspector des ExecImage aufrufen
[/li][li]Exec Type: auf etCustom einstellen
[/li][li]Executeable: c:\windows\system32\osk.exe eintragen
[/li][li]Fertig!
[/li][/ul]

Das ist ja einfach :slight_smile:

Danke, tommy

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber mir sind die Tasten auf einem Tocuh-Screen etwas zu klein/schwer zu treffen.

Ich erlaube mir mal, für alle die dieses Thema verfolgen auf den Beitrag von Professorakira (http://www.ip-symcon.de/forum/f27/virtuelle-tastertur-t9-pc-6705/#post55212) aufmerksam zu machen. Bei dieser OSK kann man die Tastatur nach Herzenslust umgestalten (4- und 6-eckige Tasten, runde Tasten, Tasten beliebiger Größe, freie Anordnung usw…)

Und mit meinem kleinen Helferlein ist die Möglichkeit zur Skriptkontrolle auch vorhanden.