Bildschirmschoner vs. Stand by

Was hab ihr für Einstellungen/Erfahrungen mit euren Touchpanels bzgl. Abschalten und Bildschirmschoner?

Habe zwei 8" Panels und bin mir unsicher welche Einstellungen sinnvoll sind, wenn man einerseits den Stromverbrauch, andererseits den Bedienkomfort und nicht zuletzt die Haltbarkeit der Monitore/Backlights beachten will.

Macht ihr die Monitore einzeln aus?
Bei mir sind die Monitore gleich, demnach habe ich das Signal gesplittet. Also auf beiden Monitoren das gleiche Signal.

Schreibt mal eure Meinung…

Hallo Diron, hab genau wie Du ein Clone von 19" TFT und Touch, habe den Touch einfach an eine FS20 Steckdose angeschlossen und über einen PIRI (Bewegungsmelder) gekoppelt, dann geht der Touch nur an wenn ich an diesem vorbeilaufe und nach dem Bewegungsmeldertimer wieder aus.

Gruß Thomas

Auch ne praktische Idee…

Wie lang bleibt der an…wie oft am Tag schaltet der sich so ein und aus?
Haste Ahnung ob das besser ist (ausschalten um Strom zu sparen), oder lieber seltener aus/anschalten… um die Hintergrundbeleuchtung zu schonen?

Hallo Diron, hab genau wie Du ein Clone von 19" TFT und Touch, habe den Touch einfach an eine FS20 Steckdose angeschlossen und über einen PIRI (Bewegungsmelder) gekoppelt, dann geht der Touch nur an wenn ich an diesem vorbeilaufe und nach dem Bewegungsmeldertimer wieder aus.

Das ist ja eine klasse Idee, so werde ich das wohl auch machen.

Ich lass meinen Touchpanel durchlaufen. Der Bildschirm ist auf Standby/Abschalten eingestellt.
Wenn ich das Panel berühre, geht er wieder an.
Mein 8" Bildschirm hat eigentlich nichts direkt mit dem Touchpanel, das über USB an den PC angeschlossen ist, zu tun.
Geht eigentlich ganz gut.

Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit meiner Version gemacht, das gute ist noch das ich wichtige Ereignisse mit einer Sprachausgabe über das Touch im Flur gekoppelt habe und da ist es wichtig Ihn über eine FS20 ein und auszuschalten zu können z.B.:

  • neue e-mail ist da
  • Geburtstag / Termin
  • neuer Forumsbeitrag
  • Umschaltung Tag/Nachtmodus

diverse andere Dinge…

Gruß Thomas

Wollt schon Fragen warum de dir den Umweg über Piri machst, wenns auch direkt mit nem Bewegungsmelder geht.

Aber hast du auch Ahnung was besser ist, Langzeitbetrieb oder häufiges an und ausschalten?

Ganz, ehrlich da mach ich mir keine große Gedanken, habe 2 Jahre Garantie auf das Teil und wenn er das bis dahin durchhält ist das ok und er tuts dann bestimmt auch weiter noch ein Stück und wer weis was bis dahin so alles passiert…
Der Piri ist bei mir auch gleichzeitig fürs Licht im Flur zuständig und wird über einen Dämmerungssensor befehligt. :smiley:

Gruß Thomas