Bildgröße im neuen Designer

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Im Designer hab ich ein Tabsheet angelegt. Im ersten Tab ist ein Bild hinterlegt
( Grundriss der Wohnung ) im Format 1200 x 900. Funktionert auch alles soweit.

Problem: Im Designerfenster wird das Bild korrekt dargestellt, im Editiermodus hingegen wird das Bild einfach rechts um fast die Hälfte abgeschnitten. Das ausblenden der Werkzeugfenster rechts hat nichts gebracht, das Bild lässt sich nicht vergrößern.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. wie man das ändern kann ?

Viele Grüße

Michael

Hallo Gemeinde,

habe Probleme mit dem Dashboard in der V2.
Wenn ich meine Seiten die ich vor ca. 2 Monaten erstellt habe weiter bearbeiten möchte, sehe ich immer nur einen Ausschnitt und nicht mehr die ganze Seite. Ist es ein fehler oder muss ich was anders einstellen?
Auch wenn ich die Bearbeitungsfelder vom Bilschirmrand ablöse bleibt der untere Teil grau hinterlegt und wird nicht zum bearbeiten freigeschaltet.

(Bildschirauflösung 1024x768)

Gruß Michi

Hi Michi,

dieses Problem hab ich auch. Gibt dazu auch schon einen Thread von mir unter der Rubrik Fehler. Hoffe auch das dieses Problem bald behoben ist da ich nicht weiter komme mit dem Visualisieren.

Grüße Thomas

Das ist ein bekannter Fehler. Eine Lösung gibt es noch nicht.

paresy

OK vielen Dank,

ich hoffe mal ihr bekommt das bald gut hin :slight_smile:

Michael

Hallo Paresy,

gibt es hier schon eine Lösung?

Ich habe auserdem immer eine Fehlermeldung:
„Zugriffsverletzung bei Adresse 004FF4CC in Modul ips_console.exe. Lesen von Adresse 00000004.“

Ich komme mit dem Designer aktuell nicht zum Arbeiten.

Gruß
Christian

Auf einem anderen PC hab ich die Auflösung 1680x1050, also größer als das eingefügte Bild.

Damit funktioniert es wunderbar.

Ich gehe mal davon aus das sich daran nicht so wirklich viel ändern wird. Bei genauerer Betrachtung ist das auch logisch.

Speziell beim Grundriss müssen ja die Positionen der Buttons usw. genau stimmen, wie soll das Programm das Bild und die Positionen der Symbole denn skalieren, und dann auch noch syncron.

Also je nach dem wie hoch die Auflösung des Bildes bzw. des Bildschirms gewählt ist gibt es wohl mehr oder weniger Probleme.

Eine Lösung wäre im Designer bei dieser Bildgröße mit Kontextmenüs zu arbeiten.

Gruß

Michael

Hallo,

gibt es schon eine Idee, wann das Problem geloest sein wird? Momentan kann ich grosse Bereiche des Bildschirms nicht nutzen, zumal ich auf einem 1024x600 Netbook die Oberfläche entwerfe, aber spaeter ein 1366x768 Touchscreen genutzt werden soll. Effektiv kann ich also derzeit nur in etwa die Haelfte der Breite und vielleicht 65% der Hoehe nutzen…

Gruesse,
Cavetom

Habe hier eine Notlösung.
Schliesse an deinen Rechner einen zweiten Bildschirm an.
Erweitere die Ansicht auf den zweiten Bildschirm.
Öffne IP Symcon Verwaltungskonsole ziehe es über beide Bildschirme.
Öffne nun dein Form mit Formulare verwalten.
Jetzt hast du die komplette Größe von deinem Form.
Aber wie gesagt, eine Notlösung bis der Bug gelöst ist.

Gruß
Luggi