Bildflackern im Designer bei Tabwechsel

Hallo,

seit Gestern habe ich eine seltsames Flackern beim umschalten der Tabs.

Es flackert nur im Moment des Umschaltes und der Bildaufbau ist etwas träge.

Der Rechner ist ein kleines Intel Board mit 1Ghz Celeron , 1GB, SIS 900 Chipset mit Onboard VGA in 1280x1024 an einen 19" Elo-Touch.

OS ist Vista Business, CPU bei 10% und Ram ca. 350MB.

Seit Gestern benutze ich ein Windows Theme das auch die Tabs und Pagecontrol schwarz zeigt. Komisch ist nur das das Theme am Anfang ohne Probleme lief. In IPS laufen noch wenige Skripte da ich noch im Aufbau bin, an der Last sollte es also nicht liegen.

Kann es was mit bestimmten Einstellungen zu tun haben ?
( Schriftart, Kantenglättung )

Für mich fühlt sich das so an wie der Smooth Effekt der Fenster bei Windows.

Vielleicht weiss ja jemand was dazu.

Grüße

Michael

Hast Du evtl. eine Konsole auf einem anderen Rechner, wo Du die Form mal testen kannst?

Hallo Thomas,

der Rechner ist reiner Server mit Touchpanel. Ich programmiere immer
per IPS Remote Console. Aber der Rechner hier ist ein 4x3GHZ MacPro mit ordentlicher VGA Karte, aber auch dort ist das flackern zu sehen, nur weniger.

Ich probiere gerade herum und hab festgestellt das das flackern auch auftritt
wenn ich mit der Maus über die Tabs fahre. Dann flackert aber nur das jeweilige Reiter des Tabs bzw. beim Wechsel von einem zum anderen. Das ganze Tab jedoch nicht.

Michael

OK, würde mal das Windows Theme auf Standard setzen um das mal einzugrenzen.

Bei meinem Theme ist das flackern noch wenig.

Unter Vista Standard Theme ( mit Designdienst ) ist das flackern extrem.

Mit Windows Standard ist es weg.

anscheinend ist die Onboard VGA zu schwach.

Gruß

Michael

Vieleicht generierst Du Dir fertige Buttons, da gibt es ne Menge Freeware. So hatte das guyabano mal in seinem tollen Projekt gemacht.

Ja Thomas das hast Du schon recht. Unter XP mit Standard Design währe das besser. Die Grafischen Effekte werten das Layout ungemein auf, brauchen eben auch Leistung, wie man hier gut sehen kann.

Einer der Gründe das so zu benutzen war die Farbe des Progressbar. Ich wüsste keine andere Möglichkeit das Blau zu ändern. Und die Buttons von IPS sind eigentlich nicht schlecht, speziell in diesem Fall konnte ich mit den Standard Buttons und dessen Funktionen in kurzer Zeit viel erreichen.

Vielleicht probier ich mal eine 2. VGA Karte im noch freien PCI Slot.

Grüße

Michael

Na dann noch viel Glück, ich glaube auf dem Weg zu meinem jetzigen Design habe ich die ganze Sache 3 bis 4 mal geändert. :slight_smile:

Ja vielen Dank, :slight_smile:

Ja das ist auch schon der 2. Anlauf. Bei anderen Panels zB. IOS oder Gira HomeServer sind die Möglichkeiten deutlich eingeschränkter als bei IPSymcon.

Das macht es für mich so schwierig das optimale Layout zu finden. Aber das Problem haben hier mit Sicherheit mehrere Benutzer.

Da kommt mir gerade eine Idee. Vielleicht sollte man einen Wettbewerb veranstalten mit Leserwahl für das beste Layout. ( ich weiss das ist schwierig ). Aber so hätten gerade Neueinsteiger und „alte Hasen“ mehr Vorlagen zur Inspiration.

Grüße

Michael

Die Idee finde ich garnicht so schlecht und würde das sogar ausweiten. Der Vorschlag währe für das nächste IPS Treffen eine Wahl für:

[ul]
[li]Die besten drei WebFront Umsetzungen
[/li][li]Die besten drei Dashboardumsetzungen
[/li][li]Die besten drei Projekte für IPS
[/li][/ul]

Vieleicht auch ein paar kleine Preise dafür. Werde das mal Torro weiterleiten.:wink: