Bilder unter Media Dateien

Ich habe ein paar Fragen zu den Mediadateien.

  1. Wie übernimmt man am schnellsten eine größere Anzahl Bilder in den Mediapool?
    Mit Objekt hinzufügen/Medien hinzufügen dauert es doch lange wenn man z.B. 30 Bilder einfügen will. Einfach von Festplatte in den Media Ordner schieben geht nicht. Da bekommen sie auch nach Dienste Neustart keine ID. Wenn man sie im Media Ordner hat und registrieren will kommt die Meldung das es den Namen schon gibt und vergibt einen Neuen. Auch nicht schön.

  2. Wie kann kann man ein Bild (immer das gleiche) an mehreren Stellen im Objektbaum als .Background hinterlegen?

Hallo Heiner,

wenn ich meine Bilddatei (jpg) in den Media-Ordner von IPS kopiere erscheint es einige Millisekunden später im Objektbaum von IPS.

zu 2. kann ich Dir nix sagen, hatte es nie getestet aber vielleicht funktioniert es per Link

Gerade als Link mit der Bezeichung .Background getestet.

=> Funktioniert.

Hallo Werner,
das man dem Link den Namen .Background gibt habe ich nicht bedacht. Es funktioniert.

Das mit dem Bilder einfach in den Media Ordner schieben allerdings nicht. Da erscheinen bei dir die Bilder im Objektbaum unter Media Dateien incl. ID? Ich habe bis jetzt nur mit .png probiert. Ich werde es nochmal mit jpg testen.

OK. Mit png habe ich es noch nicht getestet. :slight_smile:

Geht aber auch mit png´s

Tatsache es geht mit jpg und png. Was da gestern Abend wieder war? Vielleicht einfach nur zu spät für mich.
Ok. Danke

Wenn ich einen Link mit „.Background“ auf eine jpg-Datei im Verzeichnis Media anlege, wird dieser so angezeigt

Migration V2.3 -> V2.4

Neu: .Background wird nicht mehr unterstützt

Gibt’s denn keine einfache Alternative?

zu was. Zum Background ?

Nein. Ohne Eingriff ins System geht es nicht.