Bilder aus IPS via Dreambox auf TV anzeigen?

Hallo,

überlege derzeit ob ich mit ne Dreambox zulege (meine Reelbox schein sich zu verabschieden…).
Gibt es schon die Möglichkeit mehr als „nur“ eine ein Textmessage an die Dreambox zu schicken?
Kann ich z.B. wenn es klingelt als PIP den Stream der IP-Cam ins laufende TV-Bild einbauen oder zumindest ein Bild?

Gruß
hardlog

Hi hardlog,

PiP ist bei der Dream abhängig von dem Modell.

Ich habe auch schon mit solchen Gedanken gespielt aber noch keine Zeit zum testen gefunden.

Mein Angedachtes vorgehen wäre folgendes:

DM7020HD mit OE2 (OE2 unterstützt IP Streams, ich weiss nur nicht ob auch MJPEG bzw. MPEG4 Streams von Cams gehen)
Dort in der Senderliste einen Kanal für die Cam anlegen und mittels Webif Befehlen diesen im PiP anzeigen (auch ungetestet ob machbar).

Alternativ gibt es „camoFS“ welches dir Kamerastreams per PiP anzeigt, das hatte ich auch schonmal am laufen, fand es aber relativ langsam. Das könnte aber theoretisch auf einen Schnellstart Button gelegt werden und hierüber sofort gestartet werden (manuell)

Grüße
BunnyMC

ich dachte eigentlich daran auf eine Event aus IPS heraus in das laufende TV-Bild einige Infos (eben nicht nur ne Textzeile), sondern z.b. eine At Popupnote mit html-code als Inhalt (um neben dem Klingelfoto auch noch text o.ä. zu erzeugen). Oder sogar WF im TV aufzurufen…

hardlog

kennt ihr das schon http://www.fselbig.de/blog/?page_id=1093

@JensNRW
Hab ich doch schon in meinem Beitrag erwähnt :slight_smile:

@hardlog

Also mit dem OE2 kannst du mit’m Webbrowser das Webinterface aufrufen, aber die Steuerung mit Fernbedienungs Maus ist bescheiden.

Mal so eben nen PopUp über den Webbrowser geht nicht (zumindest nicht in der experimental OE2 die ich noch nutze)
Dafür musst du schon den Webbrowser starten und auf meiner DM7020HD ist das auch nicht in 2 Sek. Fertig.
Bis das Ding offen ist wäre nen Postbote zum Beispiel schon beim Nachbarn.

Du könntest dir natürlich in Python ein Plugin schreiben welches dir genau deine Wünsche erfüllt, allerdings solltest du dafür gute Programmierfähigkeiten haben. Ich mit meinen laien Fähigkeiten bin daran gescheitert. (Wollte ein Soap Connect Plugin erstellen welches von der Dreambox aus Befehle in IPS ausführt. Die Befehlsausführung auf Shell ebene habe ich sogar mit den richtigen Paketen noch geschafft aber dann fingen die Probleme an.)

Alternativ gibt es HDMI Injektoren, bei denen du etwas ins Bild einblenden kannst, habe aber keien Ahnung ob die funktionieren.

Grüße
BunnyMC

Hallo @BunnyMC,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hab mir gestern die 7020HDv2 bestellt.
So tief bin ich leider auch noch nicht in der Programmierung drin, aber vielleicht wird das ja noch, ich werds auf jedenfall mal probieren. Interessant ist aber, das das (ggf. von anderen System außerhalb IPS) noch keine gemacht hat…

Gruß
hardlog

Das liegt daran, dass das über die SOAP Schnittstelle auch nicht ganz trivial ist. Außerdem gab es bei mir Probleme mit soapPy bzw. der davon benötigten xml version und dem internen schon installierten.

Vielleicht klappt es ja über die json Schnittstelle besser und einfacher.

Du kannst dir die Pluginerstellung ja mal im IHAD (http://www.i-have-a-dreambox.com/) angucken, die haben da glaube ich ein Tutorial für Grundlegende Sachen.

Da ich Neutrino auf einer Coolstream als Software nutzte kenne ich mich mit Enigma2 nicht aus.\ :confused:

aber ich habe es so gelöst :slight_smile:

Webcam ,Bewegungserkennung startet das Skript , Plugin Tuxwetter

<?

$fp=pfsockopen("192.168.178.155",23, $errstr, $errno, 5);

{
fputs($fp,"root\r");
sleep(2);
fputs($fp,"xxxx\r");
sleep(2);
fputs($fp,"/var/plugins/tuxwet/tuxwetter 'PICTURE=Haustuer,|JPG30|http://192.168.178.34:82/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx'"."
");
sleep(5);



}

?>

Hallo,

ich gereife meinen eigenen Thread noch mal auf.
Hat zwischenzeitliche jemand von euch zufällig meine Problem bei sich realisieren können und aus IPS ein Bild ins laufende Programm der Dreambox (Enigma2) auf poppen lassen können?

Gruß
hardlog

Wenn es klingelt, lasse ich mir mit „camoFS“ auf meinen Dreamboxen das Webcam-Bild der Haustür anzeigen.

Grüße,
Chris

Danke, Hört sich gut an!

Läuft vermutlich unabhängig von IPS… Ich versuch mich gerade mal ob ich es hinbekomme…

Hardlog

camoFS ist ein Plugin für die Dreambox. Über IPS starte ich dann nur das Plugin auf der Dreambox, damit beim Klingeln, automatisch das Webcam-Bild auf dem TV erscheint.

Am einfachsten geht das über „QuickButton“ oder „MultiQuickButton“ in der Dreambox, dann braucht man nur z.B. die Taste „blau lang“ in der Dreambox auslösen und schon erscheint das camoFS :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke Chris,

ich komme voran.

wie löst du den Quickbutton („blau lang“) aus?


...
   $command="401";
   $xmlResult = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://192.168.178.20/web/remotecontrol?command=".$command));
...

und als command => 401 (hiernach Taste „blau“, aber lang? oder kurz?)

hardlog

Fast :slight_smile:

$url = " http://192.168.178.20/web/remotecontrol?command=401&type=long";

Grüße,
Chris

KORREKTUR:

wenn ich die url so in den Browerser eingebe kommt:

Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
<e2remotecontrol>
<e2result>True</e2result>
<e2resulttext>RC command '401' has been issued</e2resulttext>
</e2remotecontrol> 

Na, dann is doch wunderbar :slight_smile: Viel Spaß damit :slight_smile:

Es läuft auf einmal!!

Vielen Dank Chris!

hardlog