Bildauswertung ..?

Hallo, verehrte Experten …

ich versuche gerade meine täglichen Bilder meiner Wasseruhr „auszuwerten“, in dem ich den sichtbaren Zählerstand in eine Datenbank schreibe. (Datenbank … ist kein Problem.)

IPS 4.1 läuft auf einem Raspberry Pi 3 und dort werden auch die Bilder aufgenommen. Einige Bilder habe ich mal manuell in eine separate Kategorie gepackt. Mit einem Inhaltswechsler kann ich nun in dieser Bildersammlung im Webfront vor- und zuückblättern. Der Name des Bildes wird auch angezeigt (in diesem Fall das Datum der Aufnahme, bzw. der File-Name). Nun wäre es sehr hilfreich, wenn ich irgendwie feststellen könnte um welches aktuell angezeigte Bild es sich gerade handelt. Also irgend eine Variable, die z.B. die aktuell angezeigte Objekt-ID oder etwas anderes Brauchbares enthält.

Gibt es da eine Möglichkeit ? (Also Forum und Doku habe ich natürlich schon durchsucht, aber keinen Ansatz diesbezüglich gefunden.) Falls es mit IPS keine Möglichkeit geben sollte, würde ich versuchen, das Ganze in einer separaten eigenen Webseite zu verwirklichen.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

viel Grüße
mareng

Beim Aufnehmen 'time() in eine separateVariable speichern und anzeigen ?

Ohne den Grund zu kennen warum du Fotos machst und das nicht anders löst, solltest du dir das hier mal anschauen https://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract_(Software) damit sollte es möglich sein dein Foto per OCR auszuwerten und eine richtige Variable zu befüllen.

Hallo,

Danke schon mal für die beiden Hinweise.

Zum Thema „OCR-Software“ kann ich nur kurz sagen: Es ist ein Wasserzähler (der mit den kleinen roten Zeigern!). Ich kann mir derzeit nicht vorstellen diesen per OCR auswerten zu können. Solche Überlegungen hatte ich auch schon mal gemacht.

Gruß
mareng

Also ich kenne diese Zähler auch aber alle die ich bisher gesehen habe, zeigen auch neben den uninteressanten roten Zeigern den Wert komplett als Zahlenwert an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

leider komme ich gerade nicht dazu. Ich mache morgen mal ein screenshot, um die „Problematik“ zu verdeutlichen.

Danke und Gruß
mareng

Hallo nochmal …

ich habe jetzt mal ein screenshot gemacht:

Wie man sieht ist hier ein Bild meiner Wasseruhr mit Stand vom 24.1.2017 dargestellt (s. Datumsstempel oben im Bild). In der Bildunterschrift ist auch der Filename sichtbar (ist auch der Name des ausgewählten und angezeigten Objektes). Mit den beiden Pfeiltasten kann ich nun bequem in der Bilderliste vor- und zurückblättern. Zu dem angezeigten Bild könnte ich im unteren Bereich dann den realen Zählerstand eingeben und dem Datum eindeutig und einfach zuordnen, ohne ein zusätzliches Datumsfeld. Soweit so gut.

Nun würde ich gerne wissen, ob IPS irgendwo eine Information festhält, die sagt:
„Es handelt sich bei der angezeigten Grafik um Objekt Nr. xyz“ (oder etwas anderes eindeutiges)

Falls es so etwas geben sollte, wüsste ich gerne, wie ich das abfragen könnte. Wenn es so etwas nicht gibt, ist dass ja auch nicht schlimm. Ich schaffe mir eine andere Lösung für mein kleines privates „Problem“.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es eine Reihe anderer Möglichkeiten zur Aufzeichnung von Zählerständen - auch von Wasseruhren - gibt. Aber das ist hier nicht meine Frage. Falls ich mein kleines „Problem“ mittels IPS so elegant lösen könnte, wäre ich happy. Alles andere ist eben mit mehr Aufwand verbunden.

Vielen Dank
Gruß
mareng

Das ist doch genau so wie ich mir das gedacht habe. Ein mit OCR leicht lesbares Zählwerk.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

nur schlecht, wenn die einzelnen Ziffern „schleifen“ beim Umschalten, sind also eine zeitlang nicht auswertbar

Ja klar, wenn die Zahlen nicht umspringen, hat man eine größere Herausforderung. Grins

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also,

bis jetzt scheint es keine Möglichkeit zu geben, von dem tatsächlich angezeigtem Bild auf die dazugehörige Objekt-ID (oder etwas Vergleichbares) zu schließen.

Die „Vorschläge“ zum OCR ignoriere ich mal :rolleyes:

Falls es doch noch was passendes zu meiner Frage gibt, nur zu…

Danke und Gruß
mareng

vielleicht kann dirdiese Thematik weiterhelfen (ohne sleepy-problematik).
Du willst den Dateinamen mit dem aktuellsten Datum in einer Vari speichern ?!

Schade. Ein Haus zu automatisieren und dann mit Standbildern zu arbeiten finde ich unwürdig.
Bildchen zu sortieren ist ja jetzt nicht wirklich herausfordernd.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Alex37,

Danke für den Hinweis. Leider trifft er nicht mein „Problem“. Ein Datum aus dem aktuellsten File in einem Verzeichnis heraus zu bekommen, ist m.E. sicherlich kein Thema.

Nein, Nein. Ich meinte folgendes:

Ich kann ja mit dem Inhaltswechsler im Webfront alle Bilder die in der betreffenden Kategorie vorhanden sind durchblättern - vorwärts und rückwärts - solange ich dazu Lust habe. Nach einem Klick auf eines der Pfleilsymbole erscheint dann nur ein bestimmtes Bild aus dieser Kategorie, eben das „nächste“ oder das „vorherige“.

Frage: Hat nun IPS eine Information darüber, welches Bild (oder Objekt) gerade jetzt angezeigt wird, oder interessiert es IPS nach dem Klick schon gar nicht mehr ? Wenn IPS diese Information nicht bereit hält, ist das zwar schade, aber sicherlich kein „Beinbruch“.

Ich war bislang der Meinung, dass ich bei meinen bisherigen Recherchen im Forum und in der Doku etwas übersehen haben könnte, und habe deshalb diese „blöde“ Frage gestellt. Falls es so nicht geht, finde ich definitiv für mich eine andere Lösung.

Danke und Gruß
mareng

der Inhaltswechsler wird angestossen und läuft dann „automatisch“.
wenn du 2 webfronts, vllt sogar auf 2 Rechnern, nebeneinander startest, wirst du sehen, die Inhaltswechsler laufen total asyncron
@boui: das erinnert mich an „edv zufuss“. das hatten wir vor 10 J