Bild per Push an TV (Monitor oder FRITZ Fon)

@all experts,

ich such eine Möglichkeit (Hard- u. Software) mit der ich aus IP-Symcon z.B. an einen Monitor mit HDMI Eingang ein Bild (PNG oder JPG) senden kann. Der Name des Bildes bleibt unverändert jedoch deren Inhalt wird entsprechend der Aufgabenstellung von einem Skript verändert und dann z.B. nach Y:\Bilder est.jpg gespeichert. Das geänderte Bild soll dann zeitnah angezeigt werden.Bevorzugt sollte der Raspberry Pi zum Einsatz kommen. Erste Versuche mit z.B. Kodi waren nicht befriedigend, da es die Änderung nicht mitbekommt.
Hat jemand eine Idee?
MST

PS: das gleiche möchte ich mit dem FRITZ Fon Hintergrundbild machen – auch hier wird die Änderung nicht erkannt

Spontan fallen mir die neuen Digitalen WLAN Bilderrahmen ein, welche per Mail Bilder empfangen können und sich direkt anzeigen lassen.

Genau… Das gabs doch schon mal. Das Projekt (diente ja nur zur Bilderzeugeung) ist mangels Nachfrage natürlich längst begraben und schon lange nicht mehr kompatibel. Aber wenn ich mich recht erinnere wurde in dem Thread (oder begleitend) auch entsprechende Hardware diskutiert. Ich hab zuerst ein altes Notebook-Display verwendet und später einen Bilderrahmen von Parrot(glaub ich). Den Code verwende ich (ohne IPS) noch immer.

Toni

Schaut euch das mal an

Bauanleitung für intelligenten Spiegel auf Basis eines Raspberry Pi und Windows 10

Ansonsten hätte ich noch Kodi-Modul für IPS zum testen, aber genau die Steuerung des Picture-Player fehlt aktuell noch [emoji22]
Michael

Folgendes hat schon mit WIN7-pro funktioniert und funktioniert auch mit WIN10-pro.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/using-the-play-to-feature-to-stream-media
In meinem Fall kann ich Videos, Musik und Bilder vom PC aus gesteuert, auf einen laufenden Philips TV wiedergeben lassen und dabei das Fernsehprogramm unterbrechen. Es sind zwei unterschiedliche Philips SmartTV Geräte im Einsatz. Die Funktionen Lautstärkeregelung, Pause, Stop, Weiter und Zurück, sowie Wiederholung aktivieren/deaktivieren, „Aus Liste entfernen“ und „Liste löschen“ können vom PC aus bedient werden.
Wie diese Funktionalität des Windows Media Player mit IPS angesteuert werden kann weiß ich leider nicht. Vermutlich läuft das über das Windows Media Streaming API.