Bild im WebFront

Im IPS WebFront gilt der Grundsatz: „Null Konfiguration“.
Wer dennoch situationsabhängig ein bestimmtes Bild anzeigen möchte (ähnlich der „Bitmaske“ im Dashboard), kann folgenden Trick anwenden:
Das Bild mit dem Namen „XYZ_aktuell.png“ in die gewünschte Stelle im Baumdiagramm ziehen
und bei Bedarf mit dem passenden Bild überschreiben (siehe Skript-Beispiel)

MST

$status = GetValue(12345);
switch($status) {
      case 0:
		copy(IPS_GetKernelDir()."media/tageszeit_00-06.png", IPS_GetKernelDir()."media/tageszeit_aktuell.png");
     	break;
   case 1:
		copy(IPS_GetKernelDir()."media/tageszeit_06-12.png", IPS_GetKernelDir()."media/tageszeit_aktuell.png");
     	break;
    case 2:
		copy(IPS_GetKernelDir()."media/tageszeit_12-18.png", IPS_GetKernelDir()."media/tageszeit_aktuell.png");
     	break;
    case 3:
		copy(IPS_GetKernelDir()."media/tageszeit_18-24.png", IPS_GetKernelDir()."media/tageszeit_aktuell.png");
     	break;
}

bei mir wird kein Bild angezeigt sondern nur ein „Button“ das ich das Bild anzeigen kann.

mach ich da was falsch?

Gruß,
Udo

Bild 2.png

… auf „anwesend.png anzeigen“ drücken …

… sicher, dann geht ein neues Fenester auf und das Bild wird angezeigt, aber da sehe ich im Moment in diesem zusätzlichen „Button“ keine sinnvolle Anwendung.

Interessanter wäre doch das Bild im Rahmen z.b. vor dem Text „Verstärker“ anzuzeigen. Oder?

Welches Bild?

siehe ersten Beitrag, hier konkret anwesend.png

Wobei ich jetzt zu meiner Schande zugeben muß, die Bitmaske im Dashboard kenne ich noch nicht …

@all,

wie schon öfters erwähnt: IPS-WebFront == Null Konfiguration

Wer es mit bunten Bildern, bunt, schwarz / weiß oder dick / dünn haben möchte: z.B. Frontpage, Adobe Dreamweaver …

MST

ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn man Bilder in der Verwaltungskonsole „anhängen“ kann, warum sollte das dann nicht auch zu einer entsprechenden Darstellung im IPS-WebFront führen (ohne weitere Konfiguration!)

Das ist doch eine super Ergänzung, oder sehe ich da was falsch?

Hallo Udo,

„Das ist doch eine super Ergänzung“ JA!
Es ist von der Bedienung völlig egal, ob man in die jeweiligen Kategorie klickt
oder auf „xzy.png“ anzeigen klickt - in beiden Fällen sieht man das gewünschte Bild.

MST

Hallo Steiner,

entweder stehe ich gerade auf einem besonders dicken Schlauch …

Gehen wir nochmal an den Anfang zurück „anwesend.png“ wird als „Button“ angezeigt und das Bild sehe ich wenn ich irgentwo in der Zeile (mediacontainer) „anwesend.png anzeigen“ klicke, dann in einem neuen Window. Sonst sehe ich keine Möglichkeit das Bild zur Anzeige zu bringen, oder was verbirgt sich hinter „die jeweiligen Kategorie klicken“.

Siehe auch die Anlage Baumstruktur und so sieht der Code dahinter aus:

<div id="deviceContainer56005" class="deviceContainer">
<div id="deviceContainer56005Title" class="deviceTitle">
<div class="deviceTitleContent">[b]Verstärker[/b]</div></div>
<div id="deviceContainer56005State" class="deviceState">
<div class="SwitchBasic SwitchBasicOn">
<div class="deviceStateContent">An</div></div></div></div>

<div id="mediaContainer42014" class="deviceContainer">
<div id="mediaContainer42014Title" class="deviceTitle">
<div class="deviceTitleContent">[b]anwesend.png anzeigen[/b]</div>
</div></div>

Aber es macht doch wenig Sinn das Bild alleine in einem neuen Fenster sehen zu können …

Sinn macht aus meiner Sicht das Bild z.B. als Button oder als Darstellung des Zustands sehen zu können, also im deviceContainer hier im konkreten Fall von „Verstärker“ zur Anzeige zu bringen (analog des alten WebFrontends). Das wäre eine super Ergänzung.

Wenn ich das in der Baumstruktur entsprechend unter der Instanz „Verstärker“ einordne, sehe ich vom anwesend.png im Browser im Moment nichts mehr.

In der Hoffnung das der Schlauch nicht dicker geworden ist …

Bild 3.png

… nun ja - wir verwenden bei uns im Büro 28" LCD’s - sehr viel Platz für noch mehr bunte Bilder.
Auf meinem iPhone / iTouch sieht das ganze schon anders aus.
Im Augenblick haben wir noch andere wichtigere Baustellen - sind aber für jeden Lösungsansatz aufgeschlossen.

MST

Stimmt, ist ja auch iFront statt Webfront (also eine andere codebasis), da ist das ja zumindest schon bei der Anzeige des Status realisiert, allerdings noch hart verdrahtet.

Die Kombination aus iFront und Webfront mit dynamischer Zuordnung der Icons aus der Verwaltungskonsole.
Ist doch ein netter Lösungsansatz. Oder? :wink:

Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag … aber ihr habt schon so viel geschafft, toll gemacht und die weiteren Aussichten sind traumhaft :slight_smile: