BiDi für FS20 erbasteln?

Theoretisch müsste es doch möglich sein jedem Empfänger zusätzlich einen Sender (z.B. FS20TK) zu spendieren, der den Status zurückfunkt.

Als Steuerung könnte die Spannung der LED des Empfängers genommen werden (?)

Es gibt doch bestimmt Elektoniker hier, die sagen können wie man das realisieren könnte…

Hallo,

klar, man kann viel machen, aber es ist eine Frage des Preises. Nur mit einem Sender ist es noch nicht getan, Du musst ja auch die entsprechende Firmware und den notwendigen Prozessor haben / aendern. Das ist alles nicht ohne - also besser gleich ein anderes System an dieser Stelle benutzen.

Nicht umsonst ist FS20 genau in dieser Preisklasse angesiedelt und BIDI Systeme sind teuerer.

Gruss Torro

Zitat von Torro:
Nur mit einem Sender ist es noch nicht getan, Du musst ja auch die entsprechende Firmware und den notwendigen Prozessor haben / aendern.

Wieso Firmware / Prozessor ändern? Der FS20TK ist doch vollkommen funktionsfähig, es geht doch „nur“ darum den LED-Anschluss des Empfängers dazu zu gebrauchen „auf den knopf zu drücken“, was in meiner naiven Vorstellung mit einem einfachen transisor hätte erledigt werden sollen, dessen Spannung man idealerweise irgendwo am Empfänger abgreifen kann…

Dann hätte man die möglichkeit an kritischen Stellen BiDi zu arbeiten- zu einem Preis, der Sender+Empfänger immernoch nicht teurer ist als andere BiDi-Komponenten und man bräuchte nicht in weiteres teures Interface…

Theoretisch ist das schön möglich, aber du müsstest einen kompletten Sender integrieren und nicht nur das Sendemodul.
Dazu das passende Gehäuse, der Aufwand zum Umbau, …
Na dann lieber doch ein neues (BiDi)-System.

P.S. U.U. stören sich der nahe Sender und Empfänger sogar…

klar geht das.

Aber ich hab mich noch nicht in diese Teile reingedacht. Der Ansatz mit dem Transistor ist sicherlich nicht verkehrt. Wer es aber nicht wirklich selber errechnen kann sollte das Thema doch lieber mit nem TFK lösen. Da brauchste nur den Schließer elektrisch „betätigen“.

Toni

Ne BIDI sendet ihren Satuts doch sicher regelmässig, oder zumindest auf Anfrage. Das wäre hier wohl das grösste Probelm …

Anti

BiDi heis bidirektional. Also beide Richtungen. Es sagt nichts darüber aus wie oft gesendet werden muss.

Ausserdem kannst du einnen 2. FS20 Kanal benutzen um dem modul zu sagen, dass es jetzt den Status senden soll. Ob das allerdings sinnvoll ist…? :rolleyes:

Toni

Eben … Oder wie der alte Spruch heißt: Man bekommt was man bezahlt.
Und FS20 ist eben vergleichsweise billig.:frowning:
Wenn es HighEnd sein soll, dann nutzt du eben eine Simatic S7 führst jeden Sensor / Aktor auf E/As. Und als Leitsystem bietet sich dann SiclimatX oder PCS7 an. Dort hast du jede Menge Optionen zur Hochverfügbarkeit.:o

Gruß
Dieter

Ich wollte damit ja auch nur sagen, das es für ne sinnvolle BiDi nicht unbedingt reicht den aktuellen status als simulierten tastendruck zu benutzen.

Anti

Für ne ganz simple, mäßig zuverlässige, ohne jeden Komfort, die am Ende viel zu teuer wird, schon :wink: