BidCos von FKM 100 (Kapazitiver Füllstandsmesser" auslesbar?

Hallo zusammen,
ich plane gerade ein System bestehend aus einer Trink- und einer Gieß-/Regenwasserzisterne für ein Häuschen auf einer beliebten spanischen Insel. Bei bestimmten Füllständen soll Wasser automatisch von einem in den anderen Behälter gepumpt werden. Das Haus ist ziemlich vollständig mit Homematic-Komponenten bestückt und wird natürlich von IPS gesteuert werden.

Nun gibt es da diesen „Kapazitiven Füllstandsmesser“ KFM 100 für Zisternen. Lt. Technischen Daten arbeitet er mit BidCos:
Sende-/Empfangsfrequenz/Protokoll:…868,35 MHz/BidCos®
Funk-Reichweite:… bis 100 m (Freifeld)

Es ist jedoch keine ausdrückliche Homematic-Komponente. Gibt es dennoch irgendeinen Weg, aus der Ferne auszulesen, was der Sender übermittelt?
Viele Grüße
Martin

Das würde mich auch interessieren. Würde da sogar eventuell nur ein Zusatz-Sensor KFM100S mit Messkabel reichen?

Eine andere Möglichkeit wäre es noch mit dem 3fach Schalterkontakt zu realisieren…oder liege ich da falsch ???

Gebe halt nur die Zustände Voll/halb/leer … Wasser leitet ja strom :wink:

Da ich das Teil schon habe und andererseits schon ein wenig genauere Infos auslesen müsste, wären mir die drei Stati zu wenig.
Kann eventuell einer der BidCos-Versteher etwas dazu sagen, ob man über IPS + CCU an Daten herankommen könnte? Habe anderswo gelesen, dass so etwas möglicherweise mit culfw gehen könnte, was mir aber doch ein wenig kompliziert und overengineered erscheint?
Grüße
Martin

Gibts zu diesem Thema eigentlich inzwischen neuere Informationen?
Habe hieran nämlich auch brennendes Interesse.
Vielleicht hat jemand auch noch irgend eine andere, stabile und nicht allzu aufwendige Möglichkeit gefunden? Hätte schon gern mal den Füllstand meiner 8 m³ Zisterne gewusst ohne ständig den Deckel zu öffnen :wink:

Hallo zusammen,

ich habe mich letztendlich für die ProJet Lösung entschieden.

erscheint mir als die beste, wenn auch nicht günstigste Lösung…aber damit kann man ne Menge machen ^^

Grüße

Frank

Hi Frank,

hast Du dann dafür tatsächlich 250€ bezahlt??

Gruß Marc

Hallo Marc,

ich weiss nicht was du für eine Zisterne hast, bei mir reicht der Leveljet für 150€ + USB Adapter für 30€.

Die unterscheiden sich ja nur in der Sensorreichweite.

…und wieder mal zahlt sich der einbau eines Flachtankes aus :smiley:

OT: Langsam weiss ich gar nicht mehr wie Verkäufer noch Betonzisternen verkauft bekommen.

Hallo,
nachdem hier neues Leben reingekommen ist, wollte ich doch noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: Gibt es mittlerweile vielleicht irgendeinen Weg, die Daten des Füllstandmessers in IPS hineinzubekommen? Meine konkrete Konfiguration:

  • 2 Sensoren
  • 1 Empfänger
  • CCU vorhanden.
    Ich weigere mich zu glauben, dass der einzige Weg der sein soll, eine Webcam auf dem Empfänger zu richten…
    Für einen Tipp von BidCos-Verstehern wäre ich sehr dankbar.
    Grüße
    Martin

Hallo Frank,

ich habe ne 8m³-Betonzisterne, bin zufrieden, Preis passte auch :wink:
Ich denke, es sollte ausreichen, maximal 2m Tiefe auszuloten.
Wollte aber weder Strom noch Datenmkabel hinlegen.
Brauche also ne Batterielösung mit Funk.

Gibts das Deine Lösung her?
Obwohl mir 180€ ehrlich gesagt auch ganz schön hastig sind - da muss es ganz schön regnen, bis die wieder drin sind…

Gruss Marc

„Wollte aber weder Strom noch Datenmkabel hinlegen.“ Also der Ultraschall sensor hängt immer am Kabel, der Rest ist gusto…

Bei mir wird der Sensor im Dom hängen und habe mir 10m Sensorkabel gegönnt damit komme ich sicher in ein trockenes Plätzchen.

…also wenn es mal jemandem gelingt den fkm 100 doch auszulesen… das wär auch was für mich :slight_smile:

vielleicht ist ja auch ein bastler hier der den empfänger elektronisch anzapfen könnte, und so die daten auslesen,
per reingebastelter schnittstelle sozusagen :confused: (bastler gibts ja hier einige :rolleyes:)