bidcos.service logdatei abschalten

kann man das?
Mit dem Eintrag „log level = 0“ in der bidcos.conf funktioniert das nämlich NICHT.
ich hab jetzt im Probebetrieb, wo ich den Lan-Adapter auch mal vom Netz nehme, namlich täglich riesige Log-dateien, die sekündlich über jeden erfolglosen Verbindungsversuch meckern.
Im Prinzip brauch ich die Log datei ja nur zur Fehlersuche, die kann ich auch erst bei Bedarf aktivieren.

Bauli

Folgende
Werte sind für level möglich:
· 6=LOG_FATAL_ERROR: Nur schwere Fehler loggen.
· 5=LOG_ERROR: Zusätzlich normale Fehler loggen.
· 4=LOG_WARNING: Zusätzlich Warnungen loggen.
· 3=LOG_NOTICE: Zusätzlich Notizmeldungen loggen.
· 2=LOG_INFO: Zusätzlich Infomeldungen loggen.
· 1=LOG_DEBUG: Zusätzlich Debugmeldungen loggen.
· 0=LOG_ALL: Alles wird geloggt.

ja danke, dann hab ich ihn mit der Null aufgeregt, anstatt zu beschwichtigen :slight_smile:
aber nochmals:
kann man auch abschalten?
eventuell den Hinweis auf den Log-Verzeichnispfad entfernen.
Macht er dann irgendwas unanständiges- wenn er nichts mehr zu reden hat?

Bauli

Das würde ich persönlich nicht machen.
Lass ihn doch notieren wenn es kritische Fehler gibt.
Oder möchtest du deinen Flashspeicher schonen? :smiley:

Fehlfunktionen sind nicht auszuschließen wenn du den Verzeichnispfad entfernst (wenn er dann überhaupt noch startet).

Oder möchtest du deinen Flashspeicher schonen?

Ja, das ist tatsächlich so;
nachdem ich gerade einen Versuch mit einem lautlosen Thin-Client mit WinXP-embedded und CF-Karte statt Harddisk mache.

Bauli

Dann empfehle ich dir für alle Dateien die ständig geschrieben werden eine Ramdisk. Ram kostet nichts, wieviel Ram hat die Kiste derzeit?

Habe auf die schnelle einen wohl brauchbaren Link für dich gefunden:

Ramdisk für Windows 2000/XP/2003 und Vista

Hoffe es kann dir weiterhelfen.

Gruß Andy

RAMDISK hilft nicht;
Es werden unter XP-embedded mit dem EWF (enhanced write filter) ohnehin alle Schreib-Aktionen in eine RAMDISK ausgelagert.
Die Maschine versteht aber nur max.512MB RAM, und wenn ein Tages-Logfile (wenn zB die Verbindung des LAN-Adapters hapert) schon über 100MB groß ist, dann ist schnell Finito.

bauli

Auch wenn du das Loggen bändigst?
Glaube eher nicht das es dann noch über ein paar MB kommt. :cool:

Hast du sonst noch einen Server/Rechner der 24/7 läuft?
Könntest dann ja alles mit einem smb-Share auslagern

Hallo.

100MB für das Logfile? Was protokollierst Du da alles mit? Da müsste ja sogar drin stehen wann der Nachbar von der Arbeit gekommen ist und was es bei denen Abends zu essen gibt. :slight_smile:

Spaß beiseite. Bei meinem System ist die Log-Datei bei störungsfreiem Betrieb und Log Level 5 zwischen 500 Bytes und 15KB groß. Wenn dauernd Fehler auftreten natürlich größer. Selbst zu den Zeiten wo IPS noch recht geschwätzig das Log voll gelabert hat kam ich selten über 2MB. Ich verstehe nicht wo da 100MB herkommen sollen?

Grüsse.

mit log-level 6 kommt nicht mehr viel, das ist richtig. Aber auch das wenige stört mich, wenn ich es vermeiden könnte.

Versuch aber einmal, mit der vorgegebenen Einstellung Log Level = 1 zu arbeiten und steck dann den Lan-Adapter einen Tag lang aus.
Sag mir wie groß dann Deine Log-Datei ist. :rolleyes:

bauli

Ok, das ist aber nicht wirklich eine realistische Konstellation. Wenn Du den LAN-Adapter still legst wozu läuft dann der BidCos? Und wozu auf Log-Level 6 wenn Du eh’ weißt, dass Du ausser Fehlermeldungen nur Fehlermeldungen produzierst?

Ich habe noch nicht versucht den Pfad für die Lod-Fatei zu ändern aber warum steckst Du nicht einfach einen Nano-USB-Stick an den Rechner wenn Dir die SSD zu schade ist und lässt die Logs da auflaufen? Wenn der an Überbeanspruchung eingeht ist nicht viel kaputt gegangen…

Ok, das ist aber nicht wirklich eine realistische Konstellation. Wenn Du den LAN-Adapter still legst wozu läuft dann der BidCos?

Da genügt es ja, wenn der Stromkreis, an dem das Netzgerät des LAN-Adpaters hängt, ausfällt. Schließlich betreibe ich ein gemischtes System (FS20 und Homematic) und es muss ja nicht gleich alles stehen, weil der Rechner übergeht. Die paar Homematik-Komponenten, die ich momentan versuchsweise dranhängen habe, fallen mir viellecht unter den vielen FS20-Komponenten auch gar nicht gleich auf, wenn sie nicht funktionieren

USB-Stick ginge natürlich; aber wenn’s ein Möglichkeit gibt, den log abzuschalten wäre es einfach die schönere Lösung. Ich sag’ ja nicht, daß ich deswegen graue Haare bekomme (meine sind nämlich schon weiss:)) , aber nach einer einfacheren Lösung fragen ist ja kein schlechter Ansatz, oder? :wink:

Bauli

Um Gottes Willen - ich stelle ja nicht die Fragestellung in Frage. Jeder hat eigene Anforderungen.
Ich finde das Log nur sehr nützlich da ich darin z.b. über IPS abfragen kann ob und wenn ja welcher meiner LAN-Adapter sich abgehängt hat. Den Mechanismus hatte ich eingebaut als die Dinger noch durch außerordentliche Unzuverlässigkeit geglänzt haben.