Bezugsquelle/Bezeichnung Wärmeleitpaste/Knete?

Hallo,

ich habe hier einen Panel-PC von Bachmann bei dem der Speicher defekt war. Dieser PC ist komplett Lüfterlos. Der Prozessor, Speicher, Grafikcontroller etc. sitzen alle unter einem großen Kühlkörper und haben thermischen Kontakt mit einer „Rosafarbenen Wärmeleitknete“ zum Alukörper. Diese mußte ich entfernen und jetzt irgendwie ersetzen. Weiß jemand wie das Zeug heißt und wo man es bekommen kann? Zur Not muß ich es mit Paste und Pads probieren, hätte aber gerne diese „Knete“ benutzt!

Viele Grüße
Tommy

Stelle mir eher die Frage ob das wirklich Knete ist. Eher wohl Folienreste

Google: Wärmeleitfolie rosa :wink:

Gruß
Bruno

Ich halte gar nix von den Pads. Viel zu dick.
Eine gute Wärmeleitpaste wie Arctic Silver 5 oder Arctic Cooling Mx2 dünn aufgetragen ist da deutlich besser.

Hi,
Die Wärmeleitpaste die Boui genannt hat ist wirklich super.
Die bekommt man bei einschlägigen Online Händler oder bei der PC Bude um die Ecke.

Diese „Knete“ ist das original Wärmeleitpad vom Hersteller. Ist auch auf allen geboxten CPUs drauf.

nimm die Wärmeleitpaste die Boui genannt hat. Aber Achtung nicht zu dick drauf machen. sonst drückt die irgendwo raus und kann im schlimsten Fall kleine Kurzschlüße produzieren.

Ich ersetze das rosafarbene Pad eigentlich bei jedem neugebauten PC da die Arctic-Paste besser ist. Kann schon mal
ein paar Grad an der Kerntemperatur ausmachen.

Gruß Udo

Ich piddel diesen rosa Mist auch von allen neuen Sachen runter und ich komme aus der IT. Der Unterschied ist messbar.
Dünn war das richtige Stichwort. Weniger ist hier mehr.

Hallo,
Danke für die Antworten. Das Problem bei der Sache ist aber das zwischen dem Speichermodul und dem Kühlkörper ca. 3-4 mm Luft sind und in diesem Zwischenraum war original so eine Art „Knete“ (diese war auch am Rand sehr ungleichmäßig verteilt als wäre diese aus einer Kartusche gepresst worden, was für mich nicht wie ein Pad aussah)! Paste würde nur für Prozessor und Grafikchip gehen!
Vielleicht kann man das am Speichermodul auch weglassen?!

Gruß Tommy

Nach der Beschreibung hört sich das eher nach Pfusch an. Speicherkühlungen sind meist eher optisch interessant. :smiley:
Wenn die rosa Knete so dick drauf ist, dann bringt die gar nix an der Stelle.

Hallo Boui,

das wäre dann aber sehr sehr teurer Pfusch. Das Teil kostet als Ersatzteil vom Maschinenhersteller ca. 6000 EUR:eek:

Ich habe es nur aus dem Schrott gerettet:rolleyes: und wollte es wieder zum laufen bringen! Vielleicht kann man es ja noch mal irgendwo verbauen.

Gruß Tommy

Preis und realer Wert sind immer zwei paar Schuhe :slight_smile:

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 4