Bezahlbare Zirkulationspumpe mit hohem Durchsatz

Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich das Modul Wiffi-Pump von Eugen Stall installiert (siehe hier WIFFI-pump, die Zirkulationspumpensteuerung mit Heizungsüberwachung).
Meiner Meinung nach eine wirklich gute technische Lösung - vor allem da bei uns mehr als unregelmäßig Wasser entnommen wird (Freundin hat Schichtarbeit).

Mein Problem ist folgendes: Die aktuelle Pumpe ist eine uralte Wilo Z15 (z.b. Wilo Star Nova Z 15 C Zirkulationspumpe/Trinkwasserpumpe | eBay), die meines Wissens nach einen eher geringen Durchsatz hat.
Leider findet sich nirgends ein Datenblatt o.Ä. damit ich einen Anhaltspunkt habe.
Leistungsaufnahme 31W, winziges Flügelrad.

Da ich ja nicht unbedingt (ausser nach Google Kalender 2-3x am Tag) zyklisch Zirkulieren will, sollte die Pumpe einen möglichst hohen Durchsatz haben, um die Zapfstelle schnell zu versorgen. (Am besten den ersten Link ansehen - kurz gesagt, Zirkulation startet wenn 1m hinter dem Kessel die Temp. ansteigt durch kurzes öffnen des Wasserhahns - als Anforderungssignal).

Leider muss das Wasser bei mir an 3 Hausseiten entlang, sprich einen langen Weg zurücklegen und ich habe bisher grob geschätzt, dass es ~5-6 min dauert mit der verbauten Pumpe.

Jetzt suche ich eine Trinkwasserpumpe mit höherem Durchsatz - so in der Art der Wilo-Stratos ECO-Z, welche ich mit ~250€ jedoch ziemlich teuer finde.

Hat jemand von euch eine passende Idee? Muss auch keine HE-Pumpe sein, über Tag kommen über Tag ggf. keine 30 min. Laufzeit zusammen!

Gruß,
Matthias

Hallo!

Wie wärs mit Funk-Wandtaster an jeder Zapfstelle.
Ich hab im Bad und in der Küche die Taster.
Kurz Tasten läuft 3 Min. = heisses Wasser.
Nach kurzer Gewöhnungsphase klappt das Prima.

Schönen Gruß:)
Egon

Das wird ja automatisch gemacht durch den Temperatur Sensor am Rohr, aber aufgrund der langen Leitung dauert es mit der normalen Pumpe halt ewig, mehr als 3 Minuten auf jeden Fall.
Daher brauche ich wie im Titel genannt eine gute Pumpe, die nicht gerade 250€ kostet (es ist halt nach wie vor nur Zirkulation.
Gruß,
Matthias

Hallo!

Automatisch ist klar, aber erst bei öffnen des Ventils.
Hatte ich früher auch so gemacht.
Hatte ich auch schon über Bewegungsmelder-schaltete aber zu oft die Pumpe ein.

Wenn aber der Taster vorher gedrückt wird ist das Wasser bei Bedarf dann heiss.
(muss eben „gelernt“ werden-vorher zu drücken.)

Schönen Gruß:)
Egon

das mit dem Tasten läuft auch bei uns Zuhause seit Jahren zufriedenstellend.
Habe auch schon öfters über eine Automatisierung nachgedacht, aber eigentlich nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.
Es ist ja eigentlich kein Problem, den Taster zu drücken, wenn man zb. in der Früh ins Bad geht und die Zahnbürste anwirft. Wenn man mit dem Putzen fertig ist, hat man im Normalfall dann auch sofort heißes Wasser.

Gruß Werner

Wir machens genauso. Wir haben 2009 gebaut und ein paar Lösungen angeschaut (Zirkulation zeitgesteuert… Energieverschwendung, oder die " Zapf" Erkennung… aber m.M. nach ist der Taster in Bad + Küche die Beste/kostengünstigste/wartungsfreieste Lösung die es gibt.)
Man geht ins Bad oder Küche drückt den Taster - fertig.
Im Bad vorher Zähneputzen oder Klamotten herrichten und in der Zwischenzeit ist warmes Wasser da.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich nutze die Bewegungsmelder im Haus. Wenn es Bewegung gibt, dann läuft die Pumpe 1 Minute, danach 15 Minuten Pause. Die Pause habe ich ausprobiert, danach ist das Wasser „etwas“ kühler.

Ergebnis: Pumpe läuft maximal 96 Minuten am Tag, da Nachts keine Bewegung ist und tagsüber auch nicht immer jemand da ist, läuft sie üblicherweise deutlich weniger.

Falls Bewegungsmelder existieren ist das aus meiner Sicht gerade bei unregelmäßiger Anwesenheit ein guter Ansatz.

Ich mach seit fast 30 Jahren mein Wasser elektrisch. Im Bad einen 21 KW DH und an kleinen Zapfstellen 3,6 KW DH. Im Sommer ist meine Heizung aus. Hahn auf…heiss Wasser drauf…:smiley:

Okay, das ist alles ganz nett soweit - danke auch für die Ideen - aber mir passt das in Sachen Automatisierung zu wenig.
Zudem erhöht der Schalter den WAF auch nicht gerade…
Im Endeffekt habe ich jetzt immer noch keine Pumpe - ich werde wohl eine Wilo Star Z 20/1 nehmen.
Etwas kompakteres wäre mir lieber - das hier ist aber irgendwie leider nicht zielführend.

Danke trotzdem!
Gruß,
Matthias