Bewegungsmelder (wieder mal)

Hallo,

bevor ich es selbst versuche:

hat jemand schon mal versucht, einen handelsüblichen Bewegungsmelder (Busch-Jäger, JUNG oder was auch immer) der mit 220V betrieben wird (natürlich mit potentialfreiem Kontakt) mit einem Funkschalter FS20S4U zu verbinden?
Theoretisch müsste das ja klappen, oder? Somit könnte ich diese plöden batterie-saugenden PIRI’s im Schrank verschwinden lassen oder bei Ebay verscherbeln :smiley:

mfG, Franz

… das Problem hatten wir schon: wie kann man aus einen AUS / EIN Signal (potentialfreiem
Kontakt) ein AUS / EIN / AUS Signal für einen FS20 Sender machen.
Andernfalls gibt es ein Dauersenden (Dimm-Befehl).

MST

PS: nur ein CR-Glied und eine FS20FB brachten keine befriedigenden Ergebnisse

naaah, das geht. Einfach einen kleinen sogenannten „Treppenhausautomat“ dazwischenhängen der eine feste Impulslänge liefert und dann wieder „loslässt“.
Ich werde ja sowieso einen kleinen Unterputzkasten von 100x100 neben jeden Bewegungsmelder setzen, oder müsste mal in meinem alten „Digital-Elektronik“-Buch Schulbuch nachschauen. Mit ein paar Komponenten müsste sich auch eine Flankenerkennung realisieren, z.B. einen Kondensator zwischen Bewegungsmelder Ausgang und S4U Eingang, oder?

nachtrag, nachdem ich Steiners PS gelesen habe: Also kein CR-Glied ! hmp

… mit dem S4U habe ich es mit einem Kondensator noch nicht ausprobiert…

musst halt ein bißchen gucken, dass deine „schaltung“ nicht zu viel strom verbraucht. soll ja weiterhin mit batterien laufen.

Hi,

warum nicht gleich dieses Modul:

Sendemodul FS20 SPIR, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-569-41

Einen FS20 Klingeltaster gibt es jetzt auch, sollte für diesen Zweck auch gehen…

Grüße, Keule

Moin,

habe mir gerade mal den Klingeltaster angesehen, da ich auch eine Frau habe, die Taster meist länger als 0,4 s drückt:eek:

Der sollte doch wirklich die Lösung bringen…

Hab zwar nicht so’n Teil - stelle mir aber vor, dass man die Tastfunktion mit dem potentialfreiem PIR-Ausgang (oder über Kopplerrelais) simuliert.

ZITAT E*V:
Hinweis zur Konfiguration

  • Der Sender sendet immer einen Einschaltbefehl aus.
  • Den werkseitig eingestellten Hauscode des Senders
    finden Sie auf der Geräterückseite.
    ZITAT ENDE

Bedeutet doch auch: Der Taster ist so „dumm“, dass er nicht dimmen kann :wink:

Solange E*V also ihre Klingeltaster mit verschiedenen Hauscodes ausstattet, hat man doch kein Problem damit.

Gruß

cAtMax

@Retarius

eben nicht, ich will ja gerade von den Batterien wegkommen und zuverlässige Bewegungsmelder einsetzen, da ich keine Lust habe 2x die Nacht aufzustehen, da meine IPS Alarmanlage mal wieder losbrüllt !

@Keule

ja, dieser Bausatz sieht schon gut aus, nur der Bewegungsmelder hat einen Radius von 90°, was reichlich mager ist. Ich stelle mir eher Deckenmontage vor und für Aussenbereich einen 220° Bewegungsmelder vor, natürlich IP54 oder IP65

Doch das Basismodul vom Fs20 SPIR sieht mal gut aus. Ich kuck mir das mal genauer an

Ich verwende für Aussen ganz normale Baumarkt-Lampen mit Bewegungsmelder. Wie ich schon früher erwähnt habe, kann man mittels FS20 FMS feststellen, wenn die durch den Bewegungsmelder eingeschaltete Lampe angeht. Die Ruhestromaufnahme muss nur klein genug sein, damit man sie am FMS als Schaltschwelle rauskonfigurieren kann.
Nachteil: es geht am Tage nicht, wenn der Bewegungsmelder das Tageslicht berücksichtigt.
Ich habe die Platine in eine normale IP44-Verteilerdose (innen) in den Stromkreis eingeschleift.

Tommi

Ja, das müsste auch funktionnieren, einfach Lampe mit Bewegungsmelder. Doch hier im Forum lautet das Motto „Warum einfach machen, wenn es kompliziert geht“ :smiley:

Nee, mal im Ernst, ich möchte meine Bewegungsmelder, wenn sie nicht gerade Lampen schalten, auch für eine kleine Alarmanlage benutzen und wenn möglich, nicht batterie betrieben.

@CatMax

yup, das sollte es sein…der Klingeltaster ! Einfach einen Bewegungsmelder nehmen, und den Klingeltaster vom FS20 dran montieren. Das sollte tipptopp funktionnieren.
Nur, der Klingeltaster ist wiederum Batteriebetrieben, nicht? Naja, eine Lithiumbatterie, sollte ein paar Jahre halten. Könnte ich noch verkraften, ansonsten Lötfahnen dran, Batterien raus und ein kleines Netzteil für 1,5V.

Aber du willst doch sicherlich keine Alarmanlage über deinen normalen Hausstrom betreiben !!!

In der Firma meines Schwagers waren im letzten Jahr Einbrecher - die haben erstmal alle Aussenlampen, -steckdosen etc. kurzgeschlossen, damit möglichst viele Sicherungen oder der FI fliegen/fliegt - damit wäre 'ne Alarmanlage am normalen Stromnetz „unscharf“

cAtMaX

@guyabano

Ich habe das Basismodul in Verbindung mit dem ELV Radarmelder am laufen, bis jetzt ohne Probleme. :cool:

Grüße, Keule

Also von Gira gibt es UP-Bewegungsmelder die nur einen Impuls liefern. Ich habe 3 von den Dingern außen am Haus (IP44). Weiss jetzt aber die Nummer nicht mehr, schau doch mal im Katalog.

@catmax

ja, du hast schon recht. Eigentlich wird es auch keine so richtige Alarmanlage mit allem PIPAPO, dafür habe ich 2 Hunde. Eigentlich sollte es mehr so eine kleine IPS Alarmanlage werden, die mir nur sagt, wenn innerhalb des Hauses Bewegung ist. Das kann schon nur sein, wenn einer meiner Jungs nur nachts auf dem Weg zum Schrank ist, um sich ’ ne Tafel Schokolade zu grabschen :smiley:
Und dazu, du kannst wohl eine Alarmanlage übers Netz betreiben. Die Alarmhupe hat normalerweise eine Backup Batterie die munter weiter heult, wenn das Stromnetz aus geschaltet wurde.

@tk6

Na, da kommen wir mal in diesem Thread zu was konkretem. Ein Bewegungsmelder, der nur einen kurzen Impuls abgibt, und noch von GIRA, das klingt gut. Das könnte ich auch bei uns in der Firma nachfragen, da wir viel mit GIRA arbeiten. Ich werde morgen das mal nachfragen
Wenn nicht, dann wäre es schön wenn du die Bestnr. wieder finden könntest. - Danke -

Zeitrelais

Lutz

hier mal ein Vorschlag das ganze mit einer kleinen Elektronik zu lösen.

Die Versorgungsspannugn liegt in diesem Beispiel auf 5V. Diese sollte dann nachher mit an dem FS20-Sender angeschlossen werden.
Der Stromverbrauch sollte auch im erträglich minimalen Bereich liegen, so dass ein Betrieb mit Batterien unbedenklich ist.
Bei dem Kondensator sollte ein Tantal-Elko eingesetzt werden um den Leckstrom zu minimieren.
Die Zeitkonstante für den Monoflop wurde auf etwa 500ms gelegt. Dies sollte als Impuls für einen FS20-Sender reichen.
Der IC ist ein CMOS CD4013. Die Versorgungssannung des IC ist auf Pin 14 (Ub) und Pin 7 (GND).
Das Datenblatt gibts hier :
http://www.fairchildsemi.com/ds/CD%2FCD4013BC.pdf

An P1 und P2 kommt der potentialfreie Ausgang des Bewegungsmelders.

Im Signalverlauf sieht man oben den Potentialfreien Schaltvorgang (laaaange an) und unten den Ausgang des Monoflops (ca. 600ms an / kurzer Ausgangsimpuls).

X-Achse (Zeitachse) in Sekunden

Ach so: V1 im Schaltplan ist die Batterie - DA also auf +Ub legen und SA auf GND. V1 existiert ja schon im FS20-Sender

scm.JPG

Hier die Info von Gira:

System 2000 Impuls-Einsatz

Spezifikation Bestell-
Nr. Verp.
Einheit EUR/Stück
o. MwSt. PS Anzahl

     0336 00   1/5  42.50     02         

Unverbindliche Preisempfehlung.
Preissystem (PS) ungleich 1, 14 = verminderter Rabatt.

Der System 2000 Impuls-Einsatz wird in Kombination mit System 2000 Automatikschaltern, Präsenzmeldern Komfort oder Aufsätzen zum Schalten und Dimmen betrieben. Der Einsatz steuert den REG Automaten 0829 00 (Leistungsteil) an.

@Retarius

Klingt schon super. Ich hatte mir auch sowas schon ausgemalt, falls ein CR-Glied nicht funktionnieren sollte (warum eigentlich geht das nicht?) Da ich es sowieso an der Netzspannung betreiben will, könnte ich auch eines meiner noch tonnenweisen NE555-IC’s rauskramen.

@tk6

super, ich werde mir das mal anschauen morgen früh im Büro.

Hier nochmal ein Vorschlag mit CR-Kombination.
Aber hier stehe ich für nix gerade - das ist nur echt übles „Gebastel“- aber halt wenig Aufwand. Ob’s in Hardware wirklich so tut??! - keine Ahnung - testet es mal aus :cool:

Simuliert mit einem TTL-Gatter 7408 (AND-Gatter)

Das Gatter muss natürlich entsprechend an die Spannungsversorgung.
Hier sollte man wohl auch eher ein CMOS-Gatter nehmen (3V Versorgungsspannung)

P1 und P2 ist für den potentialfreien Kontakt
V2 ist die Versorgung - hier 3V
X-Achse (Zeitachse) in Sekunden

scm_cr.JPG