Danke aber, eben ist im selben Moment die Lösung gekommen.
Da ich per Script die Zeit wenn ein BM auslöst in eine Variable schreibe kann ich auch einfach ein scribt schreiben was beim auslösen eines BM sich in die andere Variable schreibt.
Ja, dann aber BITTE einen Timestamp und nicht nur die Uhrzeit der Aktualsierung nutzen … sonst ist später 23:15 am 13.11… hinterher noch nach 20:06 am 14.11. (bezogen u.a. auf das erste Posting im Thread)
Ich meinte: Speichere den Timestamp oder die orginale Zeit komplett statt nur (String) „11:47“, sonst kannst Du später den genauen Tag nicht erkennen. Wenn nicht jeder BM (kenne ich eher als Brandmelder)/PIRI an jedem Tag auslöst, würdest Du somit nicht den zuletzt ausgelösten zuverlässig erkennen können.
Wer geht schon jeden Tag immer die komplette Wohnung oder das Haus ab und löst jeden PIRI aus?
Verstehe ich auch nicht ganz.
Vielleicht etwas desorientierend von mir in Klammern geschrieben… besser ist die Funktion „date“ statt „time“ zu verwenden…
$var = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$var2=IPS_GetParent($var['ObjectID']);
$var3=IPS_GetName($var2);
SetValue(18704 /*[Bewegungsmelder\WO war die letzte Bewegung]*/ ,$var3 );
Das verstehe ich nun leider auch nicht.
Was soll das Skript den genau machen? Oder was genau willst Du in was umwandeln?
Du kannst entweder ein Skript per Event starten und sofort den letzten Auslöser ausgeben (einfach) oder auf Abruf den letzten Auslöser zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeben wollen. Dann müsstest Du in den vorgelagerten Skripten das auslösen wegspeichern oder Du nutzt die Aktualisierungszeiten von IPS und müsstest diese jetzt z.B. in einer Schleife durchlaufen und danach entsprechend sortieren und ausgeben.
[EDIT: Bei dem Edit und New Post muss sich dann aber mal ein Modus einspielen, damit man weiss auf was man antwortet…]
In manchen Threads (es gibt ja viele Möglichkeiten ein Problem zu lösen) habe ich das Gefühl, es gibt sooo viel Hilfe aus dem Forum das sich sowohl Neuankömmlinge als auch Ratgeber auf Grund der Informationen pro Zeiteinheit überschlagen … :D:loveips:
Und da zeigt sich wieder, dass „die vielen Wege trotzdem nach Rom führen“, wenn man weiss, was man will.
Je nach Konstellation und Eigenheit der persönlichen Bedürfnisse muss man jedoch manchmal einen anderen Weg gehen…
Schön, dass sowas auchmal ganz kurz geklärt werden konnte Wenn’s denn nun passt?!