Bewegungsmelder von HM auf HmIP modernisieren

Ein alter HM-Sen-MDIR-O-2 Bewegungsmelder hat den Geist aufgegeben und soll durch einen modernen HmIP-SMO ersetzt werden (da die HM-Sen-MDIR-O-3 ja eher nur noch ein teures Auslaufmodell sind).

Hat jemand so etwas schon mal durchgezogen mit Archiv-Migration der Helligkeitsvariable? Die neuen HmIP-SMO übergeben die Helligkeit ja nun als Float und nicht mehr als Integer (wie die HM-Sen-MDIR-O Reihe).

Wenn ich nun die ID des Gerätes in IPS (ist noch 4.4) ersetze, führt das zu einem Crash oder wird IPS die Integer-Variable für die Helligkeit nach Float migrieren (wohl eher nicht) oder neu anlegen?
Wie bekomme ich dann die alte auf die neue Variable? Oder geht das gar nicht?

Danke schon mal für alle Erfahrungsberichte/Tips… :blush:

Ich antworte mir einfach mal selbst:
Ersetzt man die Adresse in der Instanz (Umstellung von Funk auf IP nicht vergessen), übernimmt IPS die Variable MOTION problemlos und legt die Variable ILLUMINATION als Float neu an, zusammen mit 5 weiteren unbrauchbaren bzw. unnötigen Variablen.
Die alten Werte kann man wegen unterschiedlichen Typs nicht so ohne weiteres von Integer auf Float überführen, da bliebe wohl höchstens noch ein Re-Import (was neuere Versionen nach IPS 4.4 wohl können). Muss man halt die alte Variable als Archiv behalten.

Die Helligkeitswerte selbst haben natürlich eine wesentlich höhere Bandbreite (vor allem bei Sonneneinstrahlung). Offensichtlich sind die Unterschiede bei Dämmerung aber nicht soo riesig im Verhältnis zu den alten HM-Sen-MDIR-O-x Versionen.

Ursache für den Defekt am alten HM-Sen-MDIR-O-2 war übrigens (wie zu erwarten) Korrosion am Taster auf der Platine. Wenn man den auslötet, kann man das Ding sogar mittels Drahtüberbrückung wieder einigermaßen flottmachen.