Bewegungsmelder um Zigbee erweitern

Hallo,

leider finde ich keine vernünftigen Bewegungsmelder mit Zigbee.
Mit vernünftig meine ich: 230V, einem 12m Radius und guter Empfindlichkeit

Meine Idee war, einen Bewegungsmelder z.B. von Steinel mit einem Zigbeeschalter zu erweitern.
Dieser schaltet dann eben nicht mehr direkt eine Lampe sondern das Zigbeemodul, somit kann ich dann alle Zigbee Lampen schalten wie ich das möchte…

nun finde ich aber irgendwie nur Zigbeemodule, welche ich zwar an 230V anschließen kann aber der Schaltkontakt ist nicht 230V fähig, jedenfalls scheint das so.

Hat das evtl. schon mal jemand versucht oder hat eine Idee mit welchem Modul ich das umsetzen kann?
Im Notfall muss ich mit einem extra Relais arbeiten, ist jetzt aber nicht meine favorisierte Lösung…

Hi,

vielleicht kannst du das hier umfunktionieren: Nodon SIN-4-2-20 – Schaltmodul Zigbee
Ich hab davon zwar die Enocean Variante aber die Zigbee sollte genau so funktionieren, d.h. du kannst die zwei Tastereingänge mit 230V beschalten (Taster oder Schalter geht beides laut Handbuch). Bei Enocean kann ich die Tastersignale direkt einlernen, ob das bei Zigbee auch geht kann ich leider nicht sagen, ansonsten kannst du aber den eigentlichen Relaistatus der zwei Kanäle in IPS zum Schalten von anderen Sachen nutzen.

Grüße
Rolf

Tuya Smart Switch Zigbee 220V 4 Kanal Mit Ding Schiene Gehäuse Tipp Smart Home Voice Control Arbeit Mit Alexa google Hause| | - AliExpress

Der sollte Dir helfen.

Gruß
Burkhard

Da steht aber Arbeitsspannung 12V :face_with_raised_eyebrow:
im Endeffekt will ich ja nicht „vom“ Modul aus schalten, sondern „in“ das Modul rein (weiß nicht wie ich es beschreiben soll)
der BWM schaltet ja dann 230V, um normalerweise eine Lampe zu schalten, diese 230V will ich aber in ein Zigbeemodul jagen um eine Meldung zu bekommen.

Das könnte klappen, zumindest geht lt. Schaltplan die Phase durch den Schalter und dann in den Schaltereingang am Modul.