Bewegungsmelder temporär deaktivieren

Hallo,

ich suche ein Script, mit dem ich bspw. auf der Terrasse temporär meinen Bewegungsmelder deaktivieren kann. Wenn wir da sitzen, möchte ich nicht immer die Hauptbeleuchtung anhaben und idealerweise per Script den BWM für 3 Stunden deaktivieren und danach soll er automatisch wieder die Funktion aufnehmen.

Gibt es da eventuell schon etwas fertiges oder hat jemand ein deartiges Script?

Viele Grüße

Was für Bewegungsmelder hast du denn?
Spontan würde ich sagen das du einfach per Script oder schaltbarer
Variable das entsprechende Event welches vom Bewegungsmelder getriggert wird
de-/aktivieren könntest

Ich habe Homematic Funkbewegungsmelder. Diese reagieren abhängig von Umgebungshelligkeit und Bewegung, ich habe dazu ein Script. Ich kann jedes mal über die Console das Script deaktivieren wenn wir da sitzen, aber das geht ja sicher auch einfacher?!

Klar. Erstell dir eine Variable, die dann das Ereignis über eine Aktion aktiviert/deaktiviert.

Oder schau dir mal die Treppenhauslichtsteuerung an. Die bietet direkt eine Variable mit an. Und evtl. kann die dein Skript ganz ersetzen.

paresy

Die Steuerung kann meinen BWM tatsächlich ersetzen. Allerdings geht bei Eingangsvariablen nur „oder“ und nicht „und“, also gleichzeitige Bedingungen.

Daher muss ich es irgendwie über eine Variable zurecht Basteln

Edit: ich habe jetzt eine extra Variable mit Ablaufplan erstellt damit ich nicht daran denken muss den BWM wieder manuell zu aktivieren.
Wenn ich jetzt auf BWM auf drücke stellt er sich automatisch nach zwei Stunden wieder an. Somit Ziel erreicht, vielen Dank.