Bewegungsmelder stehen alle auf "Bewegung"

Hallo zusammen,

seit einem Stromausfall im Haus habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.
Undzwar stehen laut Webfront ALLE Bewegungsmelder auf „Bewegung“. In der HomeMatic Zentrale sind keine Servicemeldungen etc. zu sehen, und die Kommunikation funktioniert einwandfrei. Nach einigen Tests ist mir aufgefallen, dass im IPS zwar Signale der Bewegungsmelder ankommen, IPS die Variablen auch umstellt, aber diese halt immer auf Bewegung bleiben anstatt auf „Untätig“ zurück zu schalten.
Ob es sich nun um ein IPS oder HomeMatic Problem handelt, weiss ich nicht. Ich hoffe auf eure Hilfe!! :confused:

Was ich bereits erfolglos getestet habe:
-Ein Gerät neu eingebucht (HM)
-Ein Gerät im IPS neu angelegt
-Neustart der Zentrale / IPS-Server
-Batterien gewechselt (BWM)

Weitere Infos:
-Das Problem tritt bei ca. 14 Rauchmeldern auf.
-Andere Geräte funktionieren einwandfrei (Heizungssteuerung etc.)
-Überall aktuelle Firmware, frische Batterien

Da meine Alarmanlage über IP-Symcon läuft und auch die Bewegungsmelder abgefragt werden, ist es natürlich logisch das es dann Fehlalarme gibt. Wir sprechen hier allerdings um Firmliche Räume, also nicht Privat! :wink:

Jemand Ahnung was das sein könnte??! Würde die Alarmanlage gerne wieder in Betrieb nehmen, da hier sehr teure IT-Systeme rumstehen.

Danke!

In der HomeMatic Zentrale sind keine Servicemeldungen etc. zu sehen

Heisst das Du hast eine CCU ? Wenn ja - wie sind da die Status?

seit einem Stromausfall im Haus habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.

Unabhängig davon - eine Alarmanlage ohne Notstromversorgung halte ich für fahrlässig.

Danke für die Schnelle Antwort!

Ja habe eine CCU, da ist der Status OK.

die CCU hängt an einer Eaton USV zusätzlich zu den Integrierten Batterien. Leider war der Stromausfall über mehrere Stunden und da gibt selbst die USV mal den Geist auf, hängen ja auch noch mehr Geräte dran. :slight_smile:

Klick

Wenn der Status in der CCU korrekt ist sollte das helfen.

Habe ich durchgejagt, bisher keine Änderung, aber mal abwarten, danke dafür!

Eine Dumme Frage nebenbei: Einige BWM stehen bei der Variable „INSTALL_TEST“ auf TRUE und einige auf FALSE.
Was ist dort korrekt? (12 auf TRUE, 2 auf FALSE)

EDIT: Hat nichts geändert.

Hmm … das Thema hatten wir doch schon mal … hast du schon dein BidcosLog durchsucht und evtl. so etwas gefunden:

XmlRpc transport error

Guckst du hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19753

Leider aber auch keine Lösung zu dem Problem, außer evtl. eine andere Version zu installieren (welche nutzt du?)

Gruß
Jens

Wenn die CCU den Status A und IPS den Staus B hat und die gezielte Aktualisierung über HM_Request nichts bringt dann sehe ich da auch ein Kommunikationsproblem zwischen IPS und CCU.

Hat sich durch den Neustart des Servers nach dem Stromausfall etwas verändert? FireWall?

Weiss ja nicht, ob es damit zusammen hängt: Haken bei Status emulieren drin ?

Gruß
Bruno

Habe alles schon mehrmals neugestartet, hat nichts gebracht.
Und wenn es ein Kommunikationsproblem ist…wieso kommt dann im IPS was an?

Derzeitige IPS Version ist 2.5…werde jetzt mal ein Backup machen und auf 2.6 gehen…

Den Haken bei Status Emulieren hab ich schon mal rein und raus genommen.

EDIT: Nach dem Update auf 2.6 gehts wieder! Leider war die Subskription abgelaufen und ich musste erstmal zahlen…habe in dem Zuge das Upgrade auf die Unlimited Version gekauft… Danke trotzdem an alle für die Hilfe…