Bewegungsmelder per potentialfreies relais an RS485 Schließerkontakt

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit herkömmlichen Bewegungsmelder
mit potentialfreien relais an RS485 Schließerkontakt 12 ?

Gibt es Probleme am HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt 12 Eingänge
wenn ständig das Relais bei Bewegung schaltet ?

Was habt ihr als Hardware (Bewegungsmelder, potentialfreien relais )
im Einsatz ?

lg sven

Geht problemlos - ich übergebe in einer Installation über DS2Y-S-DC12V Relais über 200 Kontakte - Bewegungsmelder Siemens, Magnetkontaktschalter diverser Bauform, etc. - geht alles einwandfrei mit diesem Modul - habe auch die 14/7 im Einsatz in diesem Abschnitt mit Ausgabe zu Signalzwecken…

vG T

Danke schon mal für die Erfahrung,
aber wer benutzt dies so ähnlich mit fertigen Bewegungsmelder / Relais ?
Und wenn ja welche.

lg Sven

Hallo,

ich habe 3 „Klemko 870560 PLF-OPB-PIR“ eingesetzt. An den potentialfreien Kontakt habe ich einen HM Türkontakt „HM-SEC-SC“ angeschlossen.

Bei dem Türontakt wurden einfach beim Magnetschalter 2 Drähte parallel angelötet und nach außen geführt.
Batterie hält momentan noch, aber ich hab die Option/den Platz das ich einen Batteriehalter für 2xAA dranlöten kann.

Funktioniert jetzt gut seit einem halben Jahr problemlos.

lg,
Christian.

@Christian

Warum hast du noch zusätzlich den Türkontakt eingebaut ?
das Relais müßte doch an einem RS485 Schließerkontakt z.B. funktionieren oder ?

lg Sven

Guten morgen…

Sorry, ich habe kein RS485… wollte dir eigentlich nur einen Bewegungsmelder nennen und eben auch zeigen, dass es mit Funk möglich ist.

Lg,
Christian.

@Christian

alles kla, so könnte mann es ja sogar nachträglich realisieren. ok
aber ich kann alles noch verwirklichen, da ich gerade die elektronik im Haus installiere.
Dann kann ich ja den Bewegungsmelder direkt nehmen.

lg Sven

Hallo nochmal an alle,

habe jetzt ein Bewegungsmelder 230 V und ein EATON Relais eingebaut.
Es funktioniert soweit gut, bis auf das wenn man das Licht per Schalter
ausschaltet (Flur) bei erneuter Bewegung nicht das Licht wieder angeschalten wird.
Das Relais ist immer noch geschalten. Erst wenn das Relais einmal aus ist gehtalles wie gewohnt.
das Relais wird an einem Schaltereingang am RS485 12/7 angeschlossen.

Was mache ich falsch ?

MFG Swen

Schau dir mal meine Lösung an:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19752-Preiswerte-L%C3%B6sung-mit-vielen-Homematic-Bewegungsmeldern

Hallo an alle,

jetzt habe ich endlich die optimale Lösung für mich.
habe mir folgende Komponenten gekauft und kann dieses
nur weiterempfehlen.

Bewegungsmelder: 4x Esylux MD-C360i/6
(inkl. Fernbedienung)

Relais: 4x ELTAKO ER12-001-8 230V UC
(mit NC + NO Ausgang)

Der Bewegungsmelder ist natürlich richtig gut.
Man kann ihn auf Impuls einstellen per Fernbedienung
und mit dem 12/7 Homematic Aktor kann man dann
als Treppenlicht mit Zeit einstellen. Jetzt geht alles perfekt !
Was noch gut ist, man sieht den Bewegungsmelder so gut wie nicht.

lg Swen

Warum hast du dir nicht gleich die 12V Version geholt ?

Model: md-c360i-6-mini-12v

Da hättest du dir das Realis sparen können :slight_smile:

@drapple

da dieser nur für Alarmanlagen ist. (siehe Lichtwert)

MFG Sven