Bewegungsmelder neu konfigurieren

Habe drei HM-Bewegungsmelder angelernt und auch schon in IPS laufen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der default-Zustand so ist, dass nur alle paar Minuten eine Bewegung (STATUS) übermittelt wird.
Das ist ja ganz sinnvoll, um Strom zu sparen.
Bei mir soll der Bewegungsmelder vor der Haustür aber immer ein Bild von einer Kamera abholen, wenn sich da etwas bewegt.
Daher wollte ich den Bewegungsmelder neu konfigurieren und auf 15 Sekunden Ansprechzeit („Wahl des Sendeabstandes“) einstellen.
Aber das gelingt mir nicht (verwende nur den LAN Adapter).
Wenn ich es umstelle und im „Homematic Konfigurator“ auf OK klicke, dann kommt nur eine rote Fehlermeldung „Die Änderung … konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden“ und es ergibt sich eine Servicemeldung.
Laut Anleitung muss man die Anlerntraste kurz drücken - was ich 100x getan habe. Aber der Bewegungsmelder ist danach noch genauso konfiguriert wie vorher.
Ich hab auch schon mal länger als 5 Sekunden gedrückt. Hat aber auch nichts geholfen.

Könnt Ihr mir da helfen ? Was mache ich falsch ?

Danke

Da hast du’n „Wurm“ rein gebracht.

Einfach auf „Ignorieren“ wäre hier richtig gewesen und die geänderte Konfiguration hätte sich beim nächsten Auslösen des Bewegungsmelders übertragen.

Ich hab auch schon mal länger als 5 Sekunden gedrückt.

Dann hast du einen Reset ausgeführt und es geht garnichts mehr.
Ablernen an BidCos bzw. CCU und neu Anlernen ist jetzt angesagt!

… und Ruhe bewahren… hat schon irgendwie System, aber man muss erst dahinter kommen :smiley:

hm, das hört sich sehr merkwürdig an. So wie du es beschreibst ist es bis hier


Laut Anleitung muss man die Anlerntraste kurz drücken

eigentlich korrekt (ich habe auc nur LAN-Adapter, es läuft genau so ab). Bei den BM’s muß man auch nicht die Anlerntaste drücken, man kann auch auch den nächsten Datenaustausch zwischen BM und LAN-Adapter abwarten - dann erledigt sich die Servicemeldung von selbst.

Warum das bei Dir nicht klappt- keine Ahnung :confused:

siehe nancilla: oder so :smiley:

Jetzt wollte ich den Bewegungsmelder ablernen. Dazu habe ich im Homematic Konfigurator in der entsprechenden Zeile auf „löschen“ gedrückt.
Leider kriegt aber mein Konfigurator keine Verbindung zum Bewegungsmelder.
Und das, obwohl er unter IPS funktioniert.
Muss ich irgendwelche Dienste abschalten oder wie kriegt man das Teil über den LAN-Adapter abgelernt ?

Nochmal kurz (> 3 Sekunden <5) die Anlerntaste am Bewegungsmelder drücken.

Jetzt hab ich zwischen 3 und 5 Sekunden gedrückt.
Aber der Bewegungsmelder läßt sich nicht abmelden.
Muss ich noch die Taste auf dem LAN-Adapter drücken oder irgendeinen Dienst abschalten ?
Hab ich womöglich durch die Drückerei da was komplett verstellt ?

Dann versuche jetzt nochmal die Anlernprozedur… am besten nach Bedienungsanleitung :slight_smile:

Habe noch nie so lange gedrückt … Da stimmt irgendwas anderes nicht … :cool:

Gruß
Bruno

Ja stimmt, ich vorhin selbst nochmal in der Bedienungsanleitung gelesen…
Zum Anlernen reicht kurzer Tastendruck, aber wenn er länger als 5 Sekunden gedrückt hat, ist das Teil definitiv im Werkszustand.

Wenn es sich jetzt nicht über BidCos-Service löschen lässt, würde ich auf alle Fälle nochmal das Anlernen probieren.
Wenns dann geht ists OK, wenn nicht, dann nochmals Ablernen, so wie beschrieben, RESET und dann wieder anlernen.

Ich hatte mit den Dingeren - kann mich daran leise erinnern, weil schon ne Weile her - auch Gefummel… aber nicht bei allen.:eek:

Hallo,
vielleicht kann ich helfen…
Also erstmal zur aktuellen Situation: Der Melder wird erst abgelernt / in den Werkszustand zurückgesetzt, wenn man die Taste
a) länger als 5 sekunden drückt
b) dann loslässt…
c) muss die Taste also Quasi Bestätigung dann nochmal gedrückt werden!
Ein Tastendruck alleine >5sek. führt noch nicht zu einem Zurücksetzten.
Also gehe ich mal davon aus, dass Anmeldetechnisch noch alles im Ausgangszustand ist.

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn Du Parameter der Aktoren oder Sensoren änderst müssen diese ja erst vom Lan Adapter / CCU an den Aktor übertragen werden. Solange diese Daten noch nicht übertragen wurden ist die „Fehlermeldung“ offen. Die HM Geräte haben ja keine „Standleitung“ zum LAN Adapter/CCU. Deswegen werden die Konfigurationsdaten erst beim nächsten kontakt zum LAN-Adapter/CCU abgeholt. Für eine Kontaktherstellung gibt es 2 Möglichkeiten a)Der Sensor hat was zu melden oder b)man betätigt den Taster (ganz kurzer Druck reicht wirklich aus).
Da aber ja offensichtlich die Konfigurationsdaten trotzt Tastendruck nicht abgeholt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass Du beim falschen Bewegungsmelder die Taste drückst :rolleyes: Ein Problem welches schon immer besteht ist, dass die Seriennummer der Bewgungmelder auf dem Batteriedeckel steht und hierdurch leicht verwechselt werden kann.

Nun aber mal ganz unabhängig davon. Der Bewegungsmelder wird eine detektierte Bewegung immer sofort ohne verzögerung Melden. Klar ist, dass ein BM hierzu intern 3-5 Zustandsänderungen braucht um eine Bewegung sicher als Bewegung zu Detektieren. Der einstellbare Sendeabstand hat hiermit rein gar nichts zu tun. Der Sendeabstand ist der Intervall in dem der BM sendet, wenn keine Statsusänderung vorliegt. Dies ist als Quasi Alive Signal zu verstehen. Weiterhin wird die aktuelle Helligkeit bei jedem mal übertragen.
Schönen Sonntag noch
//Sven

Hallo Sven,

Da er schreibt, dass er schon einige Drückorgien durch hat, weiß man das nicht so genau, wie der Status ist… alles Vermutungen…:confused:

kann ich mir gut vorstellen, dass Du beim falschen Bewegungsmelder die Taste drückst…

Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen…:eek:

Ansonsten, danke für die Zusammenfassung des threads und der neuen Aspekte. Vielleicht hat Messtechnik Fuchs ja schon wieder alles im „grünen Bereich“… weil er sich bis jetzt noch nicht wieder gemeldet hat.

Gilt nur für Geräte ohne Sicherheitsschlüssel, d.h. nicht an Zentrale angelernt. Oder verstehe ich was falsch?

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/76675_HM_Sec_MDIR_GE_V1_0.pdf (Punkt 8)
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/84579_HM_Sen_MDIR_SM_um.pdf (Punkt 7)

Deswegen werden die Konfigurationsdaten erst beim nächsten kontakt zum LAN-Adapter/CCU abgeholt. Für eine Kontaktherstellung gibt es 2 Möglichkeiten a)Der Sensor hat was zu melden oder b)man betätigt den Taster (ganz kurzer Druck reicht wirklich aus).

Beim Aussenbew.melder (wir haben bisher auch noch nicht geklärt, welcher Typ Bew.melder eingesetzt wird !!! :rolleyes: ) muss ein Programm verknüpft sein, dass die Konf.daten übertragen werden. Wie das beim LAN-Adapter geht ??? (Punkt 6.2 Bed.Anleitung) --> nur Tastendruck

Quasi Alive Signal zu verstehen. Weiterhin wird die aktuelle Helligkeit bei jedem mal übertragen.

Nicht beim Aussen-Bew.Melder. Hier nur bei Bewegung.

Gruß
Bruno

Da fällt mir gerade wieder etwas ein, was eigentlich noch garnicht solang her ist.

Nachdem ich an einem BM die Batterien gewechselt hatte, verlor dieser seine Einstellungen (klassische Übertragung, keine LED-Signalisierung).
An der CCU nachgesehen… stand alles noch beim Alten, trotzdem meldete der BM dynamisch mit Blinken.
OK… Einstellungen neu übertragen… vom BM bestätigt bekommen, aber keine Änderung am Verhalten.

Hmm… Einstellungen auf dyn. gestellt, übertragen, Bestätigung OK und später nochmals auf klassisch gestellt… nicht verändert.
Batterien über Nacht mal rausgenommen… am nächsten Tag nochmal probiert… alles wie tags zuvor.

Wollte das Teil schon einschicken, weil ich einen Defekt des Speicherbereichs vermutete… „Gedächtnisverlust“ :smiley:
Aber eine Option hatte ich noch…
Von der CCU abgelernt, Werkszustand (Reset) am BM hergestellt, neu angelernt und siehe da, alles wie früher.

Homematic ist immer wieder gut für Überraschungen…:rolleyes:

Hallo,
ich habe eine CCU mit eigenem Sicherheitsschlüssel und eine ohne. Aus der Erfahrung kann ich berichten…

Bei der CCU ohne eigenem Sicherheitsschlüssel sowie bei der Bidcos Alarmanlage aus gleichem Hause, kann der BM einfach so zurückgesetzt werden ohne zutun der Basis-Station.
Bei einer CCU mit eigenem eingegebenen Sicherheitsschlüssel muss der Werksreset zwingend über die CCU initiiert werden. Aber eben nur Initiiert. Der rest der Prozedur am BM ist die gleiche wie bei der CCU ohne…

LG
//Sven

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Der aktuelle Stand ist, dass ich keinerlei meiner Aktoren/Sensoren mit dem Homematik Konfigurator neu konfigurieren kann.
Es scheint, dass das Programm (obwohl in IPS alle Sensoren ihre STATUS-Variable setzen) keinen Zugriff mehr auf die Homematik-Komponenten hat.

Mittlerweile habe ich die Verschlüsselung abgeschaltet (mit dem Homematik Lan-Interface Configurator). DHCP steht auf off.

Das „Test-Run BidCos Service“-Programm meldet u.a. folgendes:
<Error> IEQ0245475. Could not connect to host
<Warning> IEQ0245475: Invalid hello message received:
<Info> Disconnected from Lan Interface IEQ0245475

Ist das normal ?

Das Vertauschen der Deckel kann ich ausschließen, da ich ja in IPS sehe, welchen Bewegungsmelder ich gerade vor mir habe (MOTION-Variable verändert sich, wenn ich reinwinke).
Es ist übrigens ein HM-Sec_MDIR-Bewegungsmelder.

Die Situation ist noch schlimmer geworden.
Ich hab dann mal einen schon angelernten Tür/Fenster-Kontakt genommen und wollte den dann neu konfigurieren. Gleiches Spiel: Mit dem Homematik Konfigurator eine neue Einstellung gemacht und die kleine versenkte Taste am Tür/Fenster-Kontakt kurz gedrückt.
Dann im Programm auf OK gedrückt. Dann kommt wieder die rote Meldung, dass die Übertragung nicht stattfinden konnte.
Also genau das gleiche wie beim Bewegungsmelder.
Total genervt habe ich ihn dann versucht, abzulernen („löschen“), was wie beim Bewegungsmelder aber auch nicht funktioniert hat.
Dann hab ich 2x 5 Sekunden die versenkte Taste gedrückt und ihn in die Werkseinstellung zurückgesetzt und versucht, ihn neu anzulernen.
Hast aber auch nicht funktioniert. Jetzt geht er auch in IPS nicht mehr.

Ich denke, dass entweder meine bidcos.conf (hab ich aber 10x kontrolliert) falsch ist oder irgendwas anderes. Deshalb hab ich oben mal die Ausgabe von „Test-Run BidCos Service“ reinkopiert.

Wär echt nett, wenn Ihr nochmal helfen könntet.

Danke

@Powerfreddy: Welche Anleitung für den LAN-Adapter meinst Du ?
In dem kleinen Heftchen steht nur unter Ablernen, dass man die Beschreibung der Bedienoberfläche (WebUI) lesen soll. Da steht aber auch nix drin ! Danke.

Ich hoffe, du nicht vorher einen eigenen System-Sicherheitschlüssel gesetzt? :eek:

Hallo Messtechnik Fuchs,

Da noch nicht klar war, welche/n Melder Du einsetzt, war --> die Schlussfolgerung. Es geht nur mit Tastendruck beim LAN-Adapter und dem Aussenbew.melder. Wie es bei den Innen… ist, weiss ich nicht, habe ich nicht.

Kommt mal bei mir auch.

  • Welchen Homematic-Konfigurator setzt Du ein (Version ?)
  • Ist der auf „Entfernter BidCos“ eingestellt?

Wenn sich das Zeug im IPS aktualisiert (oder hat), sollte der bidcos-Service richtig laufen.

Gruß
Bruno

Die Homematic Konfigurator-Version ist die 1.502

Einen System-Sicherheitsschlüssel habe ich nicht eingetragen.

Wie kann ich feststellen, ob der BidCos-Service auf „Entfernter BidCos“ eingestellt ist ?

Wie lange und wann genau muss ich denn die Taste am LAN-Adapter drücken ?

Danke nochmal.

Homematic-Konfigurator öffnen, Datei, Einstellungen, der unterste Punkt.

Wie lange und wann genau muss ich denn die Taste am LAN-Adapter drücken ?

Nur die Taste am Aktor, hätte wohl besser schreiben müssen „Nur per Tastendruck am Aktor, wenn LAN-Adapter eingesetzt wird“.
Kurzer Tastendruck (Melder blinkt), OK bei Software. Funktioniert normal. Alternativ erst OK, Fehlermeldung auf „Ignorieren“ und dann beim Melder die Anlerntaste kurz drücken.

Gruß
Bruno