ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder, der ca. 20 cm über meinen Rasen eine Fläche abtastet und Vögel (spez. Krähen) erkennen kann. Dabei ist es egal ob PIR, Radar oder Mikrowelle. Auch ist es egal ob der Sensor verkabel oder kabellos ist.
Erste Versuche mit handelsüblichen PIR-Bewegungsmeldern waren ernüchternd, da diese auf Höhe (am Haus o.ä.) gebracht werden müssen.
Auch habe ich es bereits mit einem Shelly Blu Motion versucht - Kabellos wäre natürlich klasse - aber der Motion reagiert nicht zuverlässig bei Krähen
Warum das alles? Ganz einfach … mein Rasen wird mehrmals im Herbst/Winter von Krähen auf der Suche nach Nahrung umgegraben und zerpflückt… und das Großflächig (über 30 Qm). Da habe ich keinen Bock mehr das immer zu reparieren…
Wenn jemand eine Idee zu einem Bewegungsmelder hat …immer her damit. Auch jede andere funktionierende Lösung ist willkommen!
Hi Thomas,
Ich glaube fast dass das mit einem PIR Melder nicht zuverlässig funktioniert. Denn der thermische Footprint eines Vogels ist sehr gering - nennenswert Wärme strahlt der nur an den Augen/Schnabel ab. Das Gefieder hat oft nur geringe Temperaturunterschiede zur Umgebung (es sei denn er saß vorher in der Sonne). Je nachdem wie warm also der Rasen selbst ist, wäre der Vogel also quasi unsichtbar für den PIR Melder. Oder er muss schon direkt davor herumlaufen. Fläche wirst du so also eher nicht abdecken können.
Homematic Bewegungsmelder haben aber schön sichtbare Prismen in der Streuscheibe. Da kann man leicht eine horizontale Reihe frei lassen und den Rest abkleben. Dann kann man den auch in 20cm Höhe verbauen und entsprechend ausrichten. Versuch wäre es wert, aber ich fürchte - wie oben beschrieben- es wäre wahrscheinlich dass ein Melder nicht reicht für die Fläche und bei gewissen Temperaturen gar keine Erkennung erfolgt.
Alternativ könnte man auch eine IR Lichtschranke nehmen die dann mit Spiegeln 2-3 mal über die Fläche reflektiert. Dann hast du zumindestens wenn sie über den Rasen laufen zuverlässige Erkennungen.
Ganz fancy Option: Frigate als Videoüberwachungssoftware mit Objekterkennung per Kamera.
Das klappt ziemlich gut für Autos, Menschen, Fahrräder, Hunde - Vögel hab ich noch nicht getestet
VG, Lutz
Das ist auch meine Meinung. Mit Bewegungsmelder draußen geht das nie.
Mit Erkennungssoftware schon eher, wobei das nicht ohne ist und die Fehlalarme werden vielfältig sein.
Ich würde mir ein paar Katzen zum Freund machen. Die regeln das.
Unser Gartenteich ist jedes Jahr ein Ärgernis, weil ihn die Teichfrösche lieben. Nicht der eine Frosch, sondern es steigerte sich von Jahr zu Jahr. In einem Jahr konnte ich viele Wochen nicht den Rasen mähen, weil es sonst ein Blutbad gegeben hätte.
Eines Tages glitt etwas neben mir lautlos ins Wasser und ich staunte nicht schlecht.
Das Froschproblem löste sich komplett.
Irgendwie muß es aber gehen.
Meine einfache Wildtierkamera mit PIR Auslöser macht das wunderbar. Schon ein Spatz oder eine Feldmaus reichen damit sie auslöst. Fehlauslösungen sind selten. Meist ist es dann ein Vogel der schneller als die Kameraauslösung ist.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und ich hantiere schon ziemlich lange mit Elektronik. Ein PIR reagiert ja lediglich auf Temperaturveränderungen. Bei Maus und Vogel dürften das Zufallstreffer sein.
Auf meiner Wildkamera im Garten hatte ich sehr zuverlässig den Fuchs, der uns immer besucht.
Aber viele unbekannte Auslösungen.
Per Kamera hatte ich mit Erkennungssoftware schon deutlich bessere Ergebisse. Allerdings auch hier meilenweit von 100% entfernt.
Ich hab mir eine neue Instar IN-9420 2K+ geholt. Die kann mit AI Personen, Autos und Tiere erkennen. Allerdings nicht über PIR.
Sie ist noch in der Testphase.
Hallo, erst mal danke für die konstruktiven Beiträge!
Ich denke, mit PIR muss es gehen, da auch schon (wie berichtet) die Wildtier Kamera die ich mal hatte, hervorragend ausgelöst hatte. Auch nutze ich zur Zeit zwei Tierschreck – Geräte, die perfekt auslösen. Allerdings interessiert das Geräusch dieser Geräte, die Krähen leider gar nicht.
Meine Kameras von Reolink können mittels AI auch Tiere erkennen, aber ich hab eh Probleme, diese Kameras zu steuern, beziehungsweise Informationen von Ihnen in IPS zu bekommen (Ist ein anderes Thema hier im Forum von mir) …