Bewegungsmelder (kein HM) an Homematic UP Schaltaktor 1 oder 2-fach

Moin Moin :wink:

Gibt es eine Möglichkeit einen Bewegungsmelder an einen UP Schaltaktor anzuschließen, um über den Bewegungsmelder den Aktor so lange einzuschalten, wie eben die Einstellung am BWM ist? Also so lange wie das Signal am Eingang des Aktors an liegt, so lange soll auch der Aktor eingeschaltet sein …
Im Normalfall wird der Aktor ja nur über einen Taster geschaltet (getastet) und die fertigen Einstellungen im Konfigurator bieten keine derartige Funktion. Meine Hoffnung wäre jetzt die Experteneinstellung … hat so etwas schon mal jemand umgesetzt?
Welche Parameter müssen dann wie angepasst werden oder ist da letztendlich gar nicht möglich?

Gruß
Jens

Ein langer Tastendruck versetzt den Aktor in den Anlernmodus. Ein weiterer langer löst den Werksreset aus. Damit ist die Antwort eigentlich klar.

Gruß DGH77

Hallo…

bei mir im Gartenhäuschen läuft dies so:

Bewegungsmelder (220V) --> Koppelrelais --> HomeMatic Schließerkontakt-Interface —> HM-Schaltaktor

… kling aufwendig … da jedoch der Bewegungsmelder und das Schließerkontakt-Interface bereits vorhanden waren viel mir die Abwägung zwischen dem Kauf eines HM-Bewegungsmelders (ca. 60 Euro) und dem Kauf eines Koppelrelais (ca. 11 Euro) recht leicht … :smiley:

Gruß

Swifty

Koppelrelais und Schließerkontakt wäre auch noch ne Möglichkeit, obwohl etwas wenig Platz dafür ist :frowning: … ein HM BWM kommt nicht in Frage, da HM leider keine 270° Erfassung anbietet …