Bewegungsmelder: Jede Bewegung erkennen?

Hallo zusammen,

ich hab grade einen Bewegungsmelder installiert und möchte damit bei jeder Bewegung eine Aktion auslösen.

Leider wird aber das Flag „Bewegung“ nicht kurz gesetzt und dann wieder zurück gesetzt sondern es bleibt auf „True“ stehen, wenn eine weitere Bewegung innerhalb der Sollzeit erkannt wird und nur die Zeit wird geändert.

Kann man das irgendwie als Ereignis auswerten, so dass ich doch auf jede Bewegung reagieren kann?

du braucht nur ein Ereignis erstellen, das auf „Bei Variablenaktualisierung“ setzen und es wird bei jeder Bewegung aktiviert…

Ah, das Leben kann so einfach sein.

und manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ^^

Obwohl so richtig scheint es doch nicht zu funktionieren. Ich bekomme nicht bei jeder Bewegung einen Impuls oder liegt das daran, dass der Sensor es nicht erkennt?

Da die meisten Bewegungsmelder auf Batteriebetrieb ausgelegt sind, müssen diese natürlich sparsam mit Ihrer Sendeenergie umgehen. D.h. es wird oft nur einmal true gesetzt und der Bewegungsmelder prüft nur intern, im eingestellten Intervall, ob noch Bewegung ansteht.(z.B. Eaton) D.h. IPS bekommt davon nichts mit. Bei manchen anderen Bewegungsmeldern (z.B. FS20), wird im Intervall eine Aktualisierung an IPS gesendet, nie aber bei jeder Bewegung.

kommt darauf an wie du die Empfindlichkeit, Sendeabstand und Mindestsendeabstand definiert hast.

kommt darauf an wie du die Empfindlichkeit, Sendeabstand und Mindestsendeabstand definiert hast.

Nö, die meisten unterstützen gar keine Intervalle <30s, macht IMHO auch keinen Sinn.

guckst du hier:

Und drunter noch ein Haken :smiley:

Gruß
Bruno

die meisten

:cool:

In Deinem Fall hast Du gewonnen.:smiley:

Ist bei Batteriebetrieb aber natürlich tödlich.

jiepp, bin mal wieder zu hektisch :wink:

dachte ich auch, hab aber in allen 9 Meldern noch die Erstbestückung drin. Den ersten habe ich vor knapp einem Jahr gekauft. sieht nach 1 Jahr Kapzität aus, damit kann ich leben

Genau so hab ich es eingestellt aber es scheint nicht wirklich zu funktionieren.

Danke Rakete,

mit deinem Post leuchtet mein Bewegungsmelder auch wenn sich was bewegt :smiley:

Hatte mich schon gewundert das FS20 Bewegung anzeigt und HM nicht :cool:

Man sollte halt die Einstellungen auch ansehen wenn man sie in der CCU hinzufügt :smiley:

ah, die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen?
…kenne ich auch :o

Nene, eher Ungeduld :smiley:

Rein damit und los geht´s.