Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR Sensibilität

Kann mir bitte wer die Funktionsweise des HM-Sec-MDIR erklären?

Zu Veranschaulichung:
Bei mir schlägt der Bewegungsmelder an (genug Masse? :D)
Bei meiner besseren Hälfte schlägt der Bewegungsmelder fast nie an (zu wenig Masse?)
Nun kommt aber der Überhammer: Wenn unsere Katze durchs Haus spaziert, haben wir Festbeleuchtung…:rolleyes: (nein kein ausgewachsener Löwe oder so…)
Kann ich die Sensibilität irgendwo einstellen?

Es klingt vielleicht zu einfach: Bedienungsanleitung ?

Sind sogar Bilder drin, falls lesen schwierig ist :cool:

www.elv-downloads.de/service/manuals/76675_HM_Sec_MDIR_GE_V1_0.pdf

Gruß
Bruno

Also der Bewegungsmelder ist so ein spezieller Kandidat.

Anlernen und ausrichten kannst Du ihn ja nach Einlegen der Batterien. Wenn er Dir mit Farben sagt, wann er auf welcher Ebene was entdeckt.

Aber das Teil ist sehr penibel und sensibel.
Ich hatte schon viel dazu geschrieben (Suchfunktion) aber um es auf den Punkt zu bringen. Ich verlasse mich nicht mehr nur auf deren Unterstützung, weil Sie einfach zu unzuverlässig reagieren.

Ich hab die Teile ja schon so halbwegs installiert.
Sind zZ noch auf Holzleisten an die Wand gelehnt,
um die richtige Positions zu finden.

Wie gesagt, wenn es nach mir geht, dass hängen die Teile schon richtig,
wenn’s nach meiner Holden und der Katze geht, dann eben nicht.

Um es drastisch zu sagen. Du kannst Die Teile Aufhängen wie und wo Du willst, Du wirst immer diese Effekte haben. Angeblich reagieren diese Passivsensoren nicht auf Tiere.

@Boui
Wer sagt den das mit den Tieren? Im Handbuch steht:
Der Funk-IR-Bewegungsmelder erfasst Bewegungen von Menschen und warmblütigen Tieren.

Warum er die bessere Hälfte nicht erfast? Keine Ahnung. :wink:

Ups, dass mit den Tieren hatte ich dann irgendwie verpeilt. War kurz die Nacht.

Also meine Tochter (5) ignoriert das Teil auch stoisch. Ich ließ sie tanzen und die Arme heben und das Teil kümmert sich nicht. Auf meiner Galerie ist die Decke so etwas über 3 m. Da kann ich gebückt drunter durchkriechen und er merkt gar nichts. und ich bin groß und wiege fast dreistellig.

Häng das Ding noch höher und Du kommst aufrecht drunter weg (besser für den Rücken) :smiley:

Gruß
Bruno