Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR - Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden?

Hallo Community,

kann mir einer sagen, was im HomeMatic Konfigurator die Einstellung:
Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden
bewirkt.

Die Standardkonfiguration sieht so aus:
Es wird für den Bewegungsmelder ein Sendeabstand definiert. (Standard: 240 Sekunden)
Der Bewegungsmelder meldet die erste erkannte Bewegung sofort, weitere Bewegungen dann erneut wieder nach dieser Zeit.

Möchte man, dass jede Bewegung gesendet wird, muss man das o.g. Häkchen setzen.
–> Das macht aber in der Regel keinen Sinn und reduziert nur die Batterielebensdauer.

Gruß Andre

… nur im IPSymcon wird das nicht angezeigt. Auch wird die Variable nicht aktualisiert.

Grüße KHC

Bist du sicher?
Die Variable bleibt, wenn einmal true, ewig true.
Nur die Updatezeit wird aktualisiert und auch nur die kannst du dann auswerten.

Bin mir sicher. Habe es auch eben nochmals geprüft. Und das sowohl bei der Einstellung „klassische“ als auch bei „dynamisch“.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen… ich meinte, die Aktualisierung bzw. Neuauslösung siehst du in IPS nur hinter der Bool-Variable in der Spalte (Uhrzeit!) „Aktualisiert“.
Wenn die Instanz-Variable dort (automatisch) angelegt ist, dann sollte sie auch aktualisiert werden, wenn eine Bewegung registriert wurde.

Hallo,

ja das habe ich auch so verstanden.
Habe den Bewegungsmelder vor mir liegen und bin die ganze zeit am „wacheln“ … und es aktualisiert sich nicht die Urzeit der MOTION Variable.

Ich habe auch mehrfach versucht die SABOTAGE Prüfung zu drücken um sicherzustellen, dass die Daten gesendet werden und diese Info kommt über die ERROR Variable sofort an.

Gruß KHC

Siehst du denn im Homematic-WebUI eine Statusänderung?
Wenn nicht, dann scheint der Bewegungsmelder defekt zusein.

Ich habe nur LAN Adapter.
Das WebUI ist meines Wissens nur auf der CCU - Zentrale lauffähig?

Ich werde mir heute abend mal die anderen Bewegungsmelder ansehen und mal bei einem anderen das Verhalten testen - Rückmeldung folgt.

Grüße KHC

Hallo,

bei mir reagieren alle Bewegungsmelder gleich.

Bewegung -> MOTION=>True -> bleibt für eingestellte zeit aktiv -> MOTION => false

Ich verstehe die Welt nicht so ganz.

Die FS20-Teile funktionieren so, daß sie bei einer Bewegung auf TRUE gehen und wenn innerhalb dieses „Sendeabstands“ noch Bewegungen erkennbar sind, dann senden nochmal TRUE solange bis in einem Sendeabstand nix mehr erkannt wird und dann geht das Ding wieder auf False. Tippe mal das machen die Homematic Dinger auch.

Du hast Recht! Ich habe das schon länger nicht beobachtet, aber „früher“ (vor irgendeinem Update, mussten die Bewegungsmelder noch per Script zurückgesetzt werden, bzw. eine zweite selbstangelegte Variable dazu.
Das war dann eine nicht mehr aktuelle Information von mir…sorry!

Dann werde ich gleichmal meine Scripte und die Variablen löschen:rolleyes:

Zum Thema WebUI… du hast doch aber auch eine Webanwendung zum LAN-Adapter, mit der zu schalten und den Status beobachten kannst…

Da bin ich ja jetzt etwas beruhigt.

Vielen Dank für die Rückmeldung - jetzt muss ich an der Stell zumindest erst mal nicht weitersuchen. Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich dann meine Ansteuerung konfiguriere.

Hi,
Also mir ist gerade auf dem Rueckweg folgendes eingefallen:

Es geht ja darum, solange jemand im Raum X anwesend ist, eine Lampe AN zu halten.

Folgende Idee:

Du stellst den IR Melder so ein, dass er nach z.B. 2 min wieder auf False geht.
Mit dem IR Melder steuerst Du ein Script an und zwar
Eventgesteuert mit dem Uebergang von False nach True, sprich die vordere Flanke dieser Rechteckfunktion.
Dieses Script baust Du jedoch so auf, dass es die Lampe fuer 3 Minuten an laesst.
Somit loest nach 2 Minuten der IR Melder wieder aus und gibt der Lampe ueber das Script einen 3 Minuten Nachschlag auf den Aktor…solange bis der IR Melder nicht mehr ausgeloest wird.

Hallo,

nach einigen Test nun das Verhalten des Bewegungsmelders bei der Einstellung „Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden“.

Der Bewegungsmelder erkennt eine Bewegung.
MOTION => True
MOTION bleibt für eingestellte Dauer (Sendeabstand) auf True
Es erfolgt auch keine Aktualisierung der Variable, egal ob man MOTION per Script zurücksetzt oder nicht.
Erkennt der Bewegungsmelder während dieser Zeit (Sendeabstand) eine Bewegung merkt sich dieser scheinbar die Info und sendet direkt am Ende der Zeit eine Aktualisierung der Variable (MOTION bleibt aber dauerhaft auf True).
Jetzt geht das ganze spiel wieder von vorne los.

Ist „Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden“ nicht gesetzt schaltet der Bewegungsmelder auf jeden Fall nach der Sendeabstandzeit auf FALSE, egalb ob zwischenzeitig eine Bewegung erkannt wurde oder nicht,

Grüße KHC

Genau das würde ich gerne mit einem Homematic Bewegungsmelder und einem Unterputzaktor direkt in der CCU umsetzen.

Bedingung: Die Lampe soll nur für 30sec an sein (kurze Beleuchtung im Durchgangszimmer)

Für den Fall das ich mich mal länger aufhalte möchte ich gerne eine länger andauernde Beleuchtungsphase. So wie ich das der Anleitung entnommen habe ist dafür der Modus „dynamisch“ vorgesehen.
Leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren…

Die Lampe geht nach 30sec aus und bleibt es auch trotz Bewegung um Raum. Erst 30sec nach dem Ausschalten führt registrierte Bewegung zu einem erneutem Auslösen.

Kann mir jemand die Korrekte Einstellung für mein Vorhaben schildern?
Im Anhang mal meine gewählten Einstellungen

Gruß
Frank

Hallo Frank,

kannst Du den Schalter nicht auf „Treppenhauslicht“-Modus setzen. Jeder „Tastendruck“ bewirkt ein Einschalten für die eingestellte Zeit (z.B. 30s).

Gruß

Bruno

Das klappt schon ganz gut. Danke. Aber wenn ich jetzt nur mal schnell durchs Zimmer gehe und das Licht nach 30sec wieder aus ist und ich Nachts dann nach 45sec wieder zurück ins Schlafzimmer gehe funktioniert der Bewegungsmelder erst wieder nach einer Minute und es bleibt solange dunkel.
Hm… Das wird sich bestimmt nur über die Minimaleinschaltzeit einstellen lassen… z.B. 15sec oder noch weniger…

Reduzieren sehr kurze Intervalle die Batterien stark?

Dachte nur, weil bei den Einstellungen im Bild „Schalter ein“ und nicht „Treppenhauslicht“ steht. Sonst in den Experteneinstellungen. Vielleicht gibt es eine Verzögerung die man rausnehmen kann.

Häufiges Senden verbraucht natürlich mehr Strom der Batterien.