Bewegungsmelder Foscam integrieren

Hallo Folks,
ich hab seit 4 Wochen ne Foscam in Betrieb. Hab über die CGI’s die nun auch so relativ in Sachen Steuerung in IPS mit eingebunden.
Nun aber noch eins, ich würde Nachts gerne den Bewegungsmelder der Foscam nutzen. Hat diesen schonmal einer SOFORT ausgelesen?

Meine Idee, wo mir aber auch noch konkrete Sachen zu fehlen wäre, vom Bewegungsmelder ein Bild in einen Ordner hochladen zu lassen. Wenn dieser Ordner sich dann ändert, dann soll ein Script getriggert werden was Bewegung == true setzt. Hab irgendwo gelesen, dass es zum Ordner überwachen eine Funktion gibt, ich habs aber eben net mehr gefunden.

Jemand andere Ideen?

Gruß

Kai

Meister der IPS-Kunst,
keiner ne Idee?

Eine Info oder Idee habe ich leider nicht, aber willst du uns sagen welche Foscam du verwendest und wie deine Scripte aussehen?
Viele Grüße
Chris

Hi Chris,

im Prinzip beläuft sich das auf die CGI’s von Instar (steht unter Hilfe), total simple!
kommt mit iphone allerdings net in die Konsole :wink:

Gruß

Kai

Ein Umweg wäre evtl eine Software wie BlueIris. Diese kann bei Bewegung dann eine Batchdatei anstubsen.
Nur wie löse ich über die Batch ein Script in IPS aus?

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich stehe vor demselben Problem:
Meine Webcam aktualisiert bei erkannter Bewegung ein Bild, dadurch möchte ich in IPS eine Aktion auslösen. Nun könnte ich in IPS alle paar Sekunden per php das Änderungsdatum der Datei prüfen, aber das erscheint mir als zu ressourcen verbrauchend. Eine Art Event Listener für Dateisystemobjekte habe ich in IPS nicht gefunden.
Blieben also noch das Programmieren einer Anwendung, die über SOAP die Aktion triggert, oder über eine Batch - Datei, gibt es mit letzterer eine Möglichkeit, IPS zu steuern? Eine Art cli für IPS?
Über Ideen oder Denkanstöße wäre ich dankbar :slight_smile:

Gruß, Martin

Dank diesem Thread habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden:
Das Programm für den Webcam - Bewegungsmelder führt bei Bewegung eine Batch - Datei aus, in der über wget eine selbst erstellte php - Datei im Webfront - Verzeichnis aufgerufen wird. Innerhalb der php - Datei stehen ja alle IPS - Funktionen zur Verfügung, das war mir vorher leider nicht klar gewesen. Ich setze darin also über SetValueBoolean() eine Variable auf den Wert True und triggere damit die gewünschten Aktionen. Somit sind also über wget o.ä. beliebige Aktionen im IPS aufrufbar, auch ohne eine Anwendung für die SOAP - Schnittstelle schreiben zu müssen :slight_smile:

Hallo!

Habe auch eine Foscam und das Problem mit WebcamXP/Webcam7 gelöst.
Die Software bietet schöne Möglichkeiten zur Bewegungserkennung und kann neben dem Aufzeichnen von Videos auch andere Aktionen auslösen. Hierüber starte ich die IPSCommand.exe und kann dadurch Skripte im IPS auslösen oder Variablen setzen. Webcam7 läuft nach der Konfiguration über das UI übrigens auch als Service.