Bewegungsmelder bekomme ich nicht zum schalten

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu im Thema und bald am Verzweifeln.

Ich hoffe, es hat mal jemand einen Tipp für mich.
Wir haben ein Haus gekauft mit LCN und jetzt auch dem neusten IP-Symcon.
Leider haben wir Probleme mit den Bewegungsmeldern.
Ich bin jetzt seit Tagen am Versuchen, lesen, Videos schauen und am testen, aber gebe echt bald auf.

1 Bewegungsmelder funktioniert, alle anderen im Haus „nicht“, die Einstellungen sind aus meiner Sicht identisch, zumindest was ich überblicke (in LCN und IP-Symcon).
In Symcon sehe ich das diese dennoch reagieren und das aktuelle Datum eintragen wird, aber es wird nichts geschaltet.

Diese ganzen Dinge wie

Anwesend, Abwesend
Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
Tag, Abend, Nacht

machen es nicht leichter.

Wie kann ich mich am besten vortasten (bin absoluter Laie) und Stück für Stück vorankommen, wo soll ich suchen (LCN, IP-Symcon)?
Kann man IP-Smcon herunterfahren, um zu sehen, ob das Problem in LCN liegt oder ist das ein falscher Ansatz?

Hat jemand ein Tipp für mich, wo ich aufsetzen kann?
Ich hoffe, dass diese Kategorie richtig war.

Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf.

Mit so wenig Informationen über Deine Anlage ist es natürlich schwierig einen Rat zu geben…

Grundsätzlich würde ich erwarten, dass Standardfunktionalitäten (z.B. Licht an bei Bewegung und einem zweiten Kriterium wie etwa Außenhelligkeit etc.) direkt im LCN realisiert sind.
Die LCN Bewegungsmelder geben die Bewegung immer weiter. Es wird dann normal immer noch ein weiteres Kriterium (Uhrzeit, Helligkeit etc.) verwendet um über Schaltvorgang (zumindest für das klassische „Licht an“) zu entscheiden. Vielleicht liegt auch hier das Problem…

Hast Du eine LCN Pro Lizenz um auf die Anlage zu schauen?

Welche Informationen hast Du denn generell über Deine Anlage?

Deinen Ansatz mit IP Symcon herunterzufahren, um zu testen kannst Du eigentlich gefahrlos machen.

Viele Grüße
Jochen