Bewegungsmelder bekomme ich nicht zum schalten

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu im Thema und bald am Verzweifeln.

Ich hoffe, es hat mal jemand einen Tipp für mich.
Wir haben ein Haus gekauft mit LCN und jetzt auch dem neusten IP-Symcon.
Leider haben wir Probleme mit den Bewegungsmeldern.
Ich bin jetzt seit Tagen am Versuchen, lesen, Videos schauen und am testen, aber gebe echt bald auf.

1 Bewegungsmelder funktioniert, alle anderen im Haus „nicht“, die Einstellungen sind aus meiner Sicht identisch, zumindest was ich überblicke (in LCN und IP-Symcon).
In Symcon sehe ich das diese dennoch reagieren und das aktuelle Datum eintragen wird, aber es wird nichts geschaltet.

Diese ganzen Dinge wie

Anwesend, Abwesend
Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
Tag, Abend, Nacht

machen es nicht leichter.

Wie kann ich mich am besten vortasten (bin absoluter Laie) und Stück für Stück vorankommen, wo soll ich suchen (LCN, IP-Symcon)?
Kann man IP-Smcon herunterfahren, um zu sehen, ob das Problem in LCN liegt oder ist das ein falscher Ansatz?

Hat jemand ein Tipp für mich, wo ich aufsetzen kann?
Ich hoffe, dass diese Kategorie richtig war.

Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf.

Mit so wenig Informationen über Deine Anlage ist es natürlich schwierig einen Rat zu geben…

Grundsätzlich würde ich erwarten, dass Standardfunktionalitäten (z.B. Licht an bei Bewegung und einem zweiten Kriterium wie etwa Außenhelligkeit etc.) direkt im LCN realisiert sind.
Die LCN Bewegungsmelder geben die Bewegung immer weiter. Es wird dann normal immer noch ein weiteres Kriterium (Uhrzeit, Helligkeit etc.) verwendet um über Schaltvorgang (zumindest für das klassische „Licht an“) zu entscheiden. Vielleicht liegt auch hier das Problem…

Hast Du eine LCN Pro Lizenz um auf die Anlage zu schauen?

Welche Informationen hast Du denn generell über Deine Anlage?

Deinen Ansatz mit IP Symcon herunterzufahren, um zu testen kannst Du eigentlich gefahrlos machen.

Viele Grüße
Jochen

Ich würde es mal nach LCN verschieben und ja - ich würde mal Symcon runterfahren und schauen ob der eine BWM läuft. Wenn ja, würde ich mit der LCN Pro suchen, warum die anderen nicht gehen. Denn ich vermute, dass du die BWMs direkt im LCN haben willst.

paresy

Erst einmal Danke für die prompte Information.
Ja, ich habe die LCN Pro und laut Aussage des alten Besitzers liefen die Bewegungsmelder.
Kann auch echt nicht sein das ca. 6 weitere nicht funktionieren, weil diese defekt sind :wink:

Was genau für Informationen der Anlage benötigt ihr denn hier, die versuche ich dann mal zusammen zustellen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie und wo der BMI im LCN programmiert ist und wie man ihm sagt das er den Ausgang x nehmen soll. Ich schaue gleich mal in LCN nach, was ich dort noch so finde.

@parsey, „ich vermute, dass du die BWMs direkt im LCN haben willst.“
Mein Verständnis ist, in LCN eingerichtet und dann in IP-Symcon verwalten, wenn man das so sagen darf

Ich denke, da muss mal ein LCN’ler auf deine Anlage schauen.
So einfach ist das nicht, mit „in LCN einrichten und im Symcon verwalten“.
Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
Am besten suchst du die hier einen Integrator, der LCN und Symcon macht.

lg Thomas

Das hab ich mir gedacht, dass dies nicht mal so geht. Ich versuche gerade das ganze zu verstehen, weil nicht mal das ist bei mir gegeben. Mit iobroker habe ich viel gemacht, aber das ist doch etwas anderes.
Ein Integrator habe/ hatte ich, da habe ich das Gefühl, dass die nicht an die Anlage wollen. Ich vermute, der Vorgänger war da mal dran und deshalb.
Naja, bleibt wohl nur noch basteln für mich oder … nicht mal mein Besuch findet hier die Schalter manuell im Dunkeln auf den Paneelen, echt nervig.
Danke für eure Hilfe

Dann kannst du nur mal die LP3 Datei deiner LCN Anlage posten und hoffen das einer mal mit drüberschaut.
Ich hab im Moment wenig Zeit für solche Dinge, sorry.
Ohne sehen zu können was im LCN gemacht ist, ist das „stochern im Nebel“.

lg Thomas

das kann ich gern machen, hier die Datei.
Wie gesagt, der BMI Ankleidezimmer funktioniert, der BMI Flur nicht

Dinge zum schneller finden wäre evtl.
M90 Ausg 2 schaltet Ankleide an/aus
M0 Ausg. 1 schaltet Flur an/aus Flur Ausgänge virtual Relais 5 …8 (C5 …C8)

20230928-Änderungen Kind 1+2.zip (25,2 KB)

ich hoffe das dies so verständlich ist

Moin Ralf,
dein Integrator ist da (und ich will auch) - wenn nur die liebe Zeit nicht wäre.
Da es keinen Lichtsensor am LCN gibt wird die hell/dunkel-Schaltung über Symcon kommen. Da wird wohl der Grund liegen.
Ich würde mir das im Laufe des Tages mal ‚online‘ ansehen wollen und melde mich bei dir.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

das glaube ich dir, du sagtest ja das du viel unterwegs bist und auch auf einer Baustelle warst.
Deshalb habe ich versucht, wie du mal gesagt hattest, schon mal herauszubekommen, wie das ganze funktioniert.
Respekt vor deinem Wissen, ich tue mich da echt schwer. Das wird aber sicher noch :wink:

Mir ist vor allem aufgefallen, dass ständig der Flur BMI auf „Bewegung gesperrt“ steht.
Wie gesagt, die im HWR, Wohnzimmer und den Bädern laufen alle nicht, nur der in der Ankleide.

Tobe dich einfach aus sowie du Zeit hast :wink:
DANKE
Gruß
Ralf

Moin Ralf,
im Flur sitzen 2 BMI (an M12), deswegen wird das Licht über eine Summe (in M90) ausgelöst. Dort stimmt aber die Logik nicht. Nicht unmöglich, dass das der Wunsch der Vorbesitzer:in war …
Das sperren macht i.d.R. dann Sinn wenn das Licht von Hand eingeschaltet wird (was du ja tun musst, wenn es nicht von alleine angeht) - sonst würde es durch die BMI doch ständig wieder ausgeschaltet.

Mein Wissen ist einfach jahrzehntelange Erfahrung, die ändert sich aber auch (wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein). Wir kriegen dich da schon fit, das braucht nur etwas Zeit.

Grüße, Uwe

Moin Uwe,
das ist schön zu hören das „wir“ das hinbekommen :wink: ohne dich wird das wohl bei mir nichts.
Dein Spruch gefällt mir „wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.

Für mein Verständnis sollten eigentlich die BMI doch ab einer bestimmten Zeit (Schaltuhr oder so etwas) eingeschaltet sein. Wenn man dann manuell das Licht anmacht, könnte ja der BMI deaktiviert werden, bis man den wieder manuell aktiviert (so bspw. wenn man still auf der Toilette sitzt und das Licht dauerhaft anlassen möchte.
Oder macht man das anders, da fehlen mir auch die Erfahrungen.

Gruß
Ralf

Moin Ralf,
das macht man „etwas“ anders. Die BMI schalten immer, jegliche Verknüpfung ist Parametrierung im Modul.
Ich erkläre dir das m besten mal am Telefon.

Grüße, Uwe

ah okay, sage einfach Bescheid, wenn es bei dir mal passt. Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich zumindest hinter die Logik komme. Denn so ist es keine Lösung, bei den vielen Besuchen ständig überall Licht anlassen ist blöd :wink:
Schaust Du dir das auch noch an und passt es evtl. an? Denn allein schaffe ich das nicht.
Ansonsten können wir es auch so wie letztes Mal hier vor Ort machen, wenn das besser ist. Mindestens die Auslagenübernahme ist selbstverständlich :wink: