Bewegungsmelder außen

Hallo,

ich habe jetzt so einen Bewegungsmelder mal zusammengebastelt und er funktioniert sogar - prinzipiell.
Aber lt. Beschreibung sollte er in einer Höhe von 3 m eine Kreisfläche mit einen Durchmesser von 4 m abdecken - leider ist es bei mir gerade mal 1,5-2 m.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass andere auch nicht so besonders mit dem Teil zufrieden sind, aber zurückschicken wird auch nutzlos sein, denn bei so selbst zusaammengelöteten Dingen kann der Hersteller ja immer dem Bastler die Schuld geben.
Hat jemand so ein Teil schon fertig zusammengebaut gekauft und damit bessere Erfahrungen gemacht ?

Gibt es nicht.

Grüße
galleto

sicher ? ich dachte, ich hätte das mal für 60€ im INet gesehen.
Das wäre ja toll, dann könnte man jegliche Garantieansprüche immer wegen „Fehlbehandlung beim Zusammenbau“ ablehnen…denn wie will man beweisen, dass man beim Zusammenbau nichts falsch gemacht hat ??

nagut, 70€

HomeMatic HM-Sen-MDIR-SM Funk-IR-Auen-Bewegungsmelder, Fertiggert

Okay, überredet. :wink:

War mir neu. Der 4x-Schaltaktor ist ja m.W. auch erst jetzt als Fertigteil erhältlich. Das gibt es also im Prinzip schon.

Grüße
galleto

ja, man muss lange suchen, bis man diese Fertiggeräte findet :wink:

Aber vlt. hat noch jemand einen Tipp, an was es liegen könnte, das der Erfassungskreis nur 2m Durchmesser hat und ob bzw. was man tun kann, damit das größer wird

Die Partnummer die die da rein schreiben ist die des Bausatzes. D.h. die nageln das Teil selbst zusammen und verkaufen es dann als Fertiggerät.

Ich habe das Teil auch, aber wegen der Temparaturen nur im Ansatz draußen getestet. Ich kann Dir also nicht sagen, wie bei mir der Reaktionsbereich ist.

Mir fällt nur ein, dass in der Anleitung der korrekte Einbau der Linse (und vorher des Sensors) betont wurde. Wenn Du darauf geachtet hast, wird es wahrscheinlich keinen anderen Trick geben.

Grüße
galleto

ich kann zumindest sagen, dass es bei -12 bis -15 Grad noch funktioniert

@Kronos:
ja, das ist wahrscheinlich so - aber dann sind die dafür verantwortlich, dass es funktioniert - allerdings sind 55% Aufpreis nicht gerade wenig…

Kann man sonst sagen das das Teil einwandfrei funktioniert? Möchte es mit einem Unterputzschaltaktor verwenden…

soweit ich das beurteilen kann, ja

Super, danke! Dann bestell ich das Teil einfach mal, vorausgesetzt ich finde einen Shop wo der Aktor grad lieferbar ist!