Bewegungsmelder auf "messagefromhome.de"

Mich würde interessieren, wie die Bewegungsmelder Anzeige auf „http://messagefromhome.de/“ umgesetzt wurde. Ich habe meinen ELV PIRI2 nur als FS20 Schalter einbinden können. Somit wird er auch so im WebFront angezeigt und kann wie ein Schalter „umgeschaltet“ werden. Ich würde mir aber lieber, genau wie auf der Testseite von Steiner, nur den Status anzeigen lassen. Kann mir jemand verraten wie das am einfachsten umzusetzen ist?

… immer dasselbe „Strickmuster“ :
Demo-Skript (Trigger: Status vom PIR)

if($IPS_SENDER == "Variable"){
	if($IPS_VALUE == True){  //Timer starten
		IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 5 * 60);
		$prae =  GetValue(10427 /*[OG\Flur\PIRI #ED\Präsenz]*/);
		if($prae == False){
			SetValue(10427 /*[OG\Flur\PIRI #ED\Präsenz]*/, True);
 		}
	}
}

if($IPS_SENDER == "TimerEvent"){
 	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
 	SetValue(10427 /*[OG\Flur\PIRI #ED\Präsenz]*/, False);
   
}

Die Variable „Präsenz“ benötigt noch ein „Dummy Modul“ zur Anzeige!

MST

Waum so kompliziert? Bei den Statusvariablen der Instanz einfach das Häkchen bei Benutze Standardaktion wegnehmen und fertig.

… ja, nee, klar …

Ich finde nur, dass für eine Visualisierung kurze Impulse verlängert werden müssen.
Dies macht das o.g. Skript. Im SmartHome wird in dieser Zeit keine Live-Bild der Kamera angezeigt.

MST

Danke an euch beide …

@Horst: das war genau was ich gesucht habe … die Farbfüllung und der Wechsel von Rot auf Grün hätte ruhig bleiben können, nur die händische Schaltung hatte mich gestört … aber so ist auch gut.

@steiner: Okay, das mit der Verlängerung sehe ich ein. Die macht bei mir der Bewegungsmelder allerdings automatisch :).

@obicom: Das mit dem rot/grün kannst Du behalten, indem Du der Variable ein leeres Aktionsskript zuweist. Du musst dann allerdings täglich damit aufstehen können, dass Du damit die Metapher der Schaltbarkeitsanzeige gebrochen hast ;).

Hallo Horst,

das ist der Hammer … das geht … und trotz jetzt schlafloser Nächte, wegen dem Metapherbruch, werde ich es so lassen. Chic wäre nun nur noch, wenn man die Farbe „umdrehen“ könnte … als False=Grün und True=Rot … , denn Bewegung ist bei mir gleich -> Alarm … gleich -> Rot :slight_smile: aber das könnte ich wieder per Skript auf einem Dummy erledigen … und das mit dem zeitfaktor macht meine PIRI auch schon intern (1 Min.) :smiley: