Bewegungsmelder an HMW-IO-12SW14

Hallo zusammen,

ich komm leider nicht weiter:

  • Steinel IS 140-2 geschaltete Phase (230V) an Trennrelais zur Potentialtrennung
  • Schaltausgang vom Relais geht auf Digitaleingang vom HM Modul

Meine Erwartungshaltung:

  • Bewegungsmelder detektiert Bewegung
  • Bewegungsmelder schaltet die Phase
  • Relais zieht an
  • Digitaleingang geht auf TRUE
  • in IPS wird über das EVENT (Eingang auf TRUE) ein HM-Aktor geschaltet (Licht an)
  • Bewegungsmelder schaltet sich nach eingestellter Zeit (am Bewegungsmelder) wieder aus
  • Relais fällt ab
  • Digitaleingang geht auf FALSE
  • in IPS wird der Aktor (Licht) über ein weiteres EVENT (Eingang auf FALSE) ausgeschaltet
  • solange der BWM innerhalb der eingestellten Zeit Bewegung detektiert, verlängert sich die Zeit bis zum Ausschalten des Lichts entsprechend

Bisherige Beobachtungen:

  • habe zum Testen des BWMs eine Lampe direkt an N und L’ gehängt > funktioniert
  • habe das Anziehen und Abfallen des Relais durch „Klacken“ wahrgenommen
  • habe den Digitaleingang des HM-Moduls beobachtet > mal geht er auf TRUE mal nicht. mal bleibt er unendlich auf TRUE, sodass ich die Variable überschreiben muss
  • gestern war viel warmer Wind, evtl hat das das Ergebnis beeinflusst (mein Vater muss hin und wieder im Sommer alle seine BWMs abschalten, weil sonst dauernd das Licht angeht)

Meine Fragen:

  • hat jemand ne Idee?
  • habe ich mit dem manuellen Überschreiben der „nur-lesen“-Variablen irgendwas durcheinander gebracht?
  • Ist das Modul für die Aufgabe geeignet?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße

M.

Habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

Wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung detektiert und das Relais nicht anzieht, befindet sich der Digitaleingang auf TRUE.

Warum auch immer, denn alle anderen Eingänge (nicht belegt) sehen auf FALSE.

Soll heißen, wenn Eingang auf FALSE schaltet, geht das Licht an.

Danke und Gruß

Meiko

Hallo
Dein Relais zieht auch wirklich an? Manche Bewegungsmelder benötigen eine Mindestlast am ausgang zum schalten. Da ist ein 230V Relais zu wenig.