Bewegungsmelder 230V auf 12V

Hallo Leute,

ich habe bei mir in der Wand einen Gira Bewegungsmelder der mit 230V funktioniert und auch 230V schaltet. Meine Frage ist, hat jemand so einen Bewegungsmelder schon mal auf 12V oder 24V umgebaut. Ich habe mal irgendwo gelesen das in dem Bewegungsmelder die 230V eh auf 24V oder 12V gewandelt werden. Das Problem ist, das ich 24V Eingänge bei meiner SPS habe, jetzt arbeite ich mit einem Koppelrelais, der die 230V vom BWM die 24V schalten lässt. Damit ich mir diese „Krücke“ sparen kann, suche ich eine Möglichkeit den BWM auf 24V umzubauen.
Jetzt kommt bestimmt die Frage, warum ich nicht gleich einen 24V BWM eingebaut habe… Weil es von Gira keinen gibt und ich einen mit passenden Schalterrahmen haben wollte :stuck_out_tongue:

Hast du schon mal den Melder aufgeschraubt?
Bei den preiswerten Meldern ist deine Darstellung wohl richtig.
Aber ob es bei deinem so ist…?

Du musst doch eigentlich nur das richtige Unterteil verwenden.

Best.Nr. 1148 00
Relais-Einsatz zum potenzialfreien Schalten von Lichtquellen und elektrischen Verbrauchern in 3-Draht-Anschlusstechnik (N-Leiter erforderlich).

In der Anleitung steht dann

Mindestlast: 12 V, 100 mA
Schaltkontakt μ: Relaiskontakt potenzialfrei,
zum Schalten eines zweiten Außenleiters geeignet,
nicht SELV

Hallo Zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem wie DeejayT. Bei mir sollen auch Melder (4 Stück) komplett mit 24V betrieben werden. Meine Melder sind von Merten (ARGUS Präsenzmelder 360° 550590). Dieser Typ hat 2 Kanäle. Kanal 1 schaltet in Abhängigkeit von Helligkeit und Präsenz. Der Zweite Kanal nur bei Präsenz für HLK Geräte.

Da ich den Kanal 2 über ne SPS laufen lasse musste ich bereits den Melder modifizieren. Hab ihn schon so umgelötet das der 2. Kanal jetzt Potentialfrei ist (deshalb auch der blaue Draht am Melder, siehe Anhang) Das war noch eine einfache Aufgabe. Somit wird der Melder derzeit noch mit 230V versorgt und Schaltet Potentialbehaftet auch die Phase direkt beim erfassen den Kanal 1. Es sind 24V DC Relais zum Schalten verbaut. Somit wird die Spannung für die Spulen der Relais irgendwo von 230V auf 24V Transformiert. Ob weitere Spannungen vorhanden sind weiß ich noch nicht, aber ich könnten mir vorstellen das die Sensoren für die Erfassung mit 5V betrieben werden.

Mir wäre am liebsten wenn der Melder komplett mit 24V DC laufen würde.
Dann bräuchte ich nur ein JY(ST)Y 2x2x0,6 (1x24V+; 1xKanal 1; 1xKanal 2; 1x 0V-)von der VT zu meinen Meldern. Bei der Menge würde es sich schon lohnen die umzubauen :slight_smile:

Hab den Melder gerade zerlegt und ein paar Bilder gemacht. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht haben ja noch weitere Haus Automatisierer Interesse an dem Umbau.

Hier noch die technischen Daten zum Melder.

Nennspannung: AC 230V±10%, 50Hz
Relais 1 (alleinige Nutzung):
Nennleistung: max. 1000 W/VA,
5A, cosϕ = 1
5A, cosϕ = 0,6
Glühlampen: 1000 W
230 V-Halogen: 1000 W
NV-Halogen: 500 W mit konvent. Trafo
Kapazitive Last: 5 A, 140 μF
Leuchtstofflampen: 5A, 140μF;
1000 W, unkompensiert;
1000 W, 140 μF parallelkompensiert;
2x500 W, Duo-Schaltung;
EVG: 5A, Cmax ≤ 140 μF
Minimallast: 10 mA, ≥ DC 24 V
Relais 2 (alleinige Nutzung):
Nennleistung: max. 1000 W, cosϕ = 1
Relais 1+2 (gemeinsame Nutzung):
Nennleistung: max. 1000 VA, cosϕ = 0,6 und
max. 750 W Halogen 230 V
Sicherung: T5H
Eigenverbrauch: < 1 W
Erfassungswinkel: 360°
Reichweite: ein Radius von max. 7 m vom Mon-
tageort (bei einer Montagehöhe von 2,50 m).
Anzahl der Ebenen: 6
Anzahl der Zonen: 136 mit 544 Schaltsegmen-
ten
Lichtfühler: stufenlos von ca. 10 bis 1000 Lux.
Der Lichtfühler ist in der Teststellung nicht aktiv.

Gruß Kintaro

Komprimiert.rar (771 KB)

Die kleine Platine wird wohl die Spannungsversorgung machen.
Ist aber leider im Detail nicht zu sehen.

Kannst du davon gute Bilder machen?

Auf der großen Platine sind an einer Stelle geballt Elko`s zu sehen, davon bitte auch mehr Details.

Hallo Helmut,

ich habs nochmal versucht bessere Bilder zu machen.
Es ist aber nicht so leicht wenn die Beleuchtung nicht passt.
Werd Morgen, wenns hell ist, im freien nochmal Bilder machen. Wenn Du Bereiche brauchst die ich größer Fotografieren soll einfach sagen.

Ich kann soweit möglich auch mit meinem Multimeter Messungen gewünschte Bauteile messen.

Ein Schaltplan vom Melder wäre Super, aber den wird Merten bestimmt nicht raus rücken.

Link zu den Bildern weil diese selbst nach dem Zippen noch zu groß sind.

File-Upload.net - BWM.rar

Gruß Alex

:rolleyes:Wenn ich groß bin, will ich auch mal so eine gute Kamera haben…

Du kannst wahrscheinlich die Niederspannung an der kleinen Platine parallel zu dem Elko einspeisen.
Genaues über die Spannung, die jetzt die Betriebsspannung ist, kannst du erfahren, wenn du den Wert der Z-Diode rausbekommst. Eine der markierten dickeren schwarzen Dioden ist wohl eine Z-Diode.

Messbar sollte auch an der großen Platine die Spannung am Elko sein.
Nur rate ich dringend davon ab selbst was bei Netzspannug zu messen, wenn du nicht ein Fachmann bist.
Wenn du kein Fachmann bist schreibe die Daten der beiden schwarzen Dioden ab und poste Die hier.

Merten Ingenöre mögen auch PIC`s, sympatische Leute :wink:

Danke schonmal für deine Infos. Ich kann Morgen Abend mich mal an die Sache ran wagen. Bin den ganzen Tag über auf er Baustelle Leerrohre verlegen :).

Ich geb Dir bescheid bezüglich der Messungen. Bin Elektriker also kein Problem. Die Platinen werden fixiert und dann kann ich messen.

Auf der kleinen Platine steht bei einer Diode Z24 (die dem großen Relais näher liegt). Auf der anderen kann ich die Zahl 24 erkennen.

Gruß Alex

Leerrohre verlegen macht keinen Spaß :wink:

Die Angaben müssen genau sein, Z24 kann ich nicht so recht glauben…

Trotzdem Vorsicht und Konzentration.

Hab noch schnell Bilder gemacht. Man kann die Aufschrift gut lesen.

Du hast recht da gibts besseres als Leerrohre zu verlegen. Aber ohne gehts machmal nicht. Da ist mir Löten schon wesentlich sympathischer

Hallo Helmut,

wie versprochen die Bilder.

File-Upload.net - BWM2.rar

Hab wie von Dir vorgeschlagen die Werte gemessen. Ohne die große Platine nur am Elko der kleinen Platine hab ich ca. 25V DC. Sobald sie große Platine auf die kleinere gesteckt wird, sind es an beiden Stellen (Elko keine Platine und Elko große Platine, siehe Bild) noch ca. 23V DC.

Soll ich deiner Meinung nach an einer der beiden Stellen die 24V vom Netzteil mal anlegen?

Werd mich am Montag Abend wieder melden können.

Gruß Kintaro

Sitze hier ohne RAR Möglichkeit, aber wenn du da um 23 Volt gemessen hast, kannst du mal 24 Volt parallel zum Elko einspeisen.

Sollte gehen, fühle vorsichtig ob eine der dicken Dioden warm werden, sonst nimm 23 Volt.

Woher bekommst du später die 24 Volt?

nimm WinRAR, nörgelt zwar nach der Testphase rum, läuft aber dennoch.

Hallo Helmut,

hab die Datei nochmal als Zip hochgeladen. Daran soll es nicht liegen.

File-Upload.net - BWM2.zip

Ich verwende 7 - Zip, der Packer ist kostenlos und funktioniert tadellos.

Ich für meine SPS ein 24Volt Netzteil von Siemens mit 2,5A und ein zweites mit 1,3A in meiner Verteilung.

Gruß Alex

@Bernd, Alex
war nett gemeint, aber dann hätte ich an fremden Rechnern was eingespielt :eek:

Also, wie ich es sehe, geht das voll in Ordnung, Stromaufnahme ist nicht ungewöhnlich? Ich schätze, mit allen Relais, so bei 80 bis 110mA?

Ich wollte auch im Sinne des Treadtitel die Spannungsquelle wissen.

Hallo Helmut,

ich habs wie beschrieben probiert. Es klappt :smiley: Der Melder funktioniert wunderbar. Super.

Hab die Temperaturen und die Stromaufnahme gemessen. Alles wie immer mit Bildern.

Stromaufnahme:

-im Leerlauf ca. 1,7mA
-beim Schalten von einem Kanal ca. 13mA
-beim Schalten von beiden Kanälen ca. 18-20mA

Die Dioden werden nicht warm. Bei mir blieb der Wert gleich.

Vielen Dank Dir nochmal für die Hilfe.

Gruß Kintaro

Jaaaaaaa, ich werd verrückt…:loveips: