Bewegungserkennung funktioniert kaum Synology Surveillance

hallo, ich hab mich hier mal angemeldet weil ich Hilfe bei der Surveillance Station benötige. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Seit dem letzen Update der Synology spinnen meine Kameras. Habe alles eingestellt was nötig ist womit es bereits Jahre funktioniert hat. Nun werden Aufnahmen gestartet obwohl keine Bewegung vorhanden ist.Das in Regelmässigen Abständen.habe korrekt alles auf Bewegungserkennung stehen. Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

Ich hab auch die Station. Aber fürchte ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich fand die Erkennung immer schon nicht so dolle, so dass ich auf rotierende Daueraufnahme gegangen bin.

same here :wink:

lg hagi

Hi,
mir gefiel die Erkennung auch nicht wirklich. Es gibt 2 verschiedene Trigger:

  1. Bewegungserkennung der Kamera benutzen
  2. Bewegungserkennung von der Surveilance Station benutzen

Für jeden Trigger gibt es auch noch diverse Einstellungen. Was habt ihr benutzt?

Ich benutze seit einigen Jahren jeweils ein externen PIR-Sensor in der Nähe der Kamera und per IPS starte ich die Aufnahmen wenn der PIR-Sensor Bewegung erkannt hat.

Ralf

Hallo,
je nach Kamera und Montagepunkt und „bewegten“ Objekten im Bild ist das Verhalten normal. Wenn keine Kamera die Bewegungserkennung übernimmt - kannst Du in dem Menü der wilden Aufnahmen ein bisschen mehr Kontrolle antun. Ich halte es bei verschiedenen Kameras flexibel. Falls Blätter oder weiße Wände es verursachen hilft manchmal auch Sperrbereiche für die Erkennungszonen zu definieren.

Grüße,

Auch wenn es dir jetzt nicht wirklich akut hilft, ich benutze Bewegungsmelder und von Axis das I/O-Modul.
Mit den Bewegungsmeldern steuere ich auch die IR-Leuchte, welche mir mit 30W Dauerbetrieb zu viel war.
Außerdem steuere ich mit der ganzen Geschichte noch meinen Rasensprenger im Vorgarten, welcher bei Katzen und vor allem Mardern der beste Schutz ist, für 5 Sekunden an. Auf den Kameraaufnahmen kann man sehen, wie gut das funktioniert. :rofl:

Gruß
Marc

Wie hier geschrieben schau ich auch eher auf den Bewegungsmelder.
Ansonsten Daueraufnahme. Wenn was passiert ist schau man sich eh das Material an. Die Erkennung habe ich dennoch eingeschaltet, nehme aber 24x7 auf. Dann sieht man Überwachungszentrale dennoch die Ereignispunkte

An den Einstellungen spielen hat bei mir nicht wirklich geholfen, da sind die Umgebungsbedingungen immer unterschiedlich. Meine Cam an der Haustür bekommt streulicht der Autos rein, das wird jedesmal als Bewegung erkannt. Umschalten auf IR Linse ist auch eine Auslösung. Bild flickern der Kamera ist auch eine Bewegung…

Wenn du den Schnipsel haben willst, kannst du ja mit einem Bewegungsmelder auch die SS antriggern das sie einen Snapshot machen soll. Ich hab die SS mal für Fotos der Haustür angestoßen um diese dann zu versenden.

Ich muss gestehen ich rüste eher bald wieder ab. Viel Einsatz/Aufwand/Budget für 15 Jahre nichts passiert :wink: Toi Toi Toi. Wenn ich nicht da bin sollen sie doch ausräumen, wenn ich da bin würde ich mir das als Einbrecher lieber überlegen, denn da gibt es wirksamere Sachen als eine Cam.

  1. Bewegungserkennung der Kamera benutzen fehlt bei mir komplett in der Survellance nach dem letzten Update. Wenn man Daueraufnahme aktiviert, wie findet man da einen Punkt wo eine Bewegung sprich eine Person aufgenommen wurde ? Muss man da das gesamte video durchscrollen ?

Die Bewegungserkennung ist doch im Menü links bei der Kamera Config. Oder wo ist sie weg?

In der Überwachung kannst im Tag unten ja die Ereignisse sehen und springen.
In der Aufnahme habe ich hinter der Aufnahme einen Text: Ereignis Bewegungserkennung wenn in einem Videosnap was war. Und beim Video abspielen hast doch die Marker unter dem Video.

Ich werde Daueraufnahme mal testen. Im Menü Quelle Erfassung in Surveillance Station / Kamera / Ereiniserkennung fehlt der Eintrag… von Kamera Erfassen. da steht nur Sur.Station oder deaktivieren.

Hi,
bei mir ist der Eintrag noch da (DSM 7.2RC). Welches Kameramodell hast Du und wie ist die in Surveilance Station eingerichtet? Meine sind alle von Reolink und angemeldet als ONVIF.

Ralf

Halo Ralf, ich nutze seit Jahren eine ONFIV Variante von SZSinocam. War damals günstig und hat bis heute gut funktioniert. Ohne Probleme. Habe gerade mal alle Cam’s geresettet und neu eingerichtet. Scheint wieder zu funktionieren. Ich verwende seit vielen Jahren die DS213J Synology Station, und eben nach dem letzten Firmware Update hatte es diese Probleme gegeben.

Udo